Meine erste PC Konfi

k_aon1 schrieb:
Bis auf die Grafikkarte passt es so meinst du ?
Da ist immer noch der 12700K drin.
Nimm bei der AiO die A-RGB Version, wieso kein Crucial Ballistix RGB?
Das Gehäuse bestellst du wo anders?
Beim Monitor würde ich einen anderen nehmen.

@k_aon1:
bitte nochmal gründlich lesen was geschrieben wurde.

bei der AiO die A-RGB nehmen!

Drewkev schrieb:
Da ist immer noch der 12700K drin.
Nimm bei der AiO die A-RGB Version, wieso kein Crucial Ballistix RGB?
Das Gehäuse bestellst du wo anders?
Beim Monitor würde ich einen anderen nehmen.

Das Gehäuse bestell ich auch da ich überlege grade nur zwischen dem non Evo und Evo.
Die Crucial muss ich wo anders holen die gibt es auf der Seite nicht hab die Corsair noch im warenkorb.
A-RGB und RGB, ist da ein Unterschied bei der AiO? Bei Mindfactory gibt es nur eine Variante..

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
k_aon1 schrieb:
Das Gehäuse bestell ich auch da ich überlege grade nur zwischen dem non Evo und Evo.
Wenn der Aufpreis keine Rolle spielt und andere Komponenten nicht darunter leiden, nimm das EVO.

k_aon1 schrieb:
Die Crucial muss ich wo anders holen die gibt es auf der Seite nicht hab die Corsair noch im warenkorb.
Stimmt, eine Alternative wären die Trident Z RGB von G.Skill.

k_aon1 schrieb:
A-RGB und RGB, ist da ein Unterschied bei der AiO?
Bei der RGB Version können die Lüfter nur eine Farbe anzeigen, du kannst also keine Effekte wie bei mir im Foto einstellen.

k_aon1 schrieb:
Bei Mindfactory gibt es nur eine Variante..
Stimmt, zumindest bei den Größen, die in dein Gehäuse passen..

und beim Monitor würde ich auch eher auf ein IPS Panel gehen, oder sind dir die 240Hz des Samsung G7 so wichtig ? denke kaum das du nen großartigen Unterschied zwischen 165 und 240Hz feststellen wirst.

Iguana Gaming schrieb:
und beim Monitor würde ich auch eher auf ein IPS Panel gehen, oder sind dir die 240Hz des Samsung G7 so wichtig ? denke kaum das du nen großartigen Unterschied zwischen 165 und 240Hz feststellen wirst.
Ich hatte halt öfters gelesen dass der G7 der beste 1440p 240hz Monitor sein soll den es gibt bisher.
Und wenn man mit der Grafikkarte über 200fps hinbekommt sind 240hz schon gut, auch wenn der Unterschied gering sein soll.

k_aon1 schrieb:
Und wenn man mit der Grafikkarte über 200fps hinbekommt sind 240hz schon gut, auch wenn der Unterschied gering sein soll.
Richtig, wenn. Die musst du nämlich erstmal erreichen, zumal das in erster Linie von der CPU abhängig ist.

Solange du kein CS:GO oder so spielst, wo man davon wirklich profitieren könnte (wenn das überhaupt der Fall ist), ist der Aufpreis mMn unnötig.

Wäre mir persönlich keine 150€ Aufpreis vom HP als Beispiel wert. Denke das werden nur irgendwelche Profi-Gamer wahrnehmen die auch entsprechend viel zocken. Würde da eher zu einem IPS greifen, da auch die Schlierenbildung bei VA Panels net wirklich prall sein soll, wobei der Samsung da wohl auch zu einen der besseren gehören und nicht so ausgeprägt sein soll.

Drewkev schrieb:
Richtig, wenn. Die musst du nämlich erstmal erreichen, zumal das in erster Linie von der CPU abhängig ist.

Solange du kein CS:GO oder so spielst, wo man davon wirklich profitieren könnte (wenn das überhaupt der Fall ist), ist der Aufpreis mMn unnötig.
Optisch gefällt mir der G7 extrem gut muss ich sagen.
Wäre eigentlich der 12700 ohne K auch ausreichend für spätere Grafikkarten ?

k_aon1 schrieb:
Wäre eigentlich der 12700 ohne K auch ausreichend für spätere Grafikkarten ?
Der Non-K ist nur messbar schlechter. Wenn überhaupt, das sind vielleicht 1-3 FPS.

Aber günstiger, kühler, stromsparender. Ohne Z690 Board bringt dir das K sowieso nichts.

@k_aon1:
12700 und 12700K trennen ab werk 200MHz im allcoreturbo. wenn der nonK zu lahm ist reißt der K ohne OC auch nichts mehr raus. und auch mit OC liegen da keine welten zwischen.

ansonsten gibt es kein pauschales "CPU x passt zu graka y".

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Er hier kommt mit nem 12700k und 3600er Speicher an die 180FPS im CPU Limit. Also würde mir net unbedingt nen 240Hz Monitor holen, wenn ich dessen Leistung vom spielerischen auch nicht umgesetzt bekomme. Weis nicht wie competitive mäßig du unterwegs bist, aber wenn du nicht vor hast ganz oben mitzuspielen vom Skill her, dann bringt dir auch kein noch schnellerer 240Hz Bildschirm etwas.

Ergänzung ()

@k_aon1 solltest dann übrigens noch bei Mindfactory die 150€ System Zusammenbau Servicepauschale dazu buchen und nicht vergessen, sonst kommt der Rechner in Einzelteilen bei dir an !
Ergänzung ()

sehe ich gerade übrigens gar nicht mehr in den Service Angeboten unter dem Warenkorb am Ende, hat Mindfactory das zur Zeit aus dem Angebot genommen ? @k_aon1 musst du dann mal ne Mail hinschicken und nachfragen wenn du dir es nicht selbst zutraust diesen zusammenzubauen - E-Mail: info@mindfactory.de
Ergänzung ()

@k_aon1 Ansonsten könnte man dir noch www.dubaro.de ans Herz legen. Hab dir da mal fast selbiges System mit einer 6800XT zusammengestellt, da eine 6900XT 420€ Aufpreis kosten würde aber dies nicht ansatzweise in Relation steht. Geh dort auf irgendeine Konfig und klick dann weiter rechts auf konfigurieren und dann unten auf Konfig ID laden: 1704137
Ergänzung ()

ah ok die Red Devil würde 420€ Aufpreis kosten, von einem beliebigen Hersteller wären es dann nur 85€, kannst du ja dann noch ändern ! hab sie noch mal mit der ID: 1704144 - ergänzt und wärst dann dort bei 2170€

Zuletzt bearbeitet:
Iguana Gaming schrieb:
sehe ich gerade übrigens gar nicht mehr in den Service Angeboten unter dem Warenkorb am Ende, hat Mindfactory das zur Zeit aus dem Angebot genommen ?
liegt wohl eher daran dass in den warenkörben hier das gehäuse fehlt:p

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Iguana Gaming schrieb:
@k_aon1 Mein Warenkorb würde ohne Gehäuse und Monitor* so aussehen:
https://www.mindfactory.de/shopping...221f1d485d4c85c42fdff47bd6bc1e987bfac36adde2a

musst dann oben im roten Bereich auf "Ja" Warenkorb überschreiben klicken, damit du meinen angezeigt bekommst
Empfiehlst du lieber den Arctic RGB Luftkühlung also lieber als die Arctic Liquid Freezer 2?

Bezüglich RAM, sind die Corsair Vengeance RGB Pro schlecht? Die sind nämlich günstiger als die anderen.

Auf Galaxus.de krieg ich die AiO Liquid Freezer 2 in A RGB und die 6 Lüfter Arctic P12 A-RGB + 2x 16gb Vegeance RGB Pro für 335€.
Die Balistix finde ich nur in 2x 8gb für knapp 100€. Und auf Mindfactory finde ich ich keine A-RGB Lüfter.
Daher würde ich gerne RAM, Lüfter und AiO bei Galaxus bestellen, und bei Mindfactory den Rest.

https://www.mindfactory.de/shopping...22142a720269855e875b340036824952b937cde432619

So sieht jetzt der Warenkorb aus, hab nur die Kingston gegen die Samsung 970 ausgetauscht da die empfohlen wurde und ca 40€ günstiger ist.

Ich habe ein Freund der mir das alles verbauen kann.

Wegen Monitor guck ich noch, das hat jetzt nicht sooo Eile…

@k_aon1:
für gaming tut es der Freezer i35 A-RGB auch, für volllast würde ich was dickeres nehmen.

k_aon1 schrieb:
Bezüglich RAM, sind die Corsair Vengeance RGB Pro schlecht?
Deathangel008 schrieb:
ist optik vor leistung; 3600 CL18 ist nicht schneller als 3200 CL16. wenn es bei dem RAM bleibt evtl noch die teile für die optik.

Und auf Mindfactory finde ich ich keine A-RGB Lüfter.
und was für lüfter sind das in der konfig hier?
k_aon1 schrieb:

So sieht jetzt der Warenkorb aus, hab nur die Kingston gegen die Samsung 970 ausgetauscht da die empfohlen wurde und ca 40€ günstiger ist.
die 970 Evo Plus ist auch ne gute SSD, halt nur 3.0.

die 25€ für das Pro Z690-A DDR4 würde ich drauflegen, allein schon der zusätzlichen M.2-slots wegen.

k_aon1 schrieb:
Sorry für die Frage, aber ist 3200 nicht schlechter als 3600 ?
kommt auf die timings an...

Zurück
Oben