Meine erste Custom Wasserkühlung

Kann ich dir nicht raten die Pins einfach auf dauerhafte 7V umzustecken... Nicht alle ddc laufen bei 7V an und selbst wenn deine Pumpe anläuft kann es sein das sie nach einiger Zeit oder plötzlich nicht anläuft. Ich habe meine ddc über ein poweradjust geregelt so hat sie 12v Startleistung und regelt dann nach 10sek auf 8v runter.
 
Ok dann muss ich schauen. Evtl. Lass ich sie wenn die silent box ihren dienst gut erfüllt auch auf 12v. Am Montag kommt der rest dann kann ich mal alles in betrieb nehmen.
 
MX_21_250 schrieb:
Eine D5 hat von Haus aus eine 5 Stufenregelung da brauchst du gar keine Steuerung dazu.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann möchte Hatzi eine EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM kaufen. Die hat kein Einstellrad, sondern einen 4-Pin PWM Stecker.

Meine D5 PWM steuere ich über den Wasserpumpen PWM Ausgang des Mainboards (Asus X99-A II).
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Pumpe direkt am AGB zu befästigen?
Dann muss ich die Pumpe im Auge behalten.
 
Danke schonmal.

Weist du evtl. was ich für einen genauen Adapter brauche für den Eisbecher 150 und die Laing DDC 1T?
 
Da brauchst du einen neuen AGB. Für den Eisbecher gibt es keine Adapter. Oder mit einem drehbaren Doppelnippel.
 
Ahso schade. Naja dann lasse ich es erst mal so. Dachte das man da den fuss unten einfach tauschen kann am agb.
Funktuoniert ja auch so. Pumpe sieht man eh so gut wie nicht.
 
@ 0-8-15 User

Hat dein Mainboard dann extra einen Anschluss für eine Pumpe oder kann man die Pumpe einfach an einen beliebigen PWM Anschluss anstecken? (Beispielsweise: CPU Fan oder Chassie Fan)
 
Ja, allerdings scheint das nicht zwingend nötig zu sein. Ein normaler 4-Pin PWM Anschluss genügt im Grunde schon.

Eine Pumpe mit Einstellrad ist zwar sorgenfreier, trotzdem würde ich jederzeit wieder zur PWM Version greifen. Dank stufenloser Regelung kann man so den idealen Betriebspunkt finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 0-8-15 User

Reicht ein normaler 4Pin PWM Anschluss sicher? Ich möchte mir nämlich keine pumpe kaufen die dann nicht geht oder mir womöglich mein Board abschießt oder sonstiges... Habe zum Beispiel bei EKWB keine Pumpen ohne PWM Steuerung gefunden.
 
Kann das mb dann auch richtig mit dem Signal umgehen?
 
Es kann funktionieren, muss aber nicht. Bei mir funktioniert zum Beispiel die PWM Steuerung wunderbar, allerdings wird die Pumpendrehzahl nicht angezeigt.
 
Könnt ihr mir hier Pumpen empfehlen wo ich die pumpendrehzahl manuell an der Pumpe regeln kann?
 
Es gibt denke ich auch D5 Pumpen, die trotz PWM keine Probleme machen. Alphacool sollte einiges im Sortiment haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben