Meine Ansprüche für ein Notebook

O

orschiro

Gast
Hallo Leute,

demnächst möchte ich mir eine neues Notebook zulegen, welches folgende Kriterien erfüllen sollte:

• Preisgrenze 800€
  • gute Linuxunterstützung speziell Hardwarekomponenten wie Wlan
  • spieletauglich (auf jeden Fall CS Source, COD 5)
  • gute Verarbeitung und Qualität

Das wäre es fürs Erste, über eure Erfahrungsberichte und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar. :)

Ich mach das jetzt für dich, gebe dir aber auch eine kleine Anleitung.

Man nehme - Geizhals.at und wähle links oben die Ländereinstellung "Deutsch", sofern du nicht in Österreich wohnhaft bist.

Hardware -> Notebooks und dann eine Displaygröße auswählen. Anschließend nach Preis sortieren.

Hier mein Favourit für dich: http://geizhals.at/deutschland/a353848.html für 824€.
Dank Rückgaberecht und 2 Jahren Garantie KANNST du gar nichts mehr falsch machen.

mfg,
Markus

Wenn du auch Wert auf 3D Beschleunigung unter Linux legst würde ich zu einem Gerät mit NVidia Grafik greifen. Die ATI Treiber sind zwar im letzten Jahr enorm viel besser geworden, aber in Sachen Performance und Features sind die NVidia Treiber noch weit besser.

COD 4 lief bei mir einigermaßen mit einer HD 3450... Allerdings nur auf den niedrigsten Qualis flüssig. Der Prozsoor war aber auch langsamer und war noch DDR1 Ram

@Behemoth08: die ATI Karten laufen unter Linux ohne Probleme. Ich nutze jetzt seit 2,5 Jahren ATI Karten und Linux (von 9600Pro, 9800Pro, x1900XT, HD 3450, HD 3200 (Grafikchip)) und hatte nie Probleme. Auch das Anschließen von 2. monitoren oder Beamern war kein Problem.
Man kann also durchaus zu ATI Karten greifen, wenn man Linux nutzt. Und die Performance lässt auch nicht zu wünschen über (jedenfalls nciht mehr als bei Windows). Auch mit Compiz Fusion lief immer alles ohne Probleme.

@Topic: guck dich mal bei Dell um. Die haben eine gute Verarbeitung und die Vostros haben angeblich Linuxfreundliche Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich ist ATI unter Linux benutzbar aber du verlierst eine Menge an Leistung, der Nvidiatreiber holt mehr aus der Hardware raus und ist performancetechnisch nahe an der Windowsversion. Ati liegt da immer noch einige Prozent zurück. Compiz Fusion ist kein Benchmark für Grafikkarten, das läuft selbst auf einem i915 sauber und flüssig.

Zudem ist die Nvidia-Treibersoftware unter Linux einfacher zu bedienen als die ATI Pendants.

Das hat übrigens nichts mit Nvidia-Vorliebe zu tun sondern nur mit persönlicher Erfahrung.

Zurück
Oben