Meine Graka ist ohne belastung 75-90° heiß

haan90

Cadet 1st Year
hallo, das ist mein ersten thema in diesen forum
meine graka ist ohne belastung immer 75-90° heiß
ich habe schon alles geprüft graka lüfter läuft wie die anderen 2 im pc und sie ist völlig endstaubt. doch das problem ist eher das beim zocken (trotz EXTREMER low grafiken) die schonmal 125° heiß war...

ich weiss das werden viele nicht glauben aber ich lüge nicht! :(

es hat alles angefangen seid dem ich ganz normal gezockt habe und seit 3 jahren immer die grafik auf high hatte.. doch gestern plötzlich als ein großer effekt kam war die fps kurzzeitig auf 15 fps* seit dem hackt die so dum rum und is so heiß... immer wenn ich jetzt meine grafik auf high mache und dann ich durch irgendwas low fps bekommen das die dann nicht wieder hoch gehen sondern so bleiben. Also ich meine zumbeispiel habe ich gerade eben wieder alles auf high grafik gemacht war alles ganz normal wie immer auf 60-80 fps und dann kam halt ein effekt der sie für 2 sekunden auf 20 fps runtergezogen hat und statt wieder hoch zu gehen bleibt es so low... das komische ist nachdem das passiert kann ich sogar die grafiken auf extrem low machen und trotzdem nur 20 fps pro sekunde... dann muss ich das game neustarten und es läuft alles ganz normal (halt nur mit sehr lower grafik)

meine graka ist die : Nvidia GeForce GT 120

bitte um hilfe das war nach 3 jahren noch nie so

ich entschuldige mich für rechtschreibfehler

Nvidia GeForce GT 120. 60-80 fps. Da bist Du dir sicher?
Weitere Systeminfos wären hilfreich ebenso wie dein Kühlkonzept aussieht (Gehäuse, Anzahl Lüfter, etc).
Ausserdem in welcher Auflösung Du zockst und welche Spiele - mit Aussagen "60 - 80 fps" kann keiner was anfangen.

Eine gt 120 auf diese Temps zu kriegen... nett.

Da wird wohl entweder der Kühler lose sein, oder das Pad / die WLP hinüber. Bist du firm genug, um die Karte mal auszubauen und die WLP zu ersetzten?

Lawnmower schrieb:
Ne GT 120 soll angeblich ne umgelabelte 9500 GT sein, da bin ich ja mal gespannt wie er damit 80 fps schafft.
Mit einer niedrigen Auflösung niedrigen Settings? :rolleyes:
Wie sonst?

das spiel um das es sich handelt ist league of legends
ich habe ein pc
kühler (lüfter) funktioniert
ich habe ein 1920x1080 Monitor

Graka Informationen:
Treiberversion: 301.42 (aktuellste)
DirectX-Suppoert: 10
Cuda-Kerne: 32
Kerntakt: 550 MHz
Shadertakt: 1350 MHz
Speichertaktfrequenz: 504 MHz
Speicherschnittstelle: 128-Bit
Gesamter verfügbarer...: 3839 MB
Dedizierter Videospeicher: 1024 MB DDR2
System-Videospeicher: 0MB (ist das schlimm?)
Freigegebener System...: 2815 MB
IRQ: 16
Bus: PCI Express x16

ich hatte noch NIE probleme mit meine grafik oder sonstigen auch noch nie ein pc absturz oder ein hänger

PS: Danke vielmals für die schnellen antworten :)

Wir wollen aber Infos, was du für eine CPU hast, wieviel Arbeitsspeicher, was für ein Netzteil usw. Die Grafikkartenspezifikationen kann sich auch jeder selber raussuchen.

da die Karte schon recht alt ist wird es so sein wie schon geschrieben wurde: Kühler sitzt nicht mehr richtig auf dem Chip oder/und Wärmeleitpaste ist nicht mehr vorhanden weswegen die Temperatur so hoch ausfällt.
Also entweder WLP erneuern und hoffen dass es bessert oder gleich ne neue Karte holen; solltest Du das auch so sehen müssten wir für Empfehlungen aber wissen wie die restlichen Systemspecs aussehen (CPU, Mainboard, RAM, Netzteil) bzw wenn Du ein Komplett PC hast welches Modell dass es ist (die 120 GT scheint ja vorallem in Komplett PCs verbaut worden zu sein).

Zuletzt bearbeitet:
Wechsel mal die WLP - die Pampe die drau ist kann man nach einigen Jahren eher mit einem Stein vergleichen...

Nachdem du das gemacht hast, lass ein GPU Testprogramm laufen und beobachte dabei die Temperatur und die Lüfterdrehzahl ( die Lüfter leben auch nicht ewig... ).

leute ich hätte nie gedacht das ihr so schnell antwortet :)
ich kann euch versichern das der kühler auf dem chip sitzt
ich bin leider nicht der computer profi und weiss nicht was eine Wärmeleitpaste ist und wie ich meine leistung oder systen daten, wie man es nennen will, finden kann. (also die werte)

Wärmeleitpaste

Denn Lüfter kannst du natürlich auch ohne diese zu wechseln überprüfen.

Lüfter hat dein Gehäuse aber schon ?

LoL hat sehr niedrige Ansprüche die fps raten sind normal, dein Problem werden wir von hier nicht lösen können, denn es liegt nicht an der Software. Grafikkarte mal zu einem "experten" geben, der sich die mal näher anschaut.
Mfg

Hallo,
bin mir eigentlich auch relativ sicher das die Wärmeleitpaste "FERTIG" ist!
Aber versuch mal die letzte funktionierende Treiber Version zu installieren! Müsste bei Dir unter C:\NVIDIA noch vorhanden sein!
Der Nvidia 301.42 zickt bei meiner GTX480 auch ein wenig (nur im Zusammenspiel mit 3D Vision)!!!
Nutze daher den 296.10!

Peace!

Edit: Kühler+Lüfter abnehmen ist eigentlich selbsterklärend mußt die kleine nur mal ausbauen und vorsichtig sein!

cpu steht z.b wenn du rechte maustaste auf den arbeitsplatz machst und auf eigenschaften gehst da steht alles

naja wenn du keine ahnung hast soltest du die wärmeleitpaste ncith selber bzw nichtmal den pc selber aufmachen und dran rumschrauben

wärmeleitpaste ist eine art verbindungs schicht zwischen kühler und chip der die wärme besser zu den kühler leitet und damit die kühlung fördert

z.b wie öl beim braten sorgt dafür das fleisch nicht so warm bzw nicht an der pfanne anbrennt ums mal ganz grob zu erklären

leute kann es vielleicht auch sein das es einfach zu heiß ist? ich wohn nämlich in köln und bei uns ist es 39-41 grad heiß

meine zimmertemperatur ist auch nicht bei 21° ich schätz mal so 26°

hab grad erst mein pc wieder aufgemacht und reingeschaut WLP ist in ordnung und der kühler und oder lüfter auch

mein bro meinte (der sich gut mit pc auskennt vorallem mit grakas) das es die hize sei die bei uns herrscht

aber was ich halt komisch finde ist das sie sich nicht wieder abkühlt nachdem sie einmal heiß ist

EDIT:

Nach dem ich hier so alles gelesen habe, würde ich erstmal die Wärmeleitpaste erneuern :)

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Zotac ist auf 840Mhz übertaktet und gerade eben bei BF3 (last nach drei Stunden) auf knapp 70 grad!
Bei uns ist auch ne Bullen Hitze!
Mach ma das Gehäuse auf damit die "KLEINE" Luft bekommt!
Oder....der lüfter der "KLEINEN" eiert nur noch vor sich hin (keine Max.Drehzahl mehr)

Edit: lass mal einen anderen Lüfter die "KLEINE" anpusten, zur not nen VEntilator vor das Gehäuse!
oder.........trollololol

Zuletzt bearbeitet:
Drück Windows Taste und gleichzeitig die Pause Taste ... dann geht die Windows 7 Systemübersicht auf, dort sieht man die CPU und wie viel RAM, so als Übersicht wäre das schon mal hilfreich.

Zurück
Oben