Meine 2. M.2 SSD wird nicht erkannt

RX6700XT

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
3
Guten Tag alle zusammen,

ich habe mir soeben ein PC zusammengestellt und kriege es seid 2 Stunden nicht hin, dass meine 2. M.2 SSD erkannt wird.

Mein System :

RX 6700 XT Radeaon AMD
ASROCK H570 ITX/ac
Corsair Vengeance RGB Pro 16GB 3600 Mhz
Freezer 34e Sports White
CX Series 550F RGB 80 Plus Bronze White
Corsair LL 120 Series 3er Pack RGB White
Intel i5 - 10400F
M.2 SSD San Disk Ultra 3D 1TB
M2. SSD Seagate BarraCuda 510 256GB, M.2 PCIe


Soviel ist mir bekannt :


Die M2 Steckplätze vom Board :

- 1 x Hyper M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2280 M.2 PCI Express module up to Gen4x4 (64 Gb/s) (Socket M2_1 works with 11th Gen Intel® Core™ processors only)*

- 1 x Ultra M.2 Socket (M2_2), supports M Key type 2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)*

M2_2 funktioniert einwandfrei. Nur funktioniert die M2_1 nicht, die ich mit dem Seagate belegt habe.

Mir ist auch bekannt das der Hyper M.2 Gen4x4 Steckplatz ab Intel 11th Gen funktioniert und ich nur ein i5 10400f Prozessor habe.

Aber trotzdem müsste doch alles abwärtskompatibel sein oder etwa nicht ? Wie kann ich das hyper m2. Socket jetzt trotzdem nutzen ?
Gibts Updates oder Treiber die ich herunterladen kann ?


 

Anhänge

  • thumbnail_IMG_8933.jpg
    thumbnail_IMG_8933.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 243
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
D3xo schrieb:
Du benutzt auch noch 3600er Speicher in Verbindung mit 10400.
und?

Die Temperatur ist viel zu hoch
warum sind 36,5°C "viel zu hoch"?

Dr. McCoy schrieb:
Ich denke mal, er meint diese hier, und hat sie vom MM gekauft, dort ist sie so gelistet:
(Die Bezeichnung dort ist freilich irreführend, aber im UEFI wird sie auch unter dieser Bezeichnung gelistet.)
jo, die wird es wohl sein. WD bezeichnet die als "SanDisk Ultra® M.2 NVMe™ 3D SSD". ich kannte die bisher nur als "SanDisk Ultra NVMe".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und inge70
RaptorTP schrieb:
OS & Progz auf ein Laufwerk - ist schon richtig so !
Kauf dir einfach ne 500GB SATA SSD für Progz & Win
Nochmal, warum ist das "richtig so"? Damit man extra viele Kabel im PC, noch mehr Fehlerquellen, bei den kleinen Laufwerken besonders schlechtes Euro/GB-Verhältnis und (bei SATA) auch nur 500MB/Sek statt mehreren GB/Sek hat?

Und wenn man die "mehrere Laufwerke"-Denke vertritt - warum nur zwei Platten? Windows, MP3s, Videos, Dokumente und Spiele gehören selbstverständlich jeweils auf eigene Platten, oder? Das ist doch SCHLAU!
 
Ich weiß wieso ich Intel noch nie Sympathisch fand, das sind doch alles Halsabschneider.. :D
Wärst du mal zu uns gekommen, wie haben seit ältlichen Jahren eine Plattform, auf der schon zig CPU Generationen ihren Platz finden können :heilig:
RX6700XT schrieb:
ich wollt die 256gb nur als Systemspeicher und Dateien nutzen und die andere 1 TB nur für Games.
Beides zu klein, mMn.
Wenn du nur 2 oder 3 Games besitzt und spielst, ok, aber da sie immer größer werden und man mal welche mehr auf der Platte hat, werden sie 1TB schnell voll werden. Zudem wäre es gut, wenn du SSDs nicht voll stopfst, sondern immer ein wenig platz lässt, damit sie vernünftig arbeiten können. Ich denke 20% Platzreserven sollte immer eingerechnet werden.

Man hätte auch eine 2TB M.2 SATA kaufen können, ganz ohne Kabelsalat im Gehäuse. Diese müsste ja auch bei deiner jetzigen CPU funktionieren.
 
@Deathangel008
Mein Fehler, der H570 unterstützt schon nativ 3200Mhz, da hab ich was durcheinander gebracht. Die Temperatur ist trotzdem viel zu hoch. Ich benutze auch Freezer 34e Sports in Verbindung mit 10600k und meine Temperatur beträgt nur 29 und das bei 400-500 Rpm.
 
GrumpyCat schrieb:
Nochmal, warum ist das "richtig so"?

ordentlich Grumpy unterwegs würde ich sagen.
Richtig so weil es nicht falsch ist :)

Alsooooo, neben den Pseudo Gründen wie: Fehlerquellen, mehr Kabel und irgend jemand soll wohl gesagt haben: nur 2 Laufwerke .... kA hab z.B. selbst 3.

Er kann ja eine SATA SSD ans Board packen (ohne ne CPU zu tauschen)

Der 500 MB/s vs 3000 MB/s hinkt gewaltig.
Da passiert fast gar nichts. So lang da keine professionelle Anwendung wie 4K Videoschnitt oderso dahinter steht, merkt man das fast NULL ! die 2 Sekunden beim Laden von irgend welchen Titeln kannste knicken.

Den Sprung von ms auf ns hast du nur von HDD zu SSD. Die Rate macht "noch" kaum einen Unterschied.

Natürlich kosten die NVMe SSDs nicht mehr als früher. Da war es noch eine Preisfrage. Das ist es heute nicht mehr. Für den Zocker reicht beides, wenn sein i5 noch tut.

Wenn er mit seinem i5 zufrieden ist, wayne ?!
Falls sowieso ein Upgrade geplant sein sollte, kann es Sinn machen auf nen i7 der 11. Gen zu wechseln.

Jetzt nochmal ein Hinweis für die Engstirnigkeit mancher Leut:

Hast du NUR ein Laufwerk für Progz & OS kannste das im Notfall auch mal platt machen. Wenn der Zugriff weg ist oder ein Laufwerk stirbt, ist nicht alles weg !

Es gibt auf jeden Fall Gründe warum man es trennen möchte. Darf ja jeder machen wie er will.
Abgesehen davon bräuchte ich dann ne 4-6TB SSD auch quatsch.

Die meisten kaufen SSDs zu.

Ich würde heute eine 250GB ersetzen. Passt halt nicht mehr viel drauf.
Für OS & Progz kann es reichen. Bitte auch einiges frei lassen.

SSD niemals vollklatschen.
 
RaptorTP schrieb:
Hast du NUR ein Laufwerk für Progz & OS kannste das im Notfall auch mal platt machen.
Haha, dann lag ich ja mit meiner Einschätzung, dass das die Leute machen, damit sie ihre wöchentliche Windows-Neuinstallation besser hinbekommen, gar nicht mal falsch. Großartig! Also weil man a) das ja unbedingt braucht und b) man Festplatten nicht partitionieren kann (wenn man denn so ein Neuinstallations-Profi ist).

Ansonsten finde ich die Argumentation auch schon deswegen seltsam, weil sich das nach "Backup hat/braucht man ja nicht" anhört, aber sei's drum.

Mehrerere Laufwerke haben mal Sinn gemacht, als SSDs so teuer waren, dass man sie so klein wie möglich gehalten hat und noch eine HDD als Datengrab dazugemacht hat.
Von der Denke muss man sich mal lösen langsam.
 
Das ist ja jeden selbst überlassen.

Sei es weil man keine Lust hat auf das neue Laufwerk WIN zu installieren.
Weil man einfach mehr Kappa brauch < soll es ja auch geben
Weil man ein Backup auf einer extra SSD zur Spiegelung hat ?
Weil eben nicht ALLE Daten weg sind und man eben auch nicht alles als Backup brauch.
Games kannste wieder runterladen.

Weil man evtl. ein Arbeitslaufwerk hat das mehr Schreibzyklen verträgt.

Es gibt genug Gründe.
Manche machen es so. Andere machen es anders. Und dann gibt es noch welche die meinen das es nur eine Lösung gibt und alles andere wäre der Anti-Christ.

Hilft dem TE auch nicht.
 
Zurück
Oben