Meine erste Zusammenstellung

Ma0Ke

Newbie
Hallo,
nachdem mein Notebook so langsam den Geist aufgibt habe ich vor, zum ersten mal selbst einen PC selbst zusammen zu bauen. Jedoch habe ich von den einzelnen Komponenten nicht besonders viel Ahnung und habe mir jetzt anhand anderer Zusammenstellungen selbst einiges zusammengestellt.
Aktuelle Spiele spiele ich zur Zeit (bis Diablo 3 erscheint) eigentlich nicht, aber die Leistung sollte noch reichen, um Spiele mal antesten zu können. Außerdem sollte der PC recht leise sein.
Betriebssystem wird Linux werden.

AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX)
Einen 4-Kern Prozessor brauch ich glaub ich nicht, aber mehr als 2 kann sicher nicht schaden.
Irgendwo habe ich gelesen, dass für Linux Intel-cpus besser wären, stimmt das?

Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)

CZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P13334GK)
wäre hier wegen der niedrigeren Spannung die AMD-Edition empfehlenswert?

Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)

LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk

Cooler Master Sileo 500 schwarz (RC-500-KKN1-GP)
hier im Forum findet man recht wenig zu diesem Gehäuse, aber mir gefällt es ganz gut und um einen leisen PC zu erhalten sollte das ganz gut geeignet sein

Grafikkarte
Hier habe ich keine Ahnung was ich nehmen soll. Für Linux ist wahrscheinlich immer noch nVidia besser geeignet. Wie oben schon geschrieben habe reicht es mir, wenn ich neuere Spiele mal antesten kann; es muss also nicht das teuerste Modell sein.

Netzteil
Auch hier habe ich keine Ahnung wieviel Leistung ich brauche.

sonstiges
lohnt es sich bessere Lüfter zu kaufen, um das System leiser zu machen?
Hab ich sonst was vergessen?

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße

Graka würde ich jedenfalls ne GTX260² empfehlen, bei dem jetzigen Preis unschlagbar :)

wilkommen im forum

wie das bei den cpus mit linux ist weis ich nicht aber bei den grafikkarten sind nvidias besser, da ati (ist zwar auch schon besser geworden) einen sehr schlechten treiber support für linux hat

der ram reicht eigentlich vollkommen aus esseiden du möchtest übertakten

graka kommt drauf an was du damit vorhast wenn du viel zockst was ich wegen linux ehr bezweifel is ne 260 gtx oder sogar eine 275 perfekt

Beim Ram wären niedrigere Spannungen (1,5-max1,65V) empfehlenswert.

Netzteil: Teuer:
enermax oder be quiet (im Bereich 400 bis 500W)
Preisleistungssieger: Alle Corsair Netzteile!

Das Gehäuse hat 2 Lüfter, das sollte ausreichen. Ich würde noch einen guten CPU Lüfter verbauen. Damit kannst Du später den Blackedition super übertakten.

Was die Fragen zu Linus angeht kann ich nix zu sagen.

Ansonsten würde ich auch eine GTX260 empfehlen oder eine HD4870 Vapor-X. Die sollten beide mit Diablo3 gut umgehen können. Es geht natürlich auch ne Klasse kleiner (HD4850 oder GTS250). Kommt drauf an wie groß Dein Monitor ist (Auflösung) und Deine Ansprüche.

Für Linux muss man leider immernoch eher zu nVidia Karten raten, es gibt einfach bessere Treiber.

Von der Stromrechnung her rechnet man alle Komponenten zusammen und addiert 50-100 Watt Reserver ein, damit das NT nicht permanent am Limit läuft bzw noch Luft nach oben für hungrigere Teile ist.

Ein DIMM= 5-10W
HDD= 10W
ODD= 10W
Board= 20-40W
CPU Dreikern= 60-80W
Sound= Onboard vernachlässigbar, Soundkarte zwischen 10 - 30 Watt (es gibt von Asus sogar welche mit eigener Versorgung)
Graka= angegebener Stromverbrauch, liegt manchmal drunter, manchmal drüber.

Das sind Schätzwerte für den Lastzustand, die aber teils durchaus realistisch sind. Bei der Wahl eines Netzteils sind abnehmbare Kabel nicht so wichtig, 80plus, aktive PFC und genug Ampère auf den 12V-leitungen schon.

AMD cpus laufen auch gut, unter linux .der support von atikarten unter linux,
hat sich auch verbessert .als netzteil würde ich einen enermax modu 82+ 425 watt empfehlen .
als grafikkarte würde ich eine nvidia gtx 260 mit 216 shadern empfehlen .

diese ist gut :http://geizhals.at/a412935.html

Ob Intel oder AMD spielt keine Rolle für ein eine aktuelle Linux Distri alla Ubuntu 9.

Ich hab Ubuntu auf einen Pundit M3A3200 installiert und das lief komplett out of the box. Kein einziger Treiber musste nachgereicht werden.

Bei Grafikkarten sieht es aktuell auch eher nach gleichstand zwischen Nvidia und ATI aus.... Zumindest hab ich als Linux Laie mit beidem keine Probleme.

Spieletechnisch sieht es aber bei Linux eh noch immer relativ dünn aus. Von daher braucht es nicht unbedingt massig 3D Leistung.

Das geht hier ja richtig schnell; Danke schonmal!

bei der Grafikkarte ist ja eine eindeutige Empfehlung erkennbar:
Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (NE3X262SFT394)

Netzteil wurden ja jetzt einige genannt (und sieger mit 2 Stimmern ist:)
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 (EPR425AWT)

wäre soweit dann alles in Ordnung?

edit: Die 3D-Leistung ist mir zur Zeit ziemlich egal. Wenn mit der GTX260 Diablo3 laufen sollte werd ich die nehmen, ansonsten würde mir auch eine billigere reichen, um dann aufzurüsten wenn D3 rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, das wird wohl laufen. Bei der hast du ja auch noch einiges an OC-Potenzial eingebaut. ;)

Noch zwei Fragen:
1) könnt ihr mir noch einen Monitor empfehlen? Sollten ca. 19'' sein.
2) wlan: TP-Link TL-WN651G, 108Mbps, PCI
das dürfte ja auch keine Probleme geben

Bei WLAN würde ich lieber eine USB Lösung einsetzen, da man damit flexibler bleibt. PCI wird aber dennoch reichen.

W-LAN würde ich vorher ausprobieren. Evtl. funktioniert es ja bei Dir auch nicht. Ist D-LAN bei Dir eine Option? Auf jeden Fall hättest Du dann bessere und schnellere Internetverbindung, selbst wenn W-LAN gut funktioniert.

Vor ein paar Jahren war ich auch noch mit W-LAN zufrienden, aber die häufigen Störungen und das mittlerweile bei mir seit 1 Jahr völlig problemlos funktionierende D-LAN hat mich eines besseren überzeugt.

Fürs WLAN käme für mich NUR eine interne Lösung via PCI bzw PCIe in Frage. Ne Karte mit einer Antenne am langen Kabel, allemal besser als so ein Stick.

Eine Karte mit 3 Antennen (mimo und 300mbps) ist die beste Lösung. Damit solltest Du keine Probleme haben. TP-Link bietet da eine gute PCI Karte an.

Sonst passts soweit.

Zurück
Oben