Meine CPU erziehlt zu schlechte Werte?

BlkHx27

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): TeamGroup DIMM 2x-16GB DDR5-6000
  • Mainboard: GIGABYTE X870 AORUS Elite WIFI7
  • Netzteil: 850 Watt Enermax MARBLEBRON II
  • Gehäuse: NZXT H9 Flow
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4070
  • SSD: TEAMGROUP MP44L 2TB
  • Des weiterem besitzt der PC eine 360er AIO.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Meine CPU (AMD Ryzen 7 9800X3D) erreicht in Cinebench R23 nur 16000 Punkte, obwohl jegliche vergleichbare Builds mindestens 22-24000 Punkte erreichen. Im Hintergrund waren fast alle Prozesse geschlossen, die CPU ist nur 6 Monate alt und läuft bis maximal 85 Grad und hat einen Kern Takt von ca 5350 MHz bei voller Auslastung. Auch in Spielen wie Europa Universalis 5 oder Victoria 3 hinterlässt sie ein schlechtes Bild. Es wird gesagt das Spiele von ihrem großen L3 Cache profitieren doch die bereits genannten laufen absolut nicht gut.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• EXPO1 ist aktiviert, genauso wie PBO
  • die CPU ist 15 Punkte undervoltet
  • der Overclock Offset liegt bei 0,2 GHz
  • diverse BIOS Optionen wurden bereits getestet
  • BIOS wurde bereits geupdatet, sowie Windows

Jegliche Hilfe würde ich sehr Begrüßen, genauso wie Fragen falls ich etwas vergessen zhabe zu erwähnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Warum testest du mit der alten Cinebench-Version? Die aktuelle ist Cinebench 2026.

Hast du auch schlechte Werte in Geekbench?
Eventuell würde es helfen, mit einem Linux USB-Stick (z.B. CachyOS) gegenzutesten. Dann wüsstest du, ob es ein Hardware- oder Softwareproblem ist.

Geekbench kannst du so auf Linux ausführen:
  • CachyOS vom Stick starten, den Installer ignorieren
  • Mit Firefox Geekbench 6 herunterladen in den Download-Ordner
  • Den Dateiexplorer öffnen und in Downloads gehen
  • Rechtsklick -> hier entpacken
  • Den entpackten Ordner öffnen
  • Rechtsklick auf geekbench6 ->In der Konsole ausführen (oder so ähnlich)
Dann öffnet sich ein Terminal, geekbench läuft durch und gibt dann die URL zum Testergebnis aus.

Man kann zwar auch Cinebench 2026 über Proton mit Linux laufen lassen, ist aber ein wenig komplizierter. Deswegen würde ich Geekbench bevorzugen, falls das Problem damit auch messbar ist.

Vergleiche dann mal die Werte. Wenn da auch schlechte Werte herauskommen, ist der Fehler im Bios oder in der Kühleranbringung an der CPU oder ähnliches zu suchen. Wenn die Werte mit CachyOS gut sind, stimmt etwas mit der Software der Windowsinstallation nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Also Cinebench 2026 sagt Multi Thread ca 4000 und single thread 550. Testergebnisse bei anderen waren 6000/800 allerdings wurde dort eine 5090 genutzt. Linux zu installieren ist mir leider nicht erlaubt worden da es nicht mein PC ist. Geekbench Test folgt in kürze.
Ergänzung ()

Geekbench:

Anhänge

• Screenshot 2026-02-13 191808.png
    Screenshot 2026-02-13 191808.png
    31,7 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
16.000 Punkte klingt irgendwie nach X3D Turbo Mode (aka "Ich habe SMT ausgeschaltet")

Edit: Die Single Core Punkte in 2026 sehen normal aus. Spricht für meine Theorie mit dem Turbo Mode und das SMT dadurch fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, NerdmitHerz, rollmoped und 2 andere
BlkHx27 schrieb:
kann das zu Problemen führen?
Es führt in jedem Fall zu weniger Leistung in Benchmarks und in Spielen. Nur in wenigen Spielen bringt es etwas. Tatsächlich ist die Funktion eher für die CPUs mit 2 CCDs gedacht, wo es durch schlechtes Core Scheduling zu Problemen kommen kann.

Dir fehlen halt die 8 virtuellen Threads und das sind in etwa diese 50% in einem Multicore-Benchmark.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, iron_monkey, Aduasen und 2 andere
kachiri schrieb:
16.000 Punkte klingt irgendwie nach X3D Turbo Mode (aka "Ich habe SMT ausgeschaltet")

Edit: Die Single Core Punkte in 2026 sehen normal aus. Spricht für meine Theorie mit dem Turbo Mode und das SMT dadurch fehlt.
ok ich werde das testen mit linux zusammen

Neue Geekbench Werte mit X3D Turbo Mode: off

Anhänge

• Geekbench X3D off.png
    Geekbench X3D off.png
    36,6 KB · Aufrufe: 217
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Ist der Rechner neu oder neu aufgesetzt? Die ersten Stunden bis Tage läuft dann gerne mal die Indizierung CPU-intensiv im Hintergrund (oder auch Updates).

Offensichtlich ist es der Turbo-Mode, den man durchaus angeschaltet lassen darf (a.k.a. SMT off), dann halt einfach keine Benchmarks machen.

Zuletzt bearbeitet:
BlkHx27 schrieb:
Neue Geekbench Werte mit X3D Turbo Mode: off
Gute Güte. Du hast die schnellste Gaming-CPU, die es auf dem Markt gibt (oder fast) und machst dir über Benchmark-Ergebnisse Sorgen ? Benchmarks sind ein simpler Indikator und kein wissenschaftlicher Standard. Hast Du ein paar Punkte weniger, ist das egal. Entscheidend ist der Vergleich zu deinem alten System. Hat sich die Investition gelohnt. Daumen mal Pi würde ich sagen, wenn ich schon 2000€ ausgebe, möchte ich auch 40% mehr Leistung. Darum geht es.

Der Turbomodus ist DEFAULT: OFF
D.h. selbst gemachtes Problem .. wieder.
Ist leider so oft zu finden im Forum.
Hört sich einfach zu gut an, muss man anschalten, auch wenn daneben steht was es macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Aduasen, NerdmitHerz und 9 andere
Ok danke an alle Antworten und ich denke das Problem ist gelöst, also hoffentlich. beide Benchmarks sind da wo sie sein sollten. X3D Turbo klingt verlockend aber sollte aus sein, das weiss ich jetzt, danke für die Info. In kürze teste ich EU5 und Victoria 3.

Hier nochmal die Ergebnisse:
Geekbench: 19284 Pkt
Cinebench R23: 22990 Pkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnodab, daknoll, Col. Jessep und 2 andere
Ok falls es wen interessiert, EU5 läuft deutlich besser ohne den Turbo Modus. Ein letzte Frage stellt sich mir aber noch, HW Info zeigt das untere Bild. Müsste der Takt nicht bei 5,400 MHz liegen? Oder verstehe ich da grad etwas falsch?

Anhänge

• HW Info.png
    HW Info.png
    24,2 KB · Aufrufe: 159
Zurück
Oben