meine Daten sind weg

palatica

Newbie
Guten Morgen,

habe ein Problem, wie viele andere auch. Hätte nicht gedacht dass ich in solch guter Gesellschaft bin :)

So bevor ich meiner Frau beichten werde, dass die Fotos und Videos der Kinder weg sind, wollte ich euch hier um Hilfe bitten.
Wie ich sehe gibt es genügend Fälle bei denen es geklappt hat.

Nur bei mir gibt es einen Sonderfall: Beim QuickSearch und DeeperSearch bekomme ich keine Partition angezeigt.

Es handelt sich um eine (ehemals) externe (jetzt interne) SATA 1TB Platte mit nur einer Partition.

Windows zeigt diese folgendermasen an (seitdem ich sie fest in den Rechner eingebaut habe):

Ich möchte ohne eure Erfahrung und vorherigen Zustimmung nicht eine der Beiden Optionen (Fremdimport oder in Basis umwandeln) benutzen.

In TestDisk zeigt sich folgendes Bild:

Nach einem QuickSearch:

Und das selbe/gleiche Bild nach einen DeeperSearch:

Ich kann einfach nichts auswählen:

Ich traue mir, wegen der Wichtigkeit der Daten ohne eine Anweisung von Experten, keine Experimente zu.

Hoffe das jemand mir helfen kann.

Gruß,
Palatica

AW: Hilfe meine Daten sind weg

Willkommen im Forum und auf ComputerBase ! :)

Lade dir eine CD-ROM ISO Datei von Ubuntu 9.10 und brenne sie dir auf einen
CD-R Rohling (Bootfähig, später von CD starten) mit der Freeware
Active ISO Burner 2.0.

Versuche über das gebootete Betriebsystem auf die Festplatte zuzugreifen
und die wichtigsten Daten auf z.B.DVD-Rohlinge zu brennen.

Oder auf ne externe (USB) oder andere Festplatte übertragen.

Oder nimm irgendeine Linux Distribution die es auf diversen Heft-CDs gibt und

starte eine LiveCD Version davon.

Danke für die Antwort,

werde es mal mit der Knoppix CD versuchen. Später kann ich ja mit dem Testdisk probieren ob ich es hinbekomme.

Habe nach Vorschlag von Fiona meine Platte als NTFS genommen vom Typ "None". Zeichg mir folgende Dinge an:

Sieht nicht gut aus denke ich.

PS: Danke für den herzlichen Empfang :)

Gehe an deinem letzten Screen mal auf Rebuild BS und lasse es laufen.
Setze mir mal einen Screen wenn es fertig ist.
Gehe dann mal auf List und teile mit ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt werden.
Wenn Rebuild BS zulange dauert, teile es mit

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:

Dann schick die Platte zu einem Datenrettungsdienst, wenn die so extrem wichtig ist.
PS: NTFS ist ein proprietäres Dateissystem und läuft unter Linux auch heute noch nicht zu 100%.

Wenn die Erkennung "Dynamischer Datenträger" von der Windows Datenträgerverwaltung und Testdisk richtig ist, dann sollte man sich bitte nicht über einen Datenverlust beklagen.

Wenn mit Testdisk nichts mehr geht, dann probier mal die Demo-Version von GetDataBack bzw. Restorer2000. Wenn du dort die Dateien anzeigen kannst, dann ist diese Lösung mit ca. 100€ wohl die günstigste. Du kannst auch noch das kostenlose PC Inspector File Recovery probieren, allerdings waren meine Ergebnisse damit sehr schlecht. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob diese Tools mit einem echten "Dynamischen Datenträger" (z.B. Partitionen mit Lücken, Partitionen über mehrere HDDs) überhaupt zurechtkommen können.

noskill schrieb:
PS: NTFS ist ein proprietäres Dateissystem und läuft unter Linux auch heute noch nicht zu 100%.
Es gibt aber auch Ausnahmen. Da es kaum Spezifikation gibt, wurden der Dateisystem-Treiber per Reverse-Engineering entwickelt. Der Linux-Treiber verhält sich nie 100% so, wie der Microsoft-Treiber. Daher kann es sogar sein, dass das Dateisystem unter Linux noch gelesen werden kann, unter Windows jedoch nicht mehr. Umgekehrt ist natürlich ebenfalls möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

der letzte Screen und der nach einem Rebuild BS sind identisch.

Konvertiere mal den Datenträger in der Datenträgerverwaltung in Basis.
Volume etc. ist nicht vorhanden.
Dabei werden keine Daten in der Partition bschädigt.
Führe dann nochmal eine Diagnose durch ob die Partition gefunden wird.
Aber mit Standard 255 Heads.
Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hier die Screens:

Geometrieeinstellungen:

Ergebniss nach QuickSearch:

Bin gerade dabei einen DeepSearch zu machen,aber bin nicht besonders euphorisch.

Gruß,
Goce

PS: Tja wie gesagt: Auch bei DeepSearch nichts gefunden!

Zuletzt bearbeitet:
So, habe aus der Datenrettungstoolbox ein Programm gefunden Find & Mount.
Habe es laufen lassen und siehe da meine verlorene Platte wurde gefunden.

Folgende Eigenschaften kann ich sehen:

Habe die Platte gemountet und ich konnte alle meine Daten sehen und auch "zugreifen". Sehr langsaaam!

Habe auch Ubuntu gestartet um zu sehen ob die Platte gefunden wird, jedoch Fehlanzeige!

So jetzt meine Frage an Fiona oder einen anderen Experten hier im Forum: Warum erkennt TestDisk meine Platte nicht?

Kann ich mit den Eigenschaften aus dem Find&Mount Screen etwas in TestDisk anfangen?

Gruß,
Goce

Es sieht so aus, das dein Bootsektor und sein Backup nicht gefunden werden.
Auch hast du keine Partition in der Partitionstabelle.

Wenn möglich solltest du eine unformatierte Partition identisch in der Partitionstabelle erstellen.
Die Geometrie sollte dieselbe wie vorher sein.

Wenn du die leere Partition identisch und unformatiert erstellt hast, kannst du mit Testdisk eine Diagnose des Bootsektors machen.
Erstelle die unformatierte Partition in der Windows-Dateneträgerverwaltung.
Keine Bange, da diese nur in der Partitionstabelle im MBR eigtragen wird.
Rührt somit nichts an deinen Daten und ist somit nicht gefährlich.

Starte dann wie üblich in Testdisk durch.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced.
Weise wenn nötig bei Type dein Dateisystem NTFS zu.
Gehe dann auf Boot und dann auf Rebuild BS.
Wenn dieses fertig ist, gehe auf List und teste ob deine Daten angezeigt werden.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

Danke für deine Hilfe. Jetzt hat es geklappt und ich kann die Daten per List sehen.
Was muss ich jetzt dannach tun? auf Write gehen, oder Testdisk beenden?

Gruß,
Goce
Ergänzung ()

So habe alle meine Daten wieder!

Ich muss dir Fiona ein grosses Lob aussprechen für deine Hilfe, Betreuung und Geduld.

Ich habe selten ein solch gutes Forum gesehen!

Vielen Dank!

Zurück
Oben