Meine Games hängen

sez

Cadet 1st Year
Guten Tag zusammen,
Habe das Problem das meine Spiele wie z.B Fortnite bei zocken hängt und dazu kommt noch das der PC auf hochtouren läuft und ein leichten Geruch von sich gibt als würde er irgendwo überhitzen. Belastung liegt bei 100%.

Meine Daten:
Mainboard: msi b75ma-p45
Grafikkarte: Asus GeForce GTX 660 ti
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-u470 3.20 GHz
Ram: 8 GB ( 4x2GB Kingston )
Betriebssytem: Windows 10

Habe mir überlegt auf 16GB Ram umzusteigen, würde das helfen ? Oder reicht meine Grafikkarte nicht ? Bin da wirklich überfordert.

Wäre nett wenn mir einer helfen könnte.

Vielen Dank

9 Jahre alte CPU, uralte Grafikkarte. Was erwartest du?
Da hilft nichts aufzurüsten. Wenn dann alles einmal komplett neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Infect007, bart0rn und 4 andere
mehr infos bitte....

• Laufen alle Lüfter? ( CPU / GPU / NT )
  • welche Last liegt bei 100% ( CPU / GPU?)
  • CPU / GPU, Takt, Temperatur?
  • von wo kommt der geruch?

ansonsten wurd ja schon gesagt, das der Rechner nicht aktuell ist.
Auflösung wäre noch wichtig. Wenn der moni 15 Jahre alt ist. und 1024x800 hat. Kann es noch laufen xD

Netzteil zu Heiß ?

Würde es reichen wenn ich eine neue CPU, Grafikkarte und Arbeitsspeicher kaufe ? Oder direckt ein neuen PC ?
Ergänzung ()

Kr1ller schrieb:
9 Jahre alte CPU, uralte Grafikkarte. Was erwartest du?
Da hilft nichts aufzurüsten. Wenn dann alles einmal komplett neu.

Neue CPU, Grafikarte und Ram ? Würde das ausreichen ? Und könntes du mir da was empfelehn ?

ja aufrüsten würde reichen, würde aber erstmal nur graka (und auch Netzteil ^^) tauschen und mehr ram nur dann wenn nötig (bekommste ja gemerkt/angezeigt) und CPU auch nur wenns in game xy merklich zu langsam werden sollte. (merkste ja wenn trotz niedrig setting nichts mehr an den FPS passiert)

neukaufen geht aber auch, kommt halt aufs game und so an.

am besten weitermachen wenn es schon riecht dann ist das Problem bald behoben ... da man ein neues Zimmer sich einrichten kann ... weil es gebrannt hat.

Andere Fragen ... Temperaturen GPU und CPU ..
mal die Lüfter von beiden gesäubert ?
mal die Wärmeleitpaste erneuert ?

Und nein 16 GB Ram lösen das Problem vom Geruch auch nicht.

Und bei einem 9 Jahre alten System eine neue Grafikkarte die das das Netzteil gleich ganz klein haut ohje ... von möglichen BIOS Problemen ganz zu schweigen.

xxMuahdibxx
du bist aber auch nen schwarzmaler. xD
er/sie kann es ja zumindest mal ausprobieren, wenn es nicht geht, geht es eben nicht. :3

Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
am besten weitermachen wenn es schon riecht dann ist das Problem bald behoben ... da man ein neues Zimmer sich einrichten kann ... weil es gebrannt hat.

Andere Fragen ... Temperaturen GPU und CPU ..
mal die Lüfter von beiden gesäubert ?
mal die Wärmeleitpaste erneuert ?

Und nein 16 GB Ram lösen das Problem vom Geruch auch nicht.

Und bei einem 9 Jahre alten System eine neue Grafikkarte die das das Netzteil gleich ganz klein haut ohje ... von möglichen BIOS Problemen ganz zu schweigen.

Ja der geruch kommt erst wenn ich zocke sonst kann der pc 1 tag laufen und da riecht nichts, es riecht ja nicht verbrannt sonder... schwer zu beschreiben hab das gefühl es kommt von der Grafikkarte oder von der CPU weil er dann auchu lauter wird, also die lüftung. Ansonsten tut er alles, ist recht fix und fährt schnell hoch, nur beim zocken fängts dann an und die CPU ist auf 100%

Bitte kein Geld mehr in die Kiste stecken. Fass ohne Boden.
Alles an dem Rechner ist veraltet....wirklich alles.
Spar lieber auf was neues. für 600, 700, 800 € kann man schon was ganz vernünftiges bekommen.

Edit: ok, nicht alles ist alt....das Windows kann man behalten ^^

wie hier schon 2 x erwähnt wurde, halte dich an diese Beispielkonfigurationen
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Raul74 schrieb:
Spar lieber auf was neues. für 600, 700, 800 € kann man schon was ganz vernünftiges bekommen.

Okdanke an alle, werde mir ein neuen zulegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Ansonsten mal Sauber machen kann helfen ... wie man einen PC reinigt findet man sicher per Youtube Videos herraus.

Auch dicke Staubschichten können anfangen zu stinken und auch zu brennen.

Wie oft wurde denn Entstaubt in 9 Jahren?

Netzteil ausgeblasen mit Druckluft
CPU Kühlkörper
Grafikkarten Kühlkörper
Wenn aus Hausstaub eine substanzielle ´Masse´ geworden ist, könnten auch ein oder mehrere Lüfter blockiert sein, bzw. drehende Lüfter Wirkungslos gemacht worden sein. Was unter Last dann zu Geruch führen könnte...

sez schrieb:
Okdanke an alle, werde mir ein neuen zulegen
Raul74 schrieb:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Raul74 schrieb:

Könntes du mir paar daten nennen auf dennen ich beim kauf eines neuen achten sollte ?

Lad dir doch mal HWiNFO oder ein adäquates Tool und beobachte mal die Temperaturen. Ansonsten wurde ja schon alles geschrieben, schauen ob die Lüfter drehen und saubermachen.

Zurück
Oben