Hallo,
nachdem mein Notebook so langsam den Geist aufgibt habe ich vor, zum ersten mal selbst einen PC selbst zusammen zu bauen. Jedoch habe ich von den einzelnen Komponenten nicht besonders viel Ahnung und habe mir jetzt anhand anderer Zusammenstellungen selbst einiges zusammengestellt.
Aktuelle Spiele spiele ich zur Zeit (bis Diablo 3 erscheint) eigentlich nicht, aber die Leistung sollte noch reichen, um Spiele mal antesten zu können. Außerdem sollte der PC recht leise sein.
Betriebssystem wird Linux werden.
AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX)
Einen 4-Kern Prozessor brauch ich glaub ich nicht, aber mehr als 2 kann sicher nicht schaden.
Irgendwo habe ich gelesen, dass für Linux Intel-cpus besser wären, stimmt das?
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
CZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P13334GK)
wäre hier wegen der niedrigeren Spannung die AMD-Edition empfehlenswert?
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk
Cooler Master Sileo 500 schwarz (RC-500-KKN1-GP)
hier im Forum findet man recht wenig zu diesem Gehäuse, aber mir gefällt es ganz gut und um einen leisen PC zu erhalten sollte das ganz gut geeignet sein
Grafikkarte
Hier habe ich keine Ahnung was ich nehmen soll. Für Linux ist wahrscheinlich immer noch nVidia besser geeignet. Wie oben schon geschrieben habe reicht es mir, wenn ich neuere Spiele mal antesten kann; es muss also nicht das teuerste Modell sein.
Netzteil
Auch hier habe ich keine Ahnung wieviel Leistung ich brauche.
sonstiges
lohnt es sich bessere Lüfter zu kaufen, um das System leiser zu machen?
Hab ich sonst was vergessen?
Danke für eure Hilfe und liebe Grüße
nachdem mein Notebook so langsam den Geist aufgibt habe ich vor, zum ersten mal selbst einen PC selbst zusammen zu bauen. Jedoch habe ich von den einzelnen Komponenten nicht besonders viel Ahnung und habe mir jetzt anhand anderer Zusammenstellungen selbst einiges zusammengestellt.
Aktuelle Spiele spiele ich zur Zeit (bis Diablo 3 erscheint) eigentlich nicht, aber die Leistung sollte noch reichen, um Spiele mal antesten zu können. Außerdem sollte der PC recht leise sein.
Betriebssystem wird Linux werden.
AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX)
Einen 4-Kern Prozessor brauch ich glaub ich nicht, aber mehr als 2 kann sicher nicht schaden.
Irgendwo habe ich gelesen, dass für Linux Intel-cpus besser wären, stimmt das?
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
CZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P13334GK)
wäre hier wegen der niedrigeren Spannung die AMD-Edition empfehlenswert?
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk
Cooler Master Sileo 500 schwarz (RC-500-KKN1-GP)
hier im Forum findet man recht wenig zu diesem Gehäuse, aber mir gefällt es ganz gut und um einen leisen PC zu erhalten sollte das ganz gut geeignet sein
Grafikkarte
Hier habe ich keine Ahnung was ich nehmen soll. Für Linux ist wahrscheinlich immer noch nVidia besser geeignet. Wie oben schon geschrieben habe reicht es mir, wenn ich neuere Spiele mal antesten kann; es muss also nicht das teuerste Modell sein.
Netzteil
Auch hier habe ich keine Ahnung wieviel Leistung ich brauche.
sonstiges
lohnt es sich bessere Lüfter zu kaufen, um das System leiser zu machen?
Hab ich sonst was vergessen?
Danke für eure Hilfe und liebe Grüße