Meine erste Wasserkühlung

griehli

Ensign
Hi Leute,

Ich bin nun auf den entschluss gekommen mir eine Wk zu hollen und habe auch schon viel im Forum gelesen ihr mal meine zusammenfassung.

Pumpe: Innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe

AGB: XSPC 5,25" Bay Reservoir UV-Blau (58,49€)

Radiator: MagiCool XTREME QUAD 480 Long Radiator ( 70,99€ )

CPUkühler: EK Water Blocks EK-Supreme Plexi universal (44,99€ )

GPUkühler:wenn es mal einen gibt für die 4870

Speicherkühler: MIPS RAM Freezer 3 inkl. 4 RAM Module (79,90€ )

HDD Kühler: Aquacomputer Aquadrive Festplatten-Kühler 89,99€ )

Zubehör:

3m Schlauch PUR 10/8mm UV-Aktiv Blau (transparent)

1x Wasserzusatz Valvoline SuperCoolant 500ml

1x Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4"

2x ZEROtherm ZT-100 High Performance Wärmeleitpaste EOL

1x Knickschutzfeder einzeln 10mm (200mm Lang)

2x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/8

5x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 90° drehbar

7x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4

1x Primochill PC Ice Dye Bomb - invisible Blue

Mein System:

MB:Asus P5E3 Deluxe

CPU:Intel® Core 2 Duo E8500

GPU:Sapphire HD4870

Speicher:2x Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

HDD:2x Samsung HD103UJ 1 TB

Netzteil:Tagan TG600-BZ PipeRock 600W

Das sys soll auf das maximale Übertaktet werden und dafür will ich eine Wk auch wegen dem lerm.

Was sagt ihr dazu?

Danke im voraus

Ich würde bei der Pumpe lieber auf eine aquastream setzen. Wozu brauchst Du bei PUR-Schläuchen Knickschutzfedern? Ram-Kühler finde ich persönlich unsinnig und teuer; allerdings sieht es bestimmt schick aus. Ähnlich sieht es mit dem HDD-Kühler aus, wird die Wassertemperatur nur unnötig erhöhen; mit einem leisen Lüfter davor bist Du aus meiner Sicht besser bedient.
Als Wasserzusatz nutze ich schon lange G48 (war mal im Angebot bei Penny) und habe keine Probleme damit. Die Flasche reicht auch ewig ;)
mfg
Gipse

HDD Wasserkühler machen schon Sinn - allerdings auch nur wenn man sie vernünftig einsetzt und zwar in einer gedämmten Box - wenn du keine hast oder bauen willst dann kannst du sie auch weglassen. Die Kühler werden auch nicht richtig entkoppeln.

GPU Kühler für die 4870 gibt es doch

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4151_Watercool-HK-GPU-X2-Ati-4870.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4120_EK-Water-Blocks-EK-FC4870-CF.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4121_EK-Water-Blocks-EK-FC4870-CF---Nickel.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4122_EK-Water-Blocks-EK-FC4870-CF---Acetal.html

Und ganz ehrlich, ich würden einen anderen AB nehmen. Der soll ja schließlich entlüften.

Und dann hast du wohl für den Radiator die 120mm Lüfter vergessen.

Dann würde ich an deiner Stelle mir weniger sorgen um die RAM Kühler machen, stattdessen noch die Spannungswandler und die Northbridge kühlen, die haben es viel nötiger, gerade weil der Luftstrom des CPU Lüfters fehlt.

Das mit dem Ram und HDD Kühler solltest du dir wirkllich nochmal überlegen. Dafür das sie so viel kosten bringen sie kaum etwas. Miss bei dem langen Radi vorher aus, ob er ins Gehäuse passt - ein Tripple würde es bei dem System auch dicke tun. Bei der Pumpe ist eben so ne Sache - beide sind leistungsstark und leise. Doch die Aquastream lässt sich viel einfacher in den Betriebsmodi umschalten und ist erweiterbar. Ansonsten sollte alles passen.

Speicher und HDD würde ich ebenfalls nicht mit Wasser kühlen. Dafür eignet sich eher ein leiser 120er vor dem Festplattenkäfig, der so das gesamte System mit ein wenig Frischluft versorgt. Davon profitieren alle Komponenten;)

Also erst mal danke für die schnellen antworten,

Allso mein Case is ein A+ CS-Monolize und mit den 2 Seitenlüftern haben denke ich alle anderen teile kenügent kühlung.
Was ich vieleicht mit erwähnen sollte ich wohn unter dem dach und da sind mal locker 30 Crad mich stört das nicht aber ich merk es so am pc schon, dewegen dachte ich halt hdd und speicher kühln aber vieleicht is es wirklich unütze und es ist wirklich ziemlich teuer. Wegen der pumpe da gibt es doch verschiedene von der aquastream oder, welche währ den da die peste P/L??
Mit der 4870 da hab ich wohl gepennt hab ich total übersehen aber vielen dank.

Ja die Pumpe reicht vollkommen aus - ich versteh immer die Unsicherheit nicht wieso alle denken das die Pumpen zu schwach sein könnten.

2x2.7g?

müsstest damit auskommen

kommt aber auch darauf an, wieviele Stellen du mit der WLP bedecken musst.
aber wenn es nur CPU und GPU mit den Speichern sind, dann geht sich das bestimmt aus

Zuletzt bearbeitet:
3 meter reichen locker

Ich habe da noch 2zwei fragen und zwar wie is die richtige oder optimale reihenfolge der einzelnen komponenten und brauch ich so ein adapter Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" für die Innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe da ich ja den AGB nicht diregt an der pumpe hab ???

ich danke euch für die schnellen antworten

in der Beschreibung von dem Adapter steht
,,Mit dem G 1/4"-Adapter für die Eheim 1046/48 ist es möglich Anschlüsse mit G1/4" Außengewinde zu verwenden. Der Adapter wird einfach vorne in die Pumpe geschraubt und kann verwendet werden, wenn auf einen Ausgleichsbehälter verzichtet wird. Er besitzt eine O-Ring Abdichtung.(3/8" auf 1/4"- Adapter)"

und es stand als zubehör mit bei der pumpe den ein Einlassadapter habe ich nicht gefunden!?

Wegen der reihen folge hab ich auch viel gelesen und bin jetzt auf diese gekommen: AGP---Pumpe---CPU---GPU---Radiator---AGB

Ist das so richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben