Mein Teufel harmoniert nicht mit meiner Audigy

rocksteady

Cadet 4th Year
Hallo,

hab heute mein Teufel Concept E Magnum bekommen und habs direkt mal am pc angeschlossen. Als Soundkarte nutze ich eine Creative Audigy. Nun hab ich das Problem dass egal wie ich das System an der Karte anschließe immer auf einem Kanal kein Signal bekomme. Entweder auf den beiden front oder auf den beiden rear oder auf bass+center. Da ich die Treiber CD nicht mehr hab, hab ich mir den Treiber von der Herstellerseite gesaugt, aber da lässt sich beim besten Willen nicht gerade viel einstellen. Nachdem ich 3 Stunden verzeifelt probiert hab, hab ich die karte wieder deaktiviert und an meinem onboard sound angeschlossen. Das ist leider auch nicht das gelbe vom Ei da hier mein Center speaker nur bei Filmen angesprochen wird. Die restlichen Boxen funktionieren allerdings immer. Hab mir sagen lassen dass auf der Treiber CD der ceative Audigy ein umfangreicher Treiber mit mehreren Einstellmöglichkeiten ist, nur leider hab ich keine möglichkeit diese CD zu bekommen. Ach ja, der onboard sind ist von meinem Asus A7N8X-E Deluxe.
Irgendjmd. n Vorschlag was ich machen könnte? Hab ich richtig auf das System gefreut, schade dass es nicht 100%ig funktioniert. Am System liegts definitv nicht, der Fehler muss an der Soundkarte bzw derem Treiber liegen.
SBAX_WEBUP_LB_2_08_0004.exe , das ist der Treiber den ich für meine Audigy installiert habe und auch der einzige den ich im Netz finden kann.
Danke schonmal im Vorraus.

hm, creative hat auf ihrer seite nur webupdates. probier den gemoddeten KX (ka wie er genau heisst) driver aus.

Oh danke für die schnelle antwort am späten abend :)

kX Audio Driver
(Full version)

Version 5.10.0.3537 available. (What's new?).
(For SBLive, EMU APS, Audigy, Audigy2 and SB 512 cards).
Includes MFC and Codemax libraries, kX SDK, Win98SE Fix,
Aureal A2D library, English help file, FX Pack.

hoffe das ist der richtige treiber, werde den morgen früh gleich mal testen und berichten. Danke!

Konfiguriere deine Soundkarte einfach nur richtig. Dann kannst du auf die kX Treiber verzichten und EAX genießen.

Stell 5.1 ein , Bassumleitung rein, Crossover Frequenz (Frequenz-Abschaltung) auf 120-130hz und zu guter letzt noch CMSS 3D aktivieren (am besten klingt meiner Meinung nach Stereo Surround)

Am Teufel selbst solltest du hinten das "Crossover-Frequenz Rad" auf einen höheren Wert im Vergleich zu dem in der Software eingestellten Wert drehen. (z.B. 240)

Laß' bloß die Finger von CMSS 3D, für Musik etc. ist das der absolute Tod und ein reichlich überflüssiges Feature.
Die Crossover-Frequenz am Teufel selbst kannst Du bedenkenlos bis nach ganz hinten aufdrehen, wird sowieso durch die Software determiniert wie oben geschrieben.

Ich wäre ja schonmal sehr froh wenn ich genau wüsste, welcher Ausgang an meiner Audigy Rear, welcher Front und welcher Sub+Center ist. Hab vergebens im inet gesucht, und die originale Anleitung hab ich leider nicht. Meine Soundkarte besitzt folgende Ausgänge:
schwarz,grün,rosa,blau,orange wobei an dem schwaren ausgang eine "-2" steht, an dem grünen eine "-1", der rosane is mic und der orangene soweit ich weiss der digitale Ausgang.
Hat von euch vielleicht jmd genau diese Karte "Soundblaster Creative Audigy" und kann mir sagen welcher Ausgang Front, welcher Rear und welcher Bass+Center ist.
http://www.realitynet.pl/articles/32/a1/4.jpg
so in der Art schaut das aus, hab allerdings noch nen Firewire anschluss.
Um nochmal auf den Treiber für die Audigy zurück zu kommen, habt ihr euch den mal angeschaut? Die Audiokonsole is ja lachhaft, oder bin ich etwa blind? Da lässt sich ja so gut wie gar nichts einstellen, hingegen ist der NvMixer ja ein Traum....

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst orange, grün und schwarz

schwarz - rear
orange - center/sub
grün - front

scheint als hätte ich auf allen boxen nun ein signal....nur verdammt üble kratz geräusche dazwischen, vorallem wenn ich lauter mache. Das noch nicht normal... :(
Und der Bass gibt auch nicht wirklich Bass von sich, wenn ich die Membran mit dem Finger berühre merke ich zwar einen leichten ausschlag, aber beim besten willen keinen Bass. Gibts da eventuell noch Einstellungen dazu?
Edit: Das Kratzen ist weg, hab den Firewire-Port deaktiviert. Nur Bass Bass wo ist der Bass ? :) Soundkarte zu schlecht?

Edit Nr2.:
Sooo hab inzwischen herrausgefunden dass wenn ich dich cinch stecker von bass und center vertausche zwar bass vorhanden ist aber kein center mehr.
Also das Problem ist: Entweder hab ich Bass ODER Center, meint ihr das problem liegt am Treiber, also softwaretechnisch?
Hat von euch evtl. jmd die selbe Karte und kann mir den original Treiber von der CD zukommen lassen? Vielleicht kann man damit ja mehr anstellen.

Zuletzt bearbeitet:
du musst in den treibereinstellungen die bassumleitung aktivieren...
Um an die Software ranzukommen, die auf der CD ist, kannst du versuchen, die komplette Youp-Pax Audigy 4 CD runter zu laden, die lässt sich auch auf deinem sys installieren und enthält alle einstellunskonsolen. Alternatv kannste ja mal höflich bei Creative per E-Mail fragen, ob die dir weiter helfen können...

Achso: Du solltest die Lautstärke von deiner Soundkarte nicht ganz aufdrehen, geh lieber nur so auf 60-70%, klings deutliche besser, zumal du ja am Teufel aufdrehen kannst ;)

Gut danke, werd ich gleich mal testen. Hab mich allerdings zu früh gefreut mit den Störgeräuschen, wenn ich die Lautstärke am Teufel ändere hab ich teilweise ein richtig übles kratzen in allen boxen. Würd gern mal wissen worauf das zurück zu führen ist. Evtl. hat die Karte ja doch ne Macke.

Hab soeben eine nette Seite gefunden für alle die auch keine Treiber CD mehr haben.

>>>>>> http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&message.id=25677 <<<<<<<

Zuletzt bearbeitet:
Die Bassumleitung der Audigy-Karten kannst du vergessen. Die funktioniert nicht richtig. Der Subwoffer bekommt ein Signal, welches mindestens bis 1000Hz geht, egal was für eine Crossoverfrequenz eingestellt ist. Also solltest du das beim Teufel nachregeln (auf 80-120Hz).

Von Dingen wie CMSS sollte man Abstand nehmen. Für reinen Musikgenuss ist das originale Stereo immer am besten.

Das Kratzen in den Boxen liegt an der schlechten Multitaskingfähigkeit von Windows. Folgende Biosoptionen könnten helfen:
PCI Latency Timer - 64
Delayed Transaction - Enabled
PCI Master Read Caching - Enabled

Wenn das Kratzen in den Boxen nur bei Lautstärkeänderungen am Verstärker auftritt, dann ist das Potentiometer korrodiert. Dagegen kannst du nicht viel machen.

Zum Anschließen: Du scheinst ja wie wild alles hin und her zu stecken. Nimm den Lautsprechertest und schließe die Boxen einzeln an (danach zum überprüfen je einmal den Lautsprechertest starten).

von CMSS brauchst du kein Abstand nehmen solang du Stereo Surround auswählst. Das kann durchaus sinnvoll sein.
Die anderen 2 CMSS Sachen verändern den Sound nur und sind blödsinn.

Das Kratzen tritt dann auf wenn ich per Fernbedienung lauter mache. Das System ist ein Tag alt. Aber ich änder mal die Bios Settings.
Wie gesagt in dem Treiber den man auf der Creative Seite findet gibt es dinge wie Bassumleitung oder Lautsprechertest nicht. Saug aber gerade das iso file der Treiber CD. Hoffentlich wird mir damit geholfen. Schon komisch dass man in den neuen Treibern derart wichtige Einstellungen nicht mehr vornehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Kratzen hab ich fogende Erfahrung gemacht: Ich habe genau eine Lautstärkeeinstellung (Am Teufel), bei der auch dieses Kratzen auftritt, bei jeder anderen EInstellung aber geht alles wunderbar...find ich nicht weiter tragisch.

@thereal_KrONos: Das Concept E Magnum hat keinen Potentiometer...nur 2 Knöpfe für Hoch und Runter...

mzerok schrieb:
von CMSS brauchst du kein Abstand nehmen solang du Stereo Surround auswählst. Das kann durchaus sinnvoll sein.
Die anderen 2 CMSS Sachen verändern den Sound nur und sind blödsinn.

Ich finde, das ist doch alles Geschmackssache. Dem einen gefällt das so, dem anderen halt so und fertig! Kostet ja nichts das auszuprobieren!

Edit: Sorry 4 Doppelpost, habs grad verpeilt auf edit zu drücken...

@mzerok
Alle CMSS-Modie verändern/verfälschen den Sound.
Wenn einem der Upmix einer Stereoquelle auf 5.1 gefällt, kann man das ruhig aktivieren (bei manchen Filmen mit 2-Kanal-Ton macht das auch Sinn). Ich halte es bei Musik für überflüssig, da es einfach nicht mehr gut klingt. Das liegt aber auch an Creative. Wenn ich mit den kx-Treibern die Upmixfunktion aktiviere, ist es wesentlich angenehmer. Trotzdem hat man nur mit Stereo den besten Klang!

@Rag3:
Was intern abläuft ist aber nicht ersichtlich, oder?

Also hab jetzt mal das komplette Creative Zeug von cd CD installiert. Mit dem Lautsprecher Test klappt alles einwandfrei. Bassumleitung ist aktiv. Hab mal die SAW DVD ins Laufwerk gehaut, sehr geil :)
Nur hab ich noch immer bei musik (winamp) oder bei games (battlefield 2) keinen sound aus der Center Box. Kann man da vielleicht noch irgendwo was einstellen?

Edit: Hab in Battlefield die soundoptionen auf Hardware gestellt, nun spuckt meine Center Box auch was aus :)
Nur vermisse ich bei diesem audio treiber die funktion dass ich dieses CMS einstellen kann oder diese Stereo Option dass aus allen boxen das selbe kommt. Gibts da eventuell diese Audioconsole als update ?

Edit:
@Rag3
Dieses Youp-Pax Audigy 4 CD funktioniert bei mir nicht, meine Karte wird nicht unterstützt. Is das net nur für die Audigy 4 gedacht ?

Zuletzt bearbeitet:
um soudn aus der centerbox zu erhalten, musst du cmss auf "Stereo-Surround" umstellen, nur da wird der center ebenfalls mit sound belegt. Liegt halt daran, dass musik nur stereo ist (normalerweise)...

Funktioniert jetzt alles einwandfrei, hoffe ich doch :)
Vielen Dank an alle.

PS: nutze diesen Audigy 4 Treiber, ein Genuss :)

Zurück
Oben