Meine 280x in Rente schicken.

NoNation

Cadet 4th Year
Moin,

ich habe mir gedacht es wird mal wieder Zeit für eine Grafikkarte update.
Zurzeit werkelt eine 280X an einem Dell U2312HM Monitor + Acer 24Zoll (als zweit Monitor).
Der Rest vom System:
i5 2500k @ 4GHz
ASRock Z68 Extreme3
16 GB RAM 1600MHz
be quiet L8 530W

Jetzt ist meine Frage, was sich am meisten lohnen würde.
Mein Budget liegt bei ca. 450€. Es würde also eine 1070 rein passen.

Es wird von Doom, Fallout, Witcher, Diablo, SC2, evtl bald BF1 alles quer durch die Bank gedaddelt.

Was würde meisten Sinn ergeben?

P.S.: Mit dem Gedanken an einen neuen Monitor spiele ich auch schon. Nur da bin ich noch unschlüssiger, ob 24 oder 27; 1080p oder 1444p; 120-144Hz; Free/G-Sync (okay das würde dann von der jetzigen Entscheidung entschieden werden)

wie du selbst schreibst wäre eine 1070 m.E. hier eine gute Option, oder noch etwas abwarten bis AMD Vega Grafikkarten rauskommen (Anfang 2017). Eine RX480 wäre langsammer als die 1070.

wenn dir die jetzige leistung nicht reicht passt ne 1070 gut rein
die reicht auch normal für 1440p

zu beachten ist noch gsync ist halt teurer als freesync und wird immer nur mit nvidia funktioniern

vllt kannst auch noch abwarten bis vega rauskommt und dann entscheiden

ansonsten guck dir hier mal die tests der 1070 an und such dir das passende modell raus

[SET]-=JENNER=- schrieb:
Ja da lohnt die 1070 schon aber eine 480 wäre auch schön okay für dein Vorhaben solange es in full hd bleibt

Joa, aber die Aussage ist halt bissi kurzsichtig, denn jede Karte reicht für Full HD,
aber halt nur für einen bestimmten Zeitraum. Die 1070 packt das sicherlich sehr
lange und kann bei Full HD aktuell auch alle Grafikoptionen auf Max mitmachen.
Daher ist für mittel bis langfristige Käufe die 1070 sicher die bessere Wahl, für
1-2 Jahre reicht die 480/1060, darüber hinaus eher nicht. Spiele wie z.B. Quantum
Break bringen die Karten jetzt schon an ihre Grenzen, in 2 Jahren isses nich besser.

Der Witz ist, dass die AMD Karten in Doom deutlich schneller sind. Ansonsten ist natürlich die 1070 die einzige Karte, in diesem Preisbereich.

Mein Ratschlag:
i7 2600k
GTX 1070

Verkaufen:
280x, i5 2500k

@ TE:
ne 1070 kann man da schon nehmen. die 480 bietet jetzt keine überwältigende mehrleistung gegenüber der 280X, sofern letzterer nicht der speicher ausgeht.

Ich häng hier auch noch mit einer HD7950 @ 1GHz rum. (annähernd vergleichbar mit einer 280X).
Für meinen Teil habe ich beschlossen zu warten bis Vega rauskommt und dann zu entscheiden ob es eine GSync oder Freesync Kombination aus Graka + Monitor wird.
Wenn man getrennt kauft, ist man unnötigerweise vorab festgelegt.
Nach aktuellem Stand ist die 1070 allerdings schon die einzig vernünftige Option in der Preis- und Leistungsklasse.

Die 480 würde ich nicht als Ersatz für eine 7970 wollen. Grundsätzlich reicht jede Karte für FHD - eine RX 460 gleichermaßen wie eine Titan XP - kommt immer nur auf die Ansprüche und Settings an. Eine vernünfitge Leistungssteigerung zur 480 wäre eine 1070. Da empfehle ich die Gainward GTX 1070 Phoenix.

Das Problem der HD7970 ist halt, dass sie - auch ag. ihres Speichers - eine der besten Grafikkarten aller Zeiten gewesen ist. Eigentlich ist da nur warten vernünftig.

Ich habe den Umstieg von einer 280x auf eine 480 vollzogen, weil ich nicht auf Vega warten wollte.

Mein Vorschlag: mit der Grafikkarte auf Vega warten und in der Zwischenzeit einen vernünftigen 27" Monitor kaufen - den hast Du wesentlich länger als die Grafikkarte und wer einmal auf 27" oder 30" war will nie mehr zurück auf 24"...

Wenn du beim neuen Monitor mehr als 1080p 60Hz willst ist die 1070 quasi Pflicht.

aristagon schrieb:
oder noch etwas abwarten bis AMD Vega Grafikkarten rauskommen (Anfang 2017)
Anfang 2017 ist noch verdammt lange.

borizb schrieb:
Joa, aber die Aussage ist halt bissi kurzsichtig, denn jede Karte reicht für Full HD,
aber halt nur für einen bestimmten Zeitraum.

Ja nur welche graka reicht nicht nur einen bestimmten Zeitraum ? Dass eine 1070 mehr Reserven hat ist doch klar. Ich selbst bin von einer 7970 GHz Edition auf eine 390 umgestiegen und der Sprung war merklich auch jetzt kann ich viele Spiele auf sehr hohen / ultra details spielen. Die 480 hat ungefähr die selbe Leistung wieso sollte er nicht auch für 280€ seine Spiele spielen und den Rest des Geldes für die nächstes Upgrade sparen ?

Letzten Endes heißt es ne 1060/480 vs 1070. Je nach Geschmack und Geldbeutel.

Zwirbelkatz schrieb:
Das Problem der HD7970 ist halt, dass sie - auch ag. ihres Speichers - eine der besten Grafikkarten aller Zeiten gewesen ist. Eigentlich ist da nur warten vernünftig.

Bis zum heutigen Tag, was die Zukunft bringt weis ich nicht, du? Hellseher?

Ansonsten stimme ich dir zu. Das war auch die letzte Karte bei der man alles einstellen konnte, danach kamen die ganzen Powertarget-Boost-Gedöns Karten wo man die Spannnung nur noch über Bios-Mods senken konnte.

Zwirbelkatz schrieb:
Der Witz ist, dass die AMD Karten in Doom deutlich schneller sind. Ansonsten ist natürlich die 1070 die einzige Karte, in diesem Preisbereich.

Mein Ratschlag:
i7 2600k
GTX 1070

Verkaufen:
280x, i5 2500k

Bester Vorschlag für die genannten Spiele...:)

Im Großen und Ganzen spiegeln die Beiträge auch mein Gefühl wieder. Entweder eine 1070 oder warten.
Wobei warten is immer so ne Sache…. man kann bei Technik immer warten.

Mein Ratschlag:
i7 2600k
GTX 1070
Würde ungerne jetzt noch nen gebrauchten 2600k kaufen.
Hatte schon mit dem Gedanken gespielt den 2500k mit der nächsten Intel/AMD Generation auch in Rente zu schicken.

Das mit dem Monitor ist wahr und muss ich mir auch mal überlegen. Nur bleiben wenige mit den Kriterien 27“, IPS, 1440p über.
Bei denen die dann über bleiben ist der Preis recht saftig und wie man liest, ist die Qualität nicht so der Bringer.
Wobei ich mir auch nicht sicher bin ob nicht auch in Zukunft 24“ reichen würden.
Aber wie gesagt anderes Thema.

Wenn du warten willst, warte. Wenn du nur mal wieder basteln willst, kauf ne günstige gebrauchte CPU und eine Graka. Wenn dir dein PC mit einer 1070 reicht, ebenfalls gut. Alles valide Möglichkeiten.

Warten kann man aber auch ewig weil immer was neues kommt.

Ich denke es wird wohl darauf hinaus laufen das ich mir eine 1070 in der nächsten Zeit anschaffe.

Im nächsten Jahr wird dann geschaut ob ein neuer monitor dazu kommt oder die CPU getauscht wird.

Eine zukünftige Plattform wird mehr aus der 1070 raus holen können. Das heißt aber nicht, dass du nicht noch 2 Jahre mit der Kombi spielen kannst. Das hängt von deinen Ansprüchen an die Darstellungsqualität ab. Also einfach mal die Karte kaufen und testen.

Zurück
Oben