Hallo bin neu hier, ich erstelle grade meinen ersten PC hauptsächlich für Gaming und hatte mich für dieses Setup entschieden. Ursprünglich wollte ich ein setup bis 1500€ mit einer Rx 6700 XT da dies ausreichend wäre für 1080p Gaming, allerdings hatte ich mich dann doch für eine Rx 6950 xt entschieden mit einem i7 12700kf da ich doch lieber auf 1440p gehen will mit maximalen FPS. Wollte erst ein Corsair 4000x/d Gehäuse, aber das Lian Li hat mich optisch überzeugt. Sehe halt oft Setups wo die Gehäuse 3 Lüfter seitlich und 3 Lüfter unten verbauen als Intake und oben ein 360er Radiator. Wollte deshalb alles von Corsair holen damit man alles über die iCue Software steuern kann. Hatte vor 6 Corsair LL Lüfter und eine H150i oben zu verbauen die ja 3 RGB Lüfter in Lieferumfang hat . Also 9 RGB Lüfter insgesamt + Arbeitsspeicher von Corsair. Was haltet ihr davon oder empfiehlt ihr was anderes ? Das Gehäuse und die Grafikkarte sollten möglichst gleich bleiben. Lg
Btw. Ich hatte übrigens das ganze Setup von Hardware Dealz übernommen das einzige was ich geändert habe ist das Gehäuse + statt die Rx 6900, die Rx 6950 XT.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…hauptsächlich Gaming eventuell streamen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…RGB wäre top
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…2 Monitore, Samsung G7 1440p für Gaming und Full HD 240hz für alles andere
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ca 3000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…am besten zusammenbauen lassen
Das setup sieht am Ende so aus:
Btw. Ich hatte übrigens das ganze Setup von Hardware Dealz übernommen das einzige was ich geändert habe ist das Gehäuse + statt die Rx 6900, die Rx 6950 XT.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …Warzone & CoD
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …1440p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … weiß ich noch nicht
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Mindestens 144fps
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…hauptsächlich Gaming eventuell streamen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…RGB wäre top
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…2 Monitore, Samsung G7 1440p für Gaming und Full HD 240hz für alles andere
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ca 3000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…am besten zusammenbauen lassen
Das setup sieht am Ende so aus:
- Prozessor (CPU): …Intel i7 12700kf
- Arbeitsspeicher (RAM): …32gb Corsair Vengeance RGB PRO
- Mainboard: …MSI A690-P
- Netzteil: …MSI 850w Gold
- Gehäuse: …Lian Li o11 Dynamic EVO
- Grafikkarte: …RX 6950 XT Red Devil
- HDD / SSD: …1TB Kingston SDD
- Kühlung: H150i Capelix oben, unten 3 Lüfter Corsair LL und seitlich 3 Lüfter Corsair LL