Meine Gehäuselüfter drehen sich nicht

NastyPasty

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
15
Hallo,

ich versuche meine Gehäuselüfter zum Laufen zu bringen, aber bisher ohne Erfolg. Ich hab ein Silent Base 802 Gehäuse und habe den PWM-Stecker in den CHA_FAN2 Slot gesteckt, aber die Lüfter bleiben aus. Der CHA_FAN2 Slot sieht wie folgt aus:

GND
FAN PWR
FAN IN
FAN PWM

Muss ich einen anderen Slot verwenden? Vielleicht könnt ihr mir helfen.

LG
 
Wenn Du noch mehr Infos preisgibst, z.B. Mainboard und ein Bild wo Du gesteckt hast, wird es für uns sicherlicht etwas einfacher.

Schon mal angesehen, was die Lüfterkurve im BIOS zu CHA_FAN2 eingestellt hat, wann also sollen die Lüfter loslaufen?
 
Tut mir leid, das Mainboard ist ein ROG STRIX Z490-F.

Auf dem Bild ist der verwendete Slot gelb markiert.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-06-23 163619.png
    Screenshot 2022-06-23 163619.png
    153,2 KB · Aufrufe: 229
NastyPasty schrieb:

Das SILENT BASE 802 Black hat eine 4-Pin PWM Hub

Fan controller4-step fan controller (6x 3-pin) with PWM Hub

NastyPasty schrieb:

Im UEFI muss der PWM-Mode eingestellt werden.

Das Handbuch ist nicht zu gebrauchen.


be quiet! Silent Base 802 Review | TechPowerUp
Next to one of these mounting plates is a fan controller with two separate rails for three fans each. It comes with an RPM signal cable connector for your motherboard and a SATA connector to provide the necessary power.


1655996284821.png


Meine Vermutung, der 4-Pin PWM Anschluss der Hub wird mit einem 4-Pin PWM Anschluss des Mainboards verbunden. Gesteuert werden die Lüfter über den Schalter an der Front. Wird "AUTO" eingestellt, übernimmt das Mainboard die Steuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Ich hab den Chassis Fan 2 Q-Fan Control im Bios von Auto auf PWM gestellt. Die Gehäuselüfter drehen sich trotzdem nicht.
 
Der PWM Hub braucht auch Strom. Hast du das SATA Stromkabel mit einem passenden Gegenstück vom Netzteil verbunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NastyPasty
Es geht, vielen Dank! Ich hab vergessen das SATA Kabel anzuschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und Joc
Hallo,

Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass die Lüfter nicht bei jedem Systemstart an gehen, egal ob ich die Stufen am Silent Base 800 nach oben drehe oder nicht (Auto bis Stufe 3). Wie kann das sein? Der Chase Fan 2 ist im Bios auf PWM gestellt. Hab schon beides probiert auto und eben PWM.

LG
 
stell den angeschlossenen fan controller vom board mal auf volle pulle, und den regler auf auto, kann sein das ggf. durch den hub nicht direkt die benötigte spannung an den lüftern anliegt die sie benötigen um anzulaufen wenn es im bios nur auf pwm steht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NastyPasty
Also ich hab jetzt die Drehzahl auf 400 gestellt und die Quelle von CPU auf Motherboard. Momentan funktioniert alles, ich muss das jetzt wieder beobachten.
 
Heute früh nach einem Kaltstart sind die Lüfter wieder nicht angegangen. Erst nach erneutem Starten. Das ist schon sehr eigenartig. Hat von euch noch jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Manche Boards machen das halt.

Wie sind die Lüfterkurven im BIOS oder AI-Suite 3 eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NastyPasty
@wuselsurfer Wo find ich das ich hab das Bios durstöbert aber nichts gefunden?

Jetzt wars so das auch ein Neustart nichts gebracht hat erst als ich den PC heruntergefahren und dann wieder gestartet habe, sind die Lüfter angegangen.
 
NastyPasty schrieb:
Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass die Lüfter nicht bei jedem Systemstart an gehen, egal ob ich die Stufen am Silent Base 800 nach oben drehe oder nicht (Auto bis Stufe 3). Wie kann das sein?

Liest sich, wie wenn die Spannung der Hub nicht ausreicht, damit die Lüfter anlaufen. Bei Stufe 3 müssten +12V anliegen und sich die Lüfter drehen.

Würde mich an be quiet! Support wenden, hier im Forum be quiet! Support oder direkt Kontakt - Technischer Support
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NastyPasty
Zurück
Oben