Meine erste Custom Wasserkühlung

Ahh ok. Aber der hat ja einen "dünnen" Radiator. Den EKWB CE 420 (https://www.ekwb.com/shop/ek-coolstream-ce-420-triple) kann ich aber wohl nicht verbauen, bzw kann dann unten keine Lüfter ranmachen...

Hat die Tiefe der Radiatoren einen so großen Einfluss auf die Kühlleistung oder kann ich da auch einfach dünnere nehmen?
Ergänzung ()

Also ich hab mal die Komponenten Final ausgewählt, welche ich kaufen möchte.

-----------------------------------------------
- Alphacool NexXxoS XT45 420mm ODER EK CoolStream CE 420
- Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm Radiator
- EK-XRES 100 SPC-60 MX PWM (incl. pump) ODER EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM
- EK Water Blocks EK-Supremacy EVO, Nickel
- EK Water Blocks EK-FC Titan X Pascal, Nickel
- K Water Blocks EK-FC Titan X Pascal, Backplate schwarz
- EK Water Blocks EK-FC Terminal Dual Parallel 3-Slot Plexiglas
- EK Water Blocks EK-ACF Fitting 1/4" auf 13/19mm, schwarz, Aluring
- EK Water Blocks EK-AF 90° Adapter G1/4 schwarz
- EK-ATX Bridging Plug (24 pin)
- EK Water Blocks EK-Ekoolant EVO Blood Red, Kühlflüssigkeit, 1000ml
- EK Water Blocks EK-Cable Y-Splitter 2-Fan PWM (10cm)
- be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed 140mm
- be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed 120mm
- PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT Schlauch, 19/13mm, 100cm transparent
- Alphacool Heatmaster II, Lüftersteuerung
- Phobya Temperatursensor G1/4" 2-Pin, schwarz
- EK Water Blocks EK-AF X-Verteiler 1/4", schwarz
- EK Water Blocks EK-AF Absperrhahn, schwarz
-----------------------------------------------

Jetzt mal meine Fragen:
1. Welchen der 420mm Radiatoren sollte ich verwenden?
2. Welche der Pumpen soll ich verwenden?
3. Was haltet ihr von den Silent Wings 3 als Radiatorenlüfter?
4. Sonstige Verbesserungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
-Ich persönlich würde dir zum nexxxos Radiator raten. Klar viel ist zwischen den ganzen radis nie um nexxxos hat aber etwas bessere Werte.

-Die D5 hat hald eine riesen Vorteil das sie Stufen zum einstellen hat was echt sinnvoll ist da man die Leitstung der meisten Pumpen auf 12V nie braucht und sie dann nur unnötig Lärm machen. Hab meine ddc nachträglich auch mit einem poweradjust geregelt hatte ich aber auch von vornherein eine d5 nehmen können.

-Sind gute Lüfter für radis gibt's eigentlich nichts dran auszusetzen.

-Verbesserungsvorschläge nicht direkt aber warum verbaust du 19/13 Schläuche.
Gfallt dir die Optik so das ma da quasi so eine dicke Schicht Kunstoff sieht? Wenn nicht würde ich ehr dünnere verbauen vl 13/10 oder 16/13 wennst dickere möchtest aber 19/13 ist bei engen Biegung schon manchmal blöd zu verbauen.

@MX_21_250

- Dann werd ich wahrscheinlich die nexxxxos Radiatoren und die D5 Pumpe nehmen.
- Ich wollte die dicken Schläuche nur nehmen, weil die ja schwerer knicken. Aber Eventuell würden 16/13 auch reichen

Kann ich die D5 Pumpe dann auch mit dem Heatmaster II steuern?

Moin
Ich rate dir zum NexXxos 420st der hat im PCGH Test den 1. Platz gemacht, der xt wiederum nur den letzten.
Mayhems Ultra clear 16/10 Schlauch kann ich dir empfehlen, habe ich gerade verbaut und der ist schön biegsam und auch knickstabil.

@MX_21_250

- Ahh ok. Dann könnte ich ja theoretisch die "Spielerei" mit dem Heatmaster II und den Temperatursensoren weglassen...
Sind in Summe auch fast 100€.
- Wie kann ich dann die Pumpe steuern? Ist da ein schalter an der Pumpe oder wird die z.B. per USB mit meinem PC verbunden?
Ergänzung ()

@Pelle0095

Ok. Dann werd ich mir mal nochmal Test durchlesen

Das ist das gleiche, wie das für' Laufwerksschacht, nur eben ohne Display.
Beim 5er solltest du aber noch den Passivkühler dazu nehmen.
Die Pumpe(zumindest eine D5) trotzdem über den eingebauten Regler einmal einstellen und gut ist, ne Pumpe muss man nicht ständig hin und her regeln.

Genau wenn du eine Steuerung möchtest würde ich wie spattel schon geschrieben hat eine aquaero nehmen...
Aber rein für die Pumpe ist es nicht nötig würde ich sagen und wenn du zb nur sehen möchtest ob du auch Durchfluss hast kannst dir genauso einen mechanischen Durchflusssensor einbaun. Könntest du dir die ca 100 für die Steuerung sparen... Außer du möchtest aber alles mögliche überwachen aber sonst nur für die Pumpe nicht nötig.

Gibt es 360420/480 radis die einen Ein-/Auslauf auf der gegenüberliegenden seite haben?

Genau, einfach nach X-Flow suchen.

Ok danke. Habe noch einen 360er xflow besorgt.
Am Montag/Dienstag gehts ans zusammenbauen.
Ist nur Schade das der 420er kein Xflow ist. Aber kann ja irgendwann noch geändert werden. Berichte wenn ich vorran gekommen bin

Ich habe noch eine kleine Frage zur Pumpe: (Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T) diese hat einen Molex-Anschluss. Kann ich diesen auf einen 3 Pin-Lüfteranschluss umbauen und auf dem Mainboard einstecken?
Schaft das Mainboard die Leistung der Pumpe? (Asus Rampage IV Black Edition)

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Das würde ich nicht machen. Dein Mainboard hat keinen extra Pump Anschluss und der Anlaufstrom der Pumpe ist doch sehr hoch das könnte die Anschlüsse und das Board killen.
Und wenn die Pumpe blockiert fließt solange der Maximale Strom bis irgendwas nachgibt und ich Wette das das Board ehr Aufgibt.
Nimm einen günstigen Step down Wandler oder besser einen Poweradjust oder noch besser Aquero 6lt(da sind die Anschlüsse Kurzschlussfest)

Ok. Idee verworfen. Denke werde die Pumpe dann fest am NT auf 7v setzen und die pins umstecken

Bild.jpg

Das ist meine Pumpenversion. Ist die 10w.

Aktuell ist sie im die Silent Box eingebaut

Bild.jpg

Diese krieg ich aber irgendwie nicht schön unter.

Gibt es einen umbausatz für diese AGB von Aquacool (Eisbecher 150)
Bild.jpg

Heute mal etwas angefangen. Ist zwar noch nicht alles da, aber will schonmal sehen wie ich wo raus komme. Erster Radi (480er) ist schon mal im Tower.

Bild.jpg
Bild.jpg

Bild.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Pumpenproblem erst einmal gelöst.

Bild.jpg
Bild.jpg
Bild.jpg

Zurück
Oben