Meine 9070 XT Hellhound Putty Mod. Erfahrungsbericht

riOrizOr

Lieutenant
Hallöchen, ich wollte meine Ergebnisse teilen bezüglich Thermal Putty auf meiner 9070 XT Hellhound.

Benutzt habe ich Upsiren UTP-8.
Alle Pads wurden ersetzt durch Putty.
Auf der Rückseite des PCB habe ich Putty aufgetragen um Kontakt mit der Backplate zu bekommen.
Der Core hat ein PTM7950 bekommen ( was auch Stock so war laut Powercolor)

Was habe ich mir erhofft? Ein bisschen kühlere Temperaturen.

Was habe ich bekommen?
Der VRM hat ca. 3-4 Grad weniger.
Der Core Clock taktet etwa 50-70 MHz höher.
Der Rest ist unverändert.

Gelohnt hat es nicht wirklich...
Ich hatte aber Bock zu basteln und viel gelernt habe ich dabei auch noch, vor allem weil das meine erste größere Mod an einer GPU war.

An der Stelle muss ich noch erwähnen das
Powercolor einen verdammt guten Job gemacht hat. Die vorinstallierten Pads und PTM waren
alle einwandfrei. Keine Lücken, nichts verschoben oder zu dünn aufgetragen oder sonst was. Das sah Tip top aus.

Edit:

Habe noch 2 Fotos vom innenleben dazugepostet. Wie ihr sehen könnt war das schon wirklich ordentlich verbaut von Powercolor.

Anhänge

• IMG_20260205_004041.jpg
    IMG_20260205_004041.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_20260205_004053.jpg
    IMG_20260205_004053.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MainframeX, serve1chilled, BenJinBre und 7 andere
Du hast also deine Garantie und Gewährleistung für nichts weggeworfen? Ja gut kann man machen, aber halt auch lassen. Danke für den Erfahrungsbericht, das die Aktion nicht sinnvoll ist hast du ja vermutlich vorher anhand der Base Temps schon gewusst.

Wenn man es vernünftig macht meckern die hersteller eher weniger, hab auch schon einige "umgebaute" karten einschicken müssen wegen defekter lüfter. Wenn man da aber mist baut und der hersteller sieht das es durch den umbau kommt, tja dann hat man pech.

Dennoch, finde ich den Versuch den immensen VRAM Temperaturen
entgegenzuwirken folgerichtig. Ich glaube, Igor hat doch Sapphire auch mal einen Hinweis in der Richtung gegeben?
VRAM Temperaturen um 100° sind einfach ne Hausnummer! Auch wenn wie angegeben je nach RAM Hersteller
Temperaturen bis 106° C "normal" sind.

Schade das sich der Aufwand nicht wirklich gelohnt hat.

riOrizOr schrieb:
Hallöchen, ich wollte meine Ergebnisse teilen bezüglich Thermal Putty auf meiner 9070 XT Hellhound.

Benutzt habe ich Upsiren UTP-8.
Alle Pads wurden ersetzt durch Putty.
Auf der Rückseite des PCB habe ich Putty aufgetragen um Kontakt mit der Backplate zu bekommen.
Der Core hat ein PTM7950 bekommen ( was auch Stock so war laut Powercolor)

Was habe ich mir erhofft? Ein bisschen kühlere Temperaturen.

Was habe ich bekommen?
Der VRM hat ca. 3-4 Grad weniger.
Der Core Clock taktet etwa 50-70 MHz höher.
Der Rest ist unverändert.

Gelohnt hat es nicht wirklich...
Ich hatte aber Bock zu basteln und viel gelernt habe ich dabei auch noch, vor allem weil das meine erste größere Mod an einer GPU war.

An der Stelle muss ich noch erwähnen das
Powercolor einen verdammt guten Job gemacht hat. Die vorinstallierten Pads und PTM waren
alle einwandfrei. Keine Lücken, nichts verschoben oder zu dünn aufgetragen oder sonst was. Das sah Tip top aus.

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Darüber hatte ich tatsächlich auch schon nachgedacht, obwohl ich ebenfalls keine Probleme habe. Der Basteldrang halt... Ich werd's erstmal sein lassen.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Du hast also deine Garantie und Gewährleistung für nichts weggeworfen? Ja gut kann man machen, aber halt auch lassen. Danke für den Erfahrungsbericht, das die Aktion nicht sinnvoll ist hast du ja vermutlich vorher anhand der Base Temps schon gewusst.
Der obligatorische Toxic Kommentar. "Für nichts weggeworfen"? Du weißt schon, dass du hier in einem PC-Forum bist oder? Vielleicht meldest du dich lieber im XBOX Forum oder so an. Da geht es maximal darum, eine SSD an den vorhandenen Anschluss anzuschließen.

Das mit der Garantie betrifft jeden Enthusiasten, der seine Hardware "pimpen" möchte. Egal, ob man die GPU unter Wasser setzt, einen Ghetto Mod durchführt oder wie ich ein anderes Bios flasht. Ich meine, wo sind wir hier, dass wir uns darüber unterhalten müssen?

• Gefällt mir
Reaktionen: spoon-man, riOrizOr, SpiII und 3 andere
Ich find's cool zu sehen, dass Powercolor einfach schon gute Arbeit abgeliefert hat, insofern danke für Deinen Bericht!

• Gefällt mir
Reaktionen: riOrizOr, Fragger911 und SavageSkull
_Flattermann_ schrieb:
Das mit der Garantie betrifft jeden Enthusiasten, der seine Hardware "pimpen" möchte. Egal, ob man die GPU unter Wasser setzt, einen Ghetto Mod durchführt oder wie ich ein anderes Bios flasht. Ich meine, wo sind wir hier, dass wir uns darüber unterhalten müssen?
Ich bin aber auch auf der Seite, dass ich ungern auf die Garantie verzichte. Gerade am Anfang könnte ja doch mal was sein und dann mit Händler und Hersteller diskutieren ist jetzt nichts, worauf ich in meiner Freizeit Lust habe.
Ist die Karte allerdings älter und hat eh keine Garantie mehr, sind die Pads und Wärmeleitpaste meist nicht mehr optimal. Dazu ist der Kühler und die Lüfter oft leicht verstaubt und es lohnt sich dann die Karte auseinander zu nehmen.
Hatte neulich eine gebrauchte RX6600 gekauft und als erste Maßnahme alles auseinander gebaut. Die Pads auf dem VRAM bröselte schon herunter. Ohne Vergleich zu vorher gehe ich davon aus, dass jetzt mit PTM7950 und Putty sowohl Lautstärke, Temperatur und Takt nach 5 Jahren definitiv von profitiert haben.
Kaufe ich eine teure neue Grafikkarte, wähle ich in der Regel nach Preis und eben gutem Kühler/Lautstärke/Pads und Verarbeitung aus.
Gerade die Hellhound ist dahingehend ja bereits eine Top Karte und ich hätte dahingehend kein Lust da direkt schon am Anfang Hand anzulegen.

Mojo1987 schrieb:
Die Kritik von dir ist schon sehr Harsch...Weggeworfen habe ich erstmal nichts.
Beim öffnen der Karte gibt es keinen Garantie Verlust bei Powercolor.

Powercolor sagt: Removal and/or damaging of serial number sticker(s) on the back of the product will VOID all warranties.
Da die Seriennummer unberührt ist und auch bleibt gibt es da keine Probleme.

Natürlich gibt es keine Garantie wenn ich ein Bauteil selbstverschuldet abreiße oder den Chip zerbreche etc. aber das aufmachen per se hat keinen Einfluss auf die Garantie.

Die "Aktion" habe ich im besten gewissen gemacht in der Hoffnung was zu erreichen. Gewusst habe ich vorher nichts.

joel schrieb:
Schade das sich der Aufwand nicht wirklich gelohnt hat.
Ganz umsonst war es ja nicht :-) Wie gesagt vor allem die Erfahrung war eigentlich mehr Wert als der Umbau selber.

Ich habe noch Fotos von meiner GPU im geöffneten zustand. Ich werde die später noch dazufügen. Vielleicht kann der eine oder andere mit dem Layout des PCB etwas anfangen. Habe extra 2 Fotos gemacht damit ich noch weiß welche Anordnung die Pads etc. haben.

Zurück
Oben