Meine CPU geht nach kurzer Zeit in spielen unter !500 Mhz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheseNautilus

Newbie
Was soll ich tun das Problem habe ich schon seit zwei Monaten das jedes Spiel nach kurzer Zeit (20-30 Minuten).Ich habe erst gerade gesehen durch CPU-Z das meine CPU von 3700Mhz auf 1500Mhz runter fällt.Jetzt meine Frage,was soll ich tun?

Mein System: Asus r9 380 Strix 4gb vram
Asus M5A97 R2.0
AMD FX 8320
Corsair H60 Wasserkühlung
8GB Ram
550 Watt Netzteil

PS: Ich habe den PC seit einen hlben Jahr also ist das Problem nicht schon seit Anfang an.

Überhitzte Spannungswandler, billiges Mainboard , kein passender CPU-Kühler

Hallo,

kein Wunder bei einem AMD System mit AiO, sehr schlechte Kombination.

Das Stichwort ist hier "Throttling" was von überhitzen Spannungswandlern auf dem Board verursacht wird. Du hast zwar ein relativ gutes Board, aber mangelnder Airflow im Gehäuse und eben die AiO werden der Grund dafür sein.

Dazu kommt dann auch noch die Graka mit relativ schlechtem Kühler, rundet das Ganze noch etwas ab.
Ergänzung ()

Warum wurde hier nicht weitergemacht?
https://www.computerbase.de/forum/threads/mein-pc-hat-nach-einer-kurzen-zeit-wenig-fps.1629824/

TheseNautilus schrieb:
Jetzt meine Frage,was soll ich tun?
im "alten" thread weitermachen? ernsthaft, was soll der mist? ansonsten evtl für mehr luftzug an den spannungswandlern sorgen.

@ Axxid: das MB ist gar nicht mal so schlecht, da gibts deutlich schlimmeres.

edit @ mykoma: 4+2, nicht 6+2. das Evo hat 6+2 phasen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so gut ist das Board auch nicht für eine 125W FX 8xxx CPU, 6+2 Phasen, zwar gekühlt, aber auch nicht das gelbe vom Ei.

Folge den Instruktionen in deinem anderen Thread, das Problem wird zu 95% von den VRM des Boards ausgehen.

Edit: und nebenbei Vote 4 close, immer diese Doppelposts, weil jemand mal zu bequem ist, die diagnostischen Aufgaben zu erfüllen und deshalb den selben Kram mehrfach nachfragt.

Axxid schrieb:
Überhitzte Spannungswandler, billiges Mainboard , kein passender CPU-Kühler

Das Mainboard ist nicht "billig". Das Problem ist zu 99% ein Layer 8 Problem. Wahrscheinlich OC im Zusammenspiel mit dem Kühler.

Asus M5A97 R2.0 - CPU-Phasen: 4+2

Montiere einen Lüfter über den Kühlrippen, die sich links neben deinem CPU Sockel befinden und dein Problem sollte gelöst sein.

Das Board ist jetzt nicht so schlecht. Trotzdem wird das Problem bei den Spannungswandlern liegen.
Wie sieht denn deine Belüftung abseits der Wasserkühlung aus?

ich bin neu in dem forum und kenn mich nicht sehr gut aus wie man auf seine vergangenen frage zugreift deswegen tschuldigung

Ehm, du bekommst bei neuen Antworten eine Mail mit Link, oder du klickst einfach hier in Forum auf "Kontrollzentrum".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben