Meine 2. M.2 SSD wird nicht erkannt

RX6700XT

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
3
Guten Tag alle zusammen,

ich habe mir soeben ein PC zusammengestellt und kriege es seid 2 Stunden nicht hin, dass meine 2. M.2 SSD erkannt wird.

Mein System :

RX 6700 XT Radeaon AMD
ASROCK H570 ITX/ac
Corsair Vengeance RGB Pro 16GB 3600 Mhz
Freezer 34e Sports White
CX Series 550F RGB 80 Plus Bronze White
Corsair LL 120 Series 3er Pack RGB White
Intel i5 - 10400F
M.2 SSD San Disk Ultra 3D 1TB
M2. SSD Seagate BarraCuda 510 256GB, M.2 PCIe


Soviel ist mir bekannt :


Die M2 Steckplätze vom Board :

- 1 x Hyper M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2280 M.2 PCI Express module up to Gen4x4 (64 Gb/s) (Socket M2_1 works with 11th Gen Intel® Core™ processors only)*

- 1 x Ultra M.2 Socket (M2_2), supports M Key type 2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)*

M2_2 funktioniert einwandfrei. Nur funktioniert die M2_1 nicht, die ich mit dem Seagate belegt habe.

Mir ist auch bekannt das der Hyper M.2 Gen4x4 Steckplatz ab Intel 11th Gen funktioniert und ich nur ein i5 10400f Prozessor habe.

Aber trotzdem müsste doch alles abwärtskompatibel sein oder etwa nicht ? Wie kann ich das hyper m2. Socket jetzt trotzdem nutzen ?
Gibts Updates oder Treiber die ich herunterladen kann ?


 

Anhänge

  • thumbnail_IMG_8933.jpg
    thumbnail_IMG_8933.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 243
RX6700XT schrieb:
- 1 x Hyper M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2280 M.2 PCI Express module up to Gen4x4 (64 Gb/s) (Socket M2_1 works with 11th Gen Intel® Core™ processors only)*
RX6700XT schrieb:
Intel i5 - 10400F

Das ist dann der springende Punkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RX6700XT, RaptorTP und acidarchangel
Da steht nichts davon, dass das Abwärtskompatibel ist. Der M2_1 funktioniert nur mit gen11 cpus

The Hyper M.2 Socket (M2_1) supports M Key type 2280 M.2 PCI Express module up to Gen4x4 (64 Gb/ s) (Only supported with 11th Gen Intel® CoreTM Processors)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RX6700XT
  • Gefällt mir
Reaktionen: RX6700XT
RX6700XT schrieb:
Aber trotzdem müsste doch alles abwärtskompatibel sein oder etwa nicht ? Wie kann ich das hyper m2. Socket jetzt trotzdem nutzen ?

Ja, kannst Du.
Tausch die CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und RX6700XT
Bei der PCIe Lane Zuweisung kann jeder Hersteller so sein eigenes Süppchen kochen und wenn da steht dass der Slot generell nur mit Gen11 eine Funktion hat dann wird dem wohl so sein.

Wie wäre es mit einem Adapter auf PCIe x1?
https://www.amazon.de/gp/product/B07R9VB35J/

Immer noch schneller als SATA.

... oh sehe grad dass das Board keinen hat... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RX6700XT
Japp,
ist echt ein Trauerspiel und eine Kundenverwirrung in absoluter Perfektion !

Mein Board kann z.B. 2x NVMe aufnehmen.
Danach ist aber mein PCI-E Slot für die Graka von 16x auf 8x

Brauchste wie´n Loch im Kopp.
 
Ich würde dann gleich einen i7 11er nehmen, dann hast Du wenigstens 8 Kerne
 
RX6700XT schrieb:
😭 shit... bedeutet also entweder eine i5 11then kaufen, oder eine normale ssd.
Ja, ich empfehle dann einen i5 der 11. Generation. Es steht dort auch ganz klar, dass es den "Socket"(!) betrifft! Du kannst ihn also so wie jetzt gegeben gänzlich nicht nutzen. "Normale SSD" wäre dann eine 2,5 Zoll SATA SSD.
 
Oder einfach dieses klein-klein bei der NVMe sein lassen und eine große kaufen statt so ein Gefitzel. (ich verstehe sowas nicht. Nur 256GB NVMe kaufen, aber 150€ für ein Mainboard ausgeben?)
 
Nuja, nur deswegen würde ich keine andere CPU kaufen wollen.

Einfach ne 1TB SATA SSD und gut.
Bin auch gegen so Gefrickel.

Hab 0,5TB (OS) + 2TB (DATA) + 2TB (GAMES) drin.
Zu viel andere Projekte, sonst hätte ich für Games schon wieder aufgestockt xD

Eigene SSD für Steam wäre echt mal sinnvoll. Artes langsam aus ;)
 
GrumpyCat schrieb:
Oder einfach dieses klein-klein bei der NVMe sein lassen und eine große kaufen statt so ein Gefitzel. (ich verstehe sowas nicht. Nur 256GB NVMe kaufen, aber 150€ für ein Mainboard ausgeben?)

ich wollt die 256gb nur als Systemspeicher und Dateien nutzen und die andere 1 TB nur für Games.
 
RX6700XT schrieb:
(Socket M2_1 works with 11th Gen Intel® Core™ processors only)
no offense, aber was genau ist daran denn so uneindeutig?

M2_1 hängt hier fest an PCIe-lanes die Comet Lake nicht hat.

was erhoffst dir von der PCIe-SSD als systemlaufwerk? bringt praktisch keine vorteile gegenüber ner gescheiten SATA-SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Dieses Gemache mit mehreren Laufwerken ist einfach eine Seuche. "Ja 256GB reichen ja für Windows aus", und ein halbes Jahr später eben nicht mehr, weil Microsoft es irgendwie geschafft hat, noch mehr Bloat dazuzupacken. Währendessen langweilt sich das 1TB-Laufwerk. Oder vielleicht andersherum, das eine 50GB-Spiel passt einfach nicht mehr auf die "Spiele-Platte", während auf der "System-Platte" noch Platz ist.

Ganz davon abgesehen, dass die Wahrscheinlichkeit für den Ausfall einer Platte/SSD in einem System, das zwei davon hat, eben auch doppelt so hoch ist.

Ist einfach völliger Unsinn.

Ernsthaft, warum machen Leute das? Weil man so einfacher die wöchentliche Windows-Neuinstallation machen kann?
 
Du hast ziemlich viel Mist gebaut. Die Kompatibilität kommt von der CPU. Du benutzt auch noch 3600er Speicher in Verbindung mit 10400. Der CPU Lüfter wurde anscheinend auch nicht richtig montiert. Die Temperatur ist viel zu hoch und der dreht mit fast 1000Rpm.
 
Zurück
Oben