Meine HDD´s machen mich irre.

Greenhorn21

Newbie
Hallöschen liebe ComputerBase Mitglieger,

Vorab: Ich kenn mich bissle mit dem Computer aus, aber sehe mich als Greenhorn.

Der Pc meines Sohnen:

Mainboard: GA-78LMT-USB3 R2
Cpu: AMD FX-8300 Octa-Core 3.30GHz AM3+
HDD: Seagate Momentus 320GB 320 GB SATA 5400
SSD: 120GB Kingston SSDNow A400 SSD
RAM: Kingston 2x4GB DDR3 1600MHz HyperX Fury Black H
Netzteil: 750 Watt

Ich habe schon Windows 7 und Win 10 asuprobiert auf seinem Rechner mit Ahci installation.
Nur mit der SSD läuft sein System ohne Probleme.Sobald wir eine HDD dazu mit anschliessen spielt der Computer verrückt.
Installationen auf die HDD Hängen sich auf stoppen. Das Betriebsystem schliesst die Ordner nicht mehr oder langsam.
Während der Installation einiger Programm auf der HDD schliesst sich die HDD und wird nicht mehr erkannt.Es passieren einfach zu viele dinge.

Die HDD wurde getestet und ist in einem Guten Zustand.Trotzallem hab ich es mit 4 weiteres HDD`s probiert da ich dachte es Handelt sich um einen Hardwerfehler.Aber alle 4 Hdds laufen auf meine pc ohne Probleme nur auf dem PC meines Sohnen spielt alles verrückt.Vielleicht kennt sich da jemand aus und möchte mir helfen über Teamwiever?
Mein skype: -Mail Adresse entfernt- oder
https://join.skype.com/KqSjdt3mgx5k

VG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mail entfernt)
Hallo @Greenhorn21 willkommen im Forum.
Aus Sicherheitsgründen habe ich deine Mail Adresse entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Greenhorn21
Kannst du etwas mehr zum Netzteil sagen ? Marke/Typ/Wie alt ?
Die anderen getesteten Platten, waren das ebenfalls 2,5" Platten , wie die Momentus ?

Wenn es nicht die HDD ist, dann auch mal Anschlusskabel (Daten und Strom) tauschen und zusätzlich den SATA Anschluss am Motherboard wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Androos, lynxx83, coasterblog und eine weitere Person
Klingt nach dem Datenkabel aka SATA Kabel, wie von Reepo bereits erwähnt. Diese verursachen mehr Probleme als man denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk
Greenhorn21 schrieb:
Die HDD wurde getestet und ist in einem Guten Zustand.
Wie wurden die HDDs getestet? CrystalDiskInfo zeigt z.B. "Gut" an auch wenn der "CRC Error Count" nicht 0 ist. Ein Rohwert >0 kann z.B. auf ein Problem mit dem SATA Kabel deuten.

Mach bitte einen Screenshot von CrystalDiskInfo mit allen Werten, Fenster ganz aufziehen.

Wird immer der selbe SATA Anschluss verwendet? Vielleicht ist der Controller defekt, also mal nen anderen nehmen.

Das zeigt der mit der Festplatte an aber auf dem anderen Pc steht gut ohne Probleme

Anhänge

• image_2021-05-03_081319.png
    image_2021-05-03_081319.png
    87,8 KB · Aufrufe: 636
  • 4.PNG
    4.PNG
    97,3 KB · Aufrufe: 638
Ist doch eindeutig, oder?
1. ist das Ding steinalt und damit kein Verlust, zweitens defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Smily schrieb:
Ist doch eindeutig, oder?
1. ist das Ding steinalt und damit kein Verlust, zweitens defekt.
warum wird mir das auf nem laptop und anderem Pc nicht angezeigt?
ich kann die Festplatten ohne Probleme benutzen Crystal disk sagt auch an das sie gut ist keine schwebe sektoren

Eigentlich werden die Daten vom Controller der Platte gelesen und sollten nicht unterschiedlich sein.
Mach da auch noch mal nen Screenshot. Und lass dich nicht von "Gut" täuschen, die Rohwerte zählen.

Ich tippe auf defektes S-ATA Kabel.Als zweites kommt noch der Controller auf dem Mainboard in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, CyrionX und autopilot
Wie kommst du auf gut? Ich lese da ein gelbes Vorsicht bei den Sektoren.
Ansonsten: Satakabel, oder dein Netzteil liefert für die 2,5" Platte keine 3,3V im Satastecker. Dann andere Steckplätze ausprobieren. Im BIOS wird die Festplatte richtig erkannt und angezeigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
AGB-Leser schrieb:
Wie kommst du auf gut? Ich lese da ein gelbes Vorsicht bei den Sektoren.
Backlog lesen. Bei seinem Sohn am PC hat er diese Vorsichtsmeldung, an anderen Geräten nicht. Die Rohdaten die bei anderen Geräten ausgelesen werden, haben wir aber noch nicht gesehen.

• Gefällt mir
defekte SATA Kabel -> aber keine Ultra DMA Fehler ... passt nicht.

1. die Platte war schon mal zu warm gewesen ... Festplatten (HDD`S) über 50 °C ist schon grenzwertig
Die Luftstromtemperatur war schon bei 57 °C ( der zählt runter ) ... und damit 2°C über dem max was dort der Grenzwert aussagt.

2. Hardware ECC wiederhergestellt -> die Festplatte muss selber arbeiten um die Fehler zu beheben ... und das sind eine Menge.

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Greenhorn21 schrieb:
warum wird mir das auf nem laptop und anderem Pc nicht angezeigt?
Wie hattest du denn die Platte an diesen Geräten angeschlossen, eventuell über USB?

Die Platte ist hinüber ... die Werte 01, 07 und vor allem C3 und C5 sprechen Bände.

Sgt.Slaughter schrieb:
Ich tippe auf defektes S-ATA Kabel
Dann sollte es allerdings Fehler bei C7 geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72 und autopilot
PCTüftler schrieb:
Die Platte ist hinüber ... die Werte 01, 07 und vor allem C3 und C5 sprechen Bände.
Ja, die Werte sind schlecht. Aber laut TE wurden im PC des Sohnes 4 weitere Platten getestet, die sich alle auffällig verhielten, von denen wir aber bisher keine Smartwerte gesehen haben. Da wären die Smartwerte auch interessant. Und da stellt sich auch die Frage ob das Zufall ist, oder ob die schlechten Werte möglicherweise eine außerhalb der Platten liegende Ursache haben.

• Gefällt mir
Seagate Platte, da sind einige Werte anders zu lesen, wenn ich mich recht entsinne zählen da nur die 4 linken Werte. Die gezeigte Seagate muß mal komplett plattgemacht werden, partitionen weg, dann eine neu und formatieren (nicht schnell).
Aber erstmal das grundlegende Problem beheben, sieht nach Spannungsversorgung aus.

Zurück
Oben