Meine erste Wasserkühlung

2

22428216

Gast
Hallo Leute,

nachdem CB neulich das schöne FAQ zu Wakü's erstellt hat und ich es mir auch durchgelesen habe,
möchte ich gerne eine Wakü haben. Das ist ja garnicht soooo ein Hexenwerk.
Handwerklich ist das auch kein Problem für mich und für was neues bin ich immer zu begeistern.

Ich gehe jetzt mal die Checkliste zur Kaufberatung ab:

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

erstmal:

• CPU
  • GPU

Welche Hardware habe ich genau?

http://www.sysprofile.de/id188006
Fix: Intel Core i7 920 (Sockel 1366), würde mir irgendwann einen Xeon nachrüsten und ggf. übertakten.
(Das Übertakten ist aber eine Sache für sich, da ich dort noch keine Erfahrung/Ahnung habe. Also erstmal nicht wichtig.),
Zotac GTX 285 AMP!
Habe da diesen Kühler entdeckt, sonst finde ich keine mehr, da die Karte zu alt ist.
http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2212

Wie groß ist mein Gehäuse?

Aerocool BX-500 (Midi ?)
http://www.aerocool.us/pgs/pgs-b/bx500.htm

Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?

Da sind 4 Löcher für Schläuche auf der Hinterseite

Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
Ich dachte an einen externen, den ich auf dem Gehäuse montiere.
Ggf. kann mir mein Schwiegervater über seine Arbeit auch etwas aus Metall anfertigen lassen. :D

Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?

?? BX-500! :rolleyes:

2. Was möchte ich erreichen?

[ ] eine möglichst leise Kühlung
[ X] möglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking)
[ x] wenn möglich beides gleichzeitig

• Es soll keine bunte Kirmes werden, sondern kühlen.
    Licht und Bling Bling haben keine wichtigkeit.
    Also keine UV oder Farbstoffe im Wasser. Allein schon wegen der Wartung.

• Reicht 1 Radiator zum Kühlen von GPU und CPU?
    (Es soll KEIN passiver Kühler sein)

3. Wie hoch ist mein Budget?

Laut FAQ ist man mit 200 - 300€ gut dabei. Das würde klar gehen.
Weniger ist aber auch nicht schlecht. Jedoch sollte die Quali nicht leiden.
Ich brauche aber auch keinen CPU-Kühler aus Silber!

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?

https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-faq-und-sammelthreads.369543/

JA :cool_alt:

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?

KEINE, das Traue ich mir aber durchaus zu. (Habe viel gelesen und Youtube gesehen)

Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?

Mit dem Einbau von Hardware habe ich Erfahrung. Auch mit dem aufbringen von Wärmeleitpaste etc.
Habe meinen PC selber zusammengebaut.
Sonst mache ich handwerklich viel selber.

Ich hoffe, dass die ganzen Infos reichen für etwas Hilfe.
DANKE vorab :-)

Dein Bestreben ist ja ganz nett. Aber ich rate dir, kauf dir erstmal neu: Cpu, Ram, Board, Graka.

Dein Pc ist uralt, braucht ewig viel Strom und wird selbst mit übertaktung hoffnungslos für alles aktuelle zu langsam sein.

Spar dir die Mühen erstmal, dein Pc wäre dann weniger als deine Wasserkühlung wert. Sowas baut man auf eine aktuelle Basis.

Zuletzt bearbeitet:
Piak schrieb:
Dein Bestreben ist ja ganz nett. Aber ich rate dir, kauf dir erstmal neu: Cpu, Ram, Board, Graka.

Dein Pc ist uralt, braucht ewig viel Strom und wird selbst mit übertaktung hoffnungslos für alles aktuelle zu langsam sein.

Spar dir die Mühen erstmal, dein Pc wäre dann weniger als deine Wasserkühlung wert. Sowas baut man auf eine aktuelle Basis.

OK, neulich wurde mir hier noch dazu geraten eine neue CPU und Graka einzubauen.
Ich mache nicht viel aktuelles. Also an Spielen.
Ich nutze den Computer jedoch zum Rendern von Videos und arbeiten mit 3D Modellierungssoftware.

Eine neue Graka wird auf kurze oder lange Zeit kommen.

Ich dachte mir, dass so etwas gut ist zum "üben". Wenn was schief geht, ist der Schaden überschaubar.
Der Kühler für die Graka kostet 40€, den Kühler für die CPU werde ich auf ein neues System mitnehmen können (denke ich).
Es sollte dann irgendwann wieder Intel werden. 2011 oder sowas. Pumpe usw. kann man ja auch übernehmen.
Nur die Schläuche müssten neu ran.

Wenn ich daran richtig Spaß finde, würde ich mich für den nächsten Computer sogar an so ein Projekt wagen,
wie den PC in einen Schreibtisch einbauen. Dazu Temperaturüberwachung und Knöpfe in die Tischplatte einbauen etc... Spielerei halt.

Aber danke für die ehrliche Meinung. Wenn das öfter kommt, werde ich das Projekt erstmal wieder auf Eis legen.

Kauf dir von dem Geld aktuelle Hardware und denk dann über WaKü nach.

Um das bei Volllast halbwegs leise zu kühlen brauchst du ~2x 360er, oder 2x 280 Radis - soviel zu Fläche.

Wenn du sowieso eine Wakü willst, dann spricht auch bei dieser HW nichts dagegen - ob es sinnvoll ist musst du entscheiden.
- Radi(s)
- Pumpe
- AGB
- CPU Kühler
- GPU Kühler
- Schlauch
- Anschlüsse
- Flüssigkeit

Rechne besser mit 300-400€ und dein Gehäuse ist dafür auch nicht wirklich geeignet - intern geht nicht und oben nicht genug Platz (seitlich, oder ganz separat wären die Alternativen).

Zwar bin ich nicht Onkel Dagobert, aber Geld ist da weniger das Problem.
Ich will nur versuchen so lange wie möglich bei dem zu bleiben,
was ich habe. Alles andere finde ich Verschwendung.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Um das bei Volllast halbwegs leise zu kühlen brauchst du ~2x 360er, oder 2x 280 Radis - soviel zu Fläche.

Wenn du sowieso eine Wakü willst, dann spricht auch bei dieser HW nichts dagegen - ob es sinnvoll ist musst du entscheiden.
- Radi(s)
- Pumpe
- AGB
- CPU Kühler
- GPU Kühler
- Schlauch
- Anschlüsse
- Flüssigkeit

Rechne besser mit 300-400€ und dein Gehäuse ist dafür auch nicht wirklich geeignet - intern geht nicht und oben nicht genug Platz (seitlich, oder ganz separat wären die Alternativen).

Ich hatte überlegt, dass ich mit ein Gestell machen lasse, dass mit Abstand über der Oberseite des Towers ist.
Da wird dann der/die Radi(s) befestigt. Jedoch wird das bei 6x 12er bzw 4x 14er Lüftern echt eng!
Zur Not würde ich mir das auch an den Seitendeckel (von Vorne rechts) bauen.
Pumpe auf den Boden (innen zwischen Power und Festplattenschacht) und AGB in den Laufwerkschacht oder ne Röhre zwischen MB und Laufwerkschacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist dabei relativ einfach:

Das sind alte Hardware-Schleudern, leider. Alt heißt gleich extrem viel Strom=Abwärme (im Gegensatz zu etwas neueren Hardware Teile...)

Um das richtig zu Kühlen, vor allem leise, wirst du um 2x 360er Radis nicht rum kommen. Vor meiner jetzigen GTX 960 hatte ich eine GTX 670, die wurde mit einem 360er Radis gekühlt (i5 4690k @ 4,5ghz), alles Intern. Gut, die Temps waren nicht der ober Knaller, aber es war im sehr guten mittlerem Bereich.

Sonst, wenn du die HW behalten willst, sehe ich hier eher einen MO-RA als beste Lösung....

Sushi87 schrieb:
Das Problem ist dabei relativ einfach:

Das sind alte Hardware-Schleudern, leider. Alt heißt gleich extrem viel Strom=Abwärme (im Gegensatz zu etwas neueren Hardware Teile...)

Um das richtig zu Kühlen, vor allem leise, wirst du um 2x 360er Radis nicht rum kommen. Vor meiner jetzigen GTX 960 hatte ich eine GTX 670, die wurde mit einem 360er Radis gekühlt (i5 4690k @ 4,5ghz), alles Intern. Gut, die Temps waren nicht der ober Knaller, aber es war im sehr guten mittlerem Bereich.

Sonst, wenn du die HW behalten willst, sehe ich hier eher einen MO-RA als beste Lösung....

Also das mit dem Strom wurmt mich. Ich glaube, ich kaufe mir ein neues System. :freaky:

Zur Not würde ich auch erstmal nur die CPU kühlen. Für den Sockel bekommt man ja noch relativ viele Kühler.
Brauche ich da auch so viele Radiatoren bzw so viel Fläche? Ich frage darum, weil ich aus den Antworten hier entnehme, dass man neuere HW mit weniger Radiatorfläche gut kühlen kann. Und ich gebe meiner HW noch max 1 Jahr bis sie erneuert wird.

Strom = Wärme = Doof :D

Heißt nicht gleich, das du definitiv weniger Radifläche brauchst, nur es ist um einiges Kühler bzw Silent zu betreiben.

CPU Only kannste dann mit einem 360er bzw 280er gut betreiben...

Hallo,

also da du dein System zum Rendern etc. benutzt ist hier eine Waku die falsche Investition. Da würde sich neue Hardware sowohl bei der Performance als auch bei der Lautstärke und natürlich Stromverbrauch bemerkbar machen.

Deine 285 zB. ist ein absoluter Stromfresser und das auch im Idle, da sie nicht runtertaktet. Die Leistung von einer 750 ti (60 Watt) mit dem Stromverbrauch einer aktuellen Midrage bis HighEnd Karte (190 Watt), wobei die aktuellen Karten alle im Idle runtertakten und somit kaum Strom verbrauchen.

Gib uns ein Budget und wir stellen dir was Feines zusammen, das auch ohne Waku flüsterleise ist.

PCTüftler schrieb:
Hallo,

also da du dein System zum Rendern etc. benutzt ist hier eine Waku die falsche Investition. Da würde sich neue Hardware sowohl bei der Performance als auch bei der Lautstärke und natürlich Stromverbrauch bemerkbar machen.

Deine 285 zB. ist ein absoluter Stromfresser und das auch im Idle, da sie nicht runtertaktet. Die Leistung von einer 750 ti (60 Watt) mit dem Stromverbrauch einer aktuellen Midrage bis HighEnd Karte (190 Watt), wobei die aktuellen Karten alle im Idle runtertakten und somit kaum Strom verbrauchen.

Gib uns ein Budget und wir stellen dir was Feines zusammen, das auch ohne Waku flüsterleise ist.

Die Sache mit der Wakü ist hauptsächlich wegen der Temperatur und etwas wegen der "Spielerei".
Wenn ich im Hintergrund einen Lüfter höre ist mir das ziemlich egal. So lange da nichts rappelt
oder er zu laut ist. Aber das wird ja von jedem anders empfunden.
Der Tower steht zudem hinter meinem Schreibtisch, da er nicht in die Fächer passt.
Aber nicht zur Wand hin, der Tisch steht quasi seitlich an der Wand mit Blick zum Fenster. :cool_alt:

Also ich hatte bei einer neuen Karte an eine GTX 970 mit 4GB gedacht.
(Da würde ich mir dann Test's durchlesen, am liebsten ohne Spulenfiepen. DAS bringt mich auf die Palme :D )

CPU sollte in jedem Fall 2011-3 oder 2011 sein.
Quasi der nach nach Folger von meinem 1366er

RAM >= 16GB, wobei 16 echt reichen.

Am MB hätte ich halt gerne diesen M.2 , am liebsten USB 3.1 (aber kein zwang). Wlan brauche ich gar nicht, da ich Kabel gelegt habe.

Budget... also ich rechne mit
450 für die CPU,
300-400 für das MB,
300-400 für die Graka und
200 für den Speicher.
Also GROB 1400€

Naja, bin mir nicht sicher ob du das Mehr an Speed merken wirst? Den fehlenden Speicherplatz aber eventuell schon, denn für rund 180 € bekommt man eben schon eine 500er SATA SSD.

Hatte auch eine Raptor im Rechner, aber seit es SSDs zu vernünftigen Preisen gibt hab ich sie in den Server verbannt da mir mein Rechner damit einfach zu laut wer.

Der Speicher wird mit Sicherheit laufen.

Zurück
Oben