Meine CPU taktet runter :(

Schwimmer

Ensign
Hallo,
Hier erstma mein System:
CPU: Pentium 4 650 Prescott (3,4 Ghz)
Borad: Abit IP 95
Grafikkarte: Sapphire Radeon x1950Pro 256mb
Festplatte: Samsung 250GB
Netzteil: Be quit straight Power 650 Watt

So ich habe in Games wie Css frame Einbrüche gemerkt, was ich dann auch be 3dmark 05 gesehen hatte. Ein Durchgang lief gut durch mit 8000 Punkten doch der zweite ging dann in den keller und ich muste pc neu starten um wieder die alten frames zu ereichen. Nachdem ich formatiert habe stellte ich ernüchtern fest das das selbe der fall war. dan kam ich auf die Idee mit CPU-Z zu laden und siehe da, er schwangt von 3,4GHZ zu 2,4GHz hin und her. Paralel dazu untervoltet er von 1,36V auf 1,2V und setzt den Multiplikator von 17x auf 12x runter um den untertakteten wert zu ereichen. Vorher dachte ich das liegt daran das ich ihn auf 3,7 GHZ overcklocke doch als ich ihn auf Stadard zurückgestellt habe, wa immer noch das selbe der Fall. Dann dachte ich das die cpu vllt zu heiß wird. aber bei speedfan lese ich bei temp 1 und 2 selbst unter vollast keinen höheren wert als 50 ab und auch nicht im bios. Außerdem taktet er ja sofort runter wenn ich pc gestartet habe. Dann habe ich am borad geschaut ob auch der cpu stromstecker im board ist. Hätte ja sein können das er zu wenig strom bekommt. aber auch nicht. Dachte auch daran das die CPU nen stromsparmodus hat, aber dazu ist die doch viel zu alt oder? Bin total am verzweifeln. weis einer um Rat?
Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
EIST, bitte sufo nutze

das ist der Stromsparmodus von der Cpu! wenn der Cpu im 2d nicht belastest, dann taktet er runter, damit er Strom sparen kann!

ups, hatte was überlesen, wird wohl irgendein stromsparmodi sein

Was du beobachtet hast ist - wie auch die meine Vorredner schon erklaert haben - der Stromsparmodus im Idle. Doch das erklaert nicht den von dir beschriebenen Einbruch der Score von 3dmark. Wieviel ist den 'in den Keller' ? 7950 ?

gruß Lilz

@jed_ka
und was ist, wenn die cpu im 3d-modus nicht belastet wird? -.-

@te
schalte im bios EIST/C1E aus und teste nochmal.
manche systeme haben probleme mit den stromsparfunktionen und takten zb auch unter last runter.

@ über mir: Der Stromsparmodus schaltet ein, wenn die Last auch mit dem gesenkten Takt berechnet werden kann. Er schaltet aber aus sobald irgendeine Berechnungsarbeit mehr Leistung braucht und das geschieht aber so schnell, dass es dadurch nicht zu irgendeinem Einbruch der Leistung kommt. Das ist sicherlich nicht schuld!!!

mfg Chuck

@ Heretic Novalis

Das kennt man doch... Einige User haben ein sehr beschränktes Anwendungsprofil und unterscheiden nur zwischen "Game on" und "Game off"... ;)

Es scheint hier um einen evtl. fehlerhaften Stromsparmodus zu gehen. Erstmal zu deaktivieren ist zwar okay, aber eigentlich müsste es doch bei so einer alten CPU ausgereifter sein. Merkwürdig, aber gut zu wissen (Memo an mich selbst: Keinen P4 mehr kaufen :D )

Der bricht so auf 6500 Punkte ein. Jo ich schau ma ob das abstelle nwas bewirkt

Hat absolut nichts gebracht.
Das ist irgendwie ganz merkwürdig, mitten im 3dmark bricht er an Stellen auf 15-18 Frames ein wo er sonst 30-40 hat. Wass sich natürlich massiv auf die Punkte auswirkt. Und genau diese Frame Einbrüche habe ich in Games auch, wo ich dann Pc neustarten muss. Dann gehts erstma wieder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Regeln beachten! Ändern-Button nutzen.)
Zurück
Oben