Meine 8800 Ultra gegen 2x ATI HD 3870

Guyver1988

Lt. Commander
Würde es sinn machen meine Ultra zurück zu geben und dafür 2x 3870 im crossfire laufen zu lassen ....macht das sinn oder ist die Ultra einfach besser als beide.

MFG

Das wird sich zeigen wenn es mal benchmarks gibt die beides direkt vergleichen. Meine Einschätzung wäre, dass die 2 Radeons bei Spielen die gut von CF profitieren an deiner Ultra vorbeiziehen werden, bei anderen Titeln aber eher verlieren werden. Die frage ist letztendlich allerdings auch der Preis:

2x Radeon 3870 kommt auf mindestens 350€
Wenn Du noch etwa so viel für deine Ultra bekommst dann würde sich die Sache vielleicht lohnen, auch wenn nich alle Spiele schneller laufen...

ich kann sie ja noch zurück geben ....die habe ich jetzt 4 tage .....habe 2 wochen umtausch Garantie

Ah, in dem fall würde ich (aber das ist natürlich meine private Meinung) auf jeden fall zu den 2 Radeons greifen. Bestelle sie beim günstigesten Anbieter (momentan Hardwareversand) und hoffe dass sie bis weihnachten kommen... ;)

Ich denke die Leistung wird auf jeden Fall dicke reichen, und mit den eingesparten anschaffungs und Stormkosten kann man sich dann noch einen neuen Prozessor leisten im neuen Jahr... :D

Achso müssen die Spiele auch CF unterstützen , damit die games besser laufen als die 8800 Ultra

Keine Kompromisse eingehen bei Grafikkarten lautet das Motto, wenn du dir den erhöhten Stromverbrauch leisten kannst, spricht absolut nichts gegen die 8800er Kombo...ganz im Gegenteil ist die 8800er Ultra immer noch ein gutes Stück performanter als die ATI, ob man die Leistung braucht, bleibt natürlich dir überlassen, würde aber mit Fug und Recht behaupten das du mit den Nvidia Karten bei Crysis beispielsweise mehr Vorteile hast als mit der ATI Kombo.

Sei mir nicht böse, aber bevor ich dir eine solche Frage ernsthaft beantworte, kauf dir bitte mal vorher einen vernünftigen Monitor mit mehr als 1280er Auflösung.

habe ich habe ein 32" Monitor der bis 1920 geht aber das ist mir zu klein (im Desktop) da zock ich lieber mit 1365x768 und 8 xAA und 16xAF

"ich kann sie ja noch zurück geben ....die habe ich jetzt 4 tage" warum willste denn extra zurückschicken ?
einige CBler würden sie dir bestimmt gerne abkaufen !
mach doch einfach die Vergleichs-Benches und entscheide dann welche du behalten wilst und gut ists...
und was für 32"moni ? das kann doch nur n TV sein oder ?

JO FULL HD 6ms zum zocken geil ...benutz beide....

Es gibt für alles und jeden eine Umtauschgarantie, wer Spiele wie CRYSIS ode aehnliches am Rechner zocken will sollte Geld haben oder eben Konsole zocken !!!!! Besser werden immer die Rechner sein, vorrausgesetzt man kann in die entsprechende Hardware investieren !!!!!

Nix für ungut !!!!

Crysis aktuell: Ultra=Nonplusultra

Nvidia SLI: :freak:
Ati Crossfire: :rolleyes: bisschen besser, aber kein Ultraniveau

sli und cf sind lange nich bei allen spielen wirklich schneller. man erreicht damit zwar höhere höchstwerte aber auch tiefere werte. selbst wenn die 3870 im cf im durchschnitt schneller wie die 8800ultra sein sollten wäre die ultra die solidere karte mit der man in allen spielen gute leistung hat und nich wie das sli/cf in manchen sehr gut und in anderen schon fast zu schwach... ich denke in crysis z b wäre das cf einer einzelnen ultra unterlegen... kommt natürlich auch drauf an was du spielst...
aber sli und cf sind für mich immer nur zweite wahl... ich würde die ultra eindeutig vorziehn...

Ich denke mal ich bleibe auch bei der ultra ......ich denk mal das man noch sehr viel bei der Ultra rausholen kann.....ich hoffe das auch crysis besser leuft nach dem patch und das auch mal ein sinnvoller treiber raus kommt....

...und mit den eingesparten anschaffungs und Stormkosten...
Hmm 8800Ultra= 185W, 2x 3870= 220W - Sparen wäre andersrum.

Testbericht 3850(CF) vs. 8800U

Also für 1368x765 sind eigentlich beide Grafiklösungen ein wenig überdimensioniert. Aber wenn die Ultra schonmal drin ist, lass sie stecken - spürbar mehr Spass wird das Crossfire(P35 Board hat doch PCIe 16+4 oder?) auch nicht machen. Mal ganz abgesehn von der Verfügbarkeit der 3870.

mmmmmhhh ich bleibe bei der ultra...die ist ja nur im 3d mark besser.......lol

THX

Also wenn ich mir den Link anschaue http://www.legitreviews.com/article/591/1/ ist sogar die 3850 im CF verbund der 8800 Ultra gewachsen , der ATI CF Verbund liegt sogar strommässig noch darunter . Angesichts der Ergebnisse rentiert sich der 3870 CF Verbund auf alle Fälle .

@Guyver1988
Dir ist vermutlich entgangen das bei den anderen Bargraphen der CF Verbund fehlt.

@Sigon

Das mit dem Stromverbrauch stimtm schon...man spielt ja nicht unbedingt die ganze Zeit wenn der Rechner läuft, und man lastet bestimmt nicht immer die Grafikkarte zu 100% aus...zumindest kann ich mir das nicht vorstellen... ;)
Bei Höchstlesitung beider Grafikkarten ist der Stromverbrauch natürlich hoch, das ist klar...

Ich hoffe die Frage ist erlaubt: Wieso kaufst du dir ne Ultra und fragst 4 Tage später ob du lieber auf
CF wechseln sollst? War das ein Schnellkauf?
Also grundsätzlich, wenn du dir die Ultra geleistet hast, dann bleib auch bei der. Sie ist nach wie vor
die schnellste Graka und da werden die nächste Zeit alle Games super laufen.
Wie meine Vorredner schon oft erwähnten, ist bei CF und auch bei SLI das Problem, dass sie in einem
Spiel viel bringen und in einem anderen wenig.

Wenns wirklich schneller sein soll, hilft im Moment wohl nur ne zweite Ultra :)

Dann aber:
Neues MoBo, tipp mal auf neues NT und neuer Dispot-Kredit :D

Zurück
Oben