Meine kleine Geschichte zu MSI!

DerKleineFreak

Lt. Junior Grade
Erstmal muss man diese kleine Geschichte erwähnen:

Geizhals Bewertung + Kommentar!

Kommentar von mir am 01.02.2005 im MSI Forum:

Heute ist es endlich angekommen. Ich hatte ja z.b. keine OVP. Heute kam es mit OVP. Ein paar Kabeln waren neu, ein paar waren von einem alten hingeschickten Sachen einfach übernommen worden. Z.b. Handbuch. Aber mal ne Frage, was soll ich mit 3 SATA Kabeln? Manaches ist doppelt und eine wichtige Sache fehlt natürlich.

!!SCHRAUBEN!!

Wie soll ich denn das Mainboard auf meine Mainboardschiene bitte drauf kriegen? Mit meinen Fingernägeln, oder was?

Also dieser MSI Service... :grr: :grr: :grr:

An wen soll ich mich nun wenden? Ich will nicht schon wieder mein Mainboard wegschicken, damit ichs wieder nen halbes Jahr net sehe. Aber ohne MB wohl kaum neue Schrauben, sonst würde ja jeder kommen! -.-*

Ich bin dann zu meinem einzigen PC Shop im Dorf geradelt. Der sagte mir nur, dass ich wieder morgen kommen soll, da diese Schrauben anscheinend nicht auf jede Mainboardschiene passen etc. etc. etc.! Hoffentlich hat der sie morgen! -.-*

Aber trotzdem, was SOLL das? Sammal, die werden doch wohl sehen, wenn ich extra alles ordentlich verpacke, darunter auch die Schrauben, dass ich dann diese Schrauben wieder zurück haben will. Immerhin haben sie ja einige Sache mit wieder eingepackt, nur anscheinend hat man hier geschlamppt!

Nachdem ich die Schrauben bekommen habe ging das Theater weiter:

!!Durchlesen!!

MSI Forum - Die neuen Probleme!
!!Durchlesen!!

Ihr könnt ja, wenn hier überhaupt jemand alles durchließt hier etwas reinposten, was mich weiter bringt!

Im Moment habe ich das Problem, dass wieder mein PC kein Strom hat. Oder Strom hat, nur das Mainboard nicht angeht!

PS: Ich habe gerade solche Tagen, in dem ich es Leid bin überhaupt einen PC zu haben! :mad: :rolleyes:

MSI, Mindfactory, und überhaupt Internet: !!NIE WIEDER!! Es war das erste und das letzte mal alles per Internet zu bestellen. Es fehlt eben, dass man zum Händler um die Ecke gehen kann, um wirklich mal Radau zu machen. Die Fäuste aufn Tisch krachen zu lassen! :mad:

Ich bin es sooo Leid. Also bitte helft mir irgendwie! :streiten:

LittleJackAss schrieb:
Also die Schrauben um das Mainboard mit dem Gehäuse zu verschrauben liegen nicht dem Mainboard bei sondern dem Gehäuse!

:rolleyes: Was hat das mit meinem Problem zu tun? Die Abstandshalter liefert MSI mit und nicht das Gehäuse. Ich habe ja die Schrauben wieder, also von daher stört mich das gerade weniger!

Nunja, die Abstandshalter für zwischen Board und Gehäuse liegen auch dem Case bei und nicht dem Mainboard oder welche Schrauben meinst du? Auch egal.

Vieleicht solltest du vorher alle anderen Hardwarefehler auschließen. Vieleicht ist es das Netzteil das nicht 100% harmoniert oder inkompatibilitäten mit dem RAM. Vieleicht warst du statisch aufgeladen und beim berühren des Boards oder der Graka hast du dich entladen, dadurch können auch BAuteile kaputt gehen. Die CPU könnte durch das runterfallen auch kaputt gegangen sein. CMOS Reset mal ausprobiert....
Ich finde du machst es dir etwas einfach indem du MSI und Mindfactory die Schuld gibst. Sofern du nicht selber alles getestet bzw. testen hast lassen würde ich mal ruhig bleiben mit solchen Anschuldigungen. Ich bin zwar kein Freund von MSI, aber wie gesagt, Beweise wären nicht schlecht.

ICh hab noch kein Mainbaord gesehen, bei dem Abstandshalter oder Schrauben beigelegt wurden mit denen man das Board ins Gehäuse Montiert. Das gibts nich..ich hab schon viele Meinbaords gehabt und da waren noch nie Schrauben bei. Die Abstandshalter und die Schrauben bekommst mit dem Gehäuse mit, da diese bei jedem Gehäuse anders sind!
Nur mal so nebenbei :D

Also bist du auch einer der Mindfactory-Geplagten Kunden? Ich bin ja PC-Serviceler, und da habe ich nur ein einziges mal bei Mindfactory ein Motherboard bestellt um die mal zu testen. Da ich ja sonst alles vom Großhändler kriege.
So das Board war das Gigabyte GA-K8NS Pro, weil das ein Kunde von mir haben wollte. So also das Ding bestellt(Sept04) ging ja alles auch schnell geliefert. Doch jetzt im Januar 05 ging es kaputt. Da gabs bei dem eine Spannungsspitze und da hat es Board, Netzteil und Graka mitgerissen. Board zurückgeschickt an Mindfactoy, auch alles verpackt ALLE Kabel rein. Dann nach 2 Wochen kommt das Ding wieder zurück und ich mach das Paket auf, und da lag das selbe Board drin wie ich es weggeschickt hatte. Auf dem Zettel dann die Begründung "HDD und FDD Kabel fehlen." Ich dachte ich werde nicht mehr, wenn diese Mindfactory-Leute einfach zu faul sind mal die Bedinungsanleitung hochzuheben und da zu gucken. Dort lagen die Kabel doch. Jetz habe ich es wieder zurückgeschickt. Das kostet auch Geld, das sind jetzt schon 14 € die mir Mindfactory schuldig ist.
FAzit: Bei denen bestell ich nix mehr.

MfG Under-Zaker

Kann mich nicht erinnern, jemals bei einem Mainboard Schrauben mitbekommen zu haben. Diese liegen bestenfalls - und ebenfalls Abstandshalter - dem Gehäuse bei. Als PC-Bastler wiederum ist das sowieso Verbrauchsmaterial und sowas hat man einfach auf Lager. Schwach von einem PC-Laden, wenn der sowas nicht überall rumliegen hat ;).

Bevor du rummeckerst, checke lieber nochmal, ob alle Kabel richtig angeschlossen sind.

Ich gehe mal davon aus, daß der Rechner noch nie lief. Da dürfte das BIOS den Winchester nicht erkennen. Da hilft nur ein neues BIOS, und zwar in der Form neuer BIOS-Chip oder neues Board mit eben einem solchen. Zuständig wäre der Händler.

Andere Hardware (außer Schrauben u.ä.) lagern ist übrigens blöd, insbesondere bei Versandhandel sollte man die Funktion sofort testen. Wenn nämlich was nicht geht (wie hier), kann man einfach nach FAG zurückschicken und Ersatz anfordern, ohne erst lange irgendwelchen Garantiemüll abzuwickeln. Einen dezenten Hinweis, in diesem Falle wohl altes/inkompatibles BIOS, kann man ja mit angeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Board am 23.11.04 erhalten und nur Probleme. Ich brauch keine Beweise! Mir langt es einfach!

CMOS Rest durchgeführt
Bios Batterie raus

Ein Ram Riegel raus, den anderen von Slot 1 auf Slot 3!
Grafikkarten gewechselt. Zuzriet habe ich gar keien dran.

Das nötigste dran. Einmal NT, einmal CPU (ohne CPU Kühler), einen Ram Riegel und eben das MB. Also das Nötigste vom Nötigen!

Keine Verbesserung. Gleiche Symptome.
Die anderen Komponenten sind wie gesagt einen Monat SEHR GUT gelaufen. Die Lagerung war bei mir im Regal. Die Dinge hab ich seit her nicht benutzt. So gesehen. Wie soll da was großartiges kaputt gehen, wenn es im Regal liegt?

NT kann nicht sein. Sonst wäre es schon davor kaputt gegangen und gestern Abend ging es ja komischweiße. Irgendwie...

Aber ich bau mal nen anderes NT rein. Mal sehen. Da keine Pieps Töne enstehen, kann dann überhaupt die CPU kaputt sein, weil ja auch das D Bracket nicht vollständig rot war / oder ist gestern Abend!

(c) schrieb:
Kann mich nicht erinnern, jemals bei einem Mainboard Schrauben mitbekommen zu haben. Diese liegen bestenfalls - und ebenfalls Abstandshalter - dem Gehäuse bei. Als PC-Bastler wiederum ist das sowieso Verbrauchsmaterial und sowas hat man einfach auf Lager. Schwach von einem PC-Laden, wenn der sowas nicht überall rumliegen hat ;).

Bevor du rummeckerst, checke lieber nochmal, ob alle Kabel richtig angeschlossen sind.

Ich gehe mal davon aus, daß der Rechner noch nie lief. Da dürfte das BIOS den Winchester nicht erkennen. Da hilft nur ein neues BIOS, und zwar in der Form neuer BIOS-Chip oder neues Board mit eben einem solchen. Zuständig wäre der Händler.

Andere Hardware (außer Schrauben u.ä.) lagern ist übrigens blöd, insbesondere bei Versandhandel sollte man die Funktion sofort testen. Wenn nämlich was nicht geht (wie hier), kann man einfach nach FAG zurückschicken und Ersatz anfordern, ohne erst lange irgendwelchen Garantiemüll abzuwickeln. Einen dezenten Hinweis, in diesem Falle wohl altes/inkompatibles BIOS, kann man ja mit angeben.

Kann ich mir nicht vorstellen. Warum sollte ein Mainboard im November 04 das neue Bios drauf haben und die jetzige Lieferung, die im Februar von MSI dirkt zu Mindfactory kam, kein neues Bis mehr haben? Sinn?

Doch die Komponenten wie gesagt liefen ALLE einen Monat sehr stabil...

Also von nem Kumpel, war auch nur das allererste Bios-Version drauf, und wurde erst am 16.Januar gekauft, das hat damit nichts zu tun, welche Bios-Version zu erwarten ist.

Die Lüfter laufen also alle an, die Festplatte läuft auch an. Der Monitor bleibt aber im Standby? Kein Bild also.
Das hatte mein Kumpel auch zuerst, dann hab ich einfach nur einen Ram Riegel benutzt und dann ging der Monitor endlich an. Teste doch einfach mal jeden Ram-Slot mit nur einem Riegel durch!
PS: Es war auch ein MSI-Board.

Hast du dann Erfolg, hatte ich sofort das Live-Update 3 ausgeführt und das neueste Bios drauf. Seitdem ging es auch mit beiden Ram-Riegeln im Dual-Channel ohne Probleme.

Ach ja, und im Bios mal die Sicheren Einstellungen laden ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann gerade gar NIX testen.

Weil es gerade gar nicht angeht. Nix. Kein Stromt. Null Bewegung, außer vom NT. Das ging gestern Abend per Zufall an und ich hab keine Ahnung warum! Ich kann es mir nicht erklären. Aber ich bin 6 Stunden davor gesessen und irgendwann hatte ich wohl alle Kombinationen durch!

Aber keine Ahnung wie das gestern geweßen ist... -.-*

Ich bin davon ausgegangen, daß das Board noch nie lief. Und selbst wenn ein Board aus der RMA zurückkommt, bedeutet das noch nicht, daß da was gemacht wurde. Deswegen ja auch die Sache mit dem FAG, geht schneller und man bekommt neue Hardware.

Wenn Probleme erst nach einer Weile auftreten, ist das natürlich blöd. Die Sache, daß der Computer manchmal erst nach abgezogenen Netzteil wieder Strom zieht, deutet auf ein kapitales Problem bei der Stromversorgung oder überhaupt das Erreichen eines definierten Zustandes.

Spontan wüde ich mal auf einen sterbenden Kondensator tippen, entweder Mainboard oder Netzteil.

Die CPU mit beschädigtem Kühler zu betreiben ist übrigens schon eine recht abenteuerlich Idee.

(c) schrieb:
Ich bin davon ausgegangen, daß das Board noch nie lief. Und selbst wenn ein Board aus der RMA zurückkommt, bedeutet das noch nicht, daß da was gemacht wurde. Deswegen ja auch die Sache mit dem FAG, geht schneller und man bekommt neue Hardware.

Wenn Probleme erst nach einer Weile auftreten, ist das natürlich blöd. Die Sache, daß der Computer manchmal erst nach abgezogenen Netzteil wieder Strom zieht, deutet auf ein kapitales Problem bei der Stromversorgung oder überhaupt das Erreichen eines definierten Zustandes.

Spontan wüde ich mal auf einen sterbenden Kondensator tippen, entweder Mainboard oder Netzteil.

Die CPU mit beschädigtem Kühler zu betreiben ist übrigens schon eine recht abenteuerlich Idee.

Ne war neu. Ich hatte auf der Bios Batterie nen üblen Kratzer drauf. Und einen kleinen aum Mainboard. Beide sind net vorhanden, von daher vermut ich, dass das hier neu ist!

Hast du den 12V Stromanschluss (JPW1) für die CPU angeschlossen ? Vielleicht vergessen ?

"Das nötigste dran. Einmal NT, einmal CPU (ohne CPU Kühler), einen Ram Riegel und eben das MB. Also das Nötigste vom Nötigen!"

CPU ohne Kühler angeschlossen ??? :hammer_alt:
Da jeder Kühler ein Tachosignal (Drehzahlmesser) liefert und der nicht angeschlossen ist,ist auch dies eine mögliche Ursache.

Ich habe von MSI schon merfach Boards geholt. Noch nie hatte ich Probleme und ich hatte noch nie irgendwelche Schrauben und Abstandshalter dabei.Im übrigen gilt das auch für
andere Boardhersteller !

Andy77 schrieb:
"Das nötigste dran. Einmal NT, einmal CPU (ohne CPU Kühler), einen Ram Riegel und eben das MB. Also das Nötigste vom Nötigen!"

CPU ohne Kühler angeschlossen ???

Wie meinste das? Würd ich jetzt keinem raten, die CPU ohne Kühler zu betreiben, die wär dann sicher bald putt :freak:

Aber man kann den CPU-Lüfter eventuell an einem falschen 3pin Molex am Board anstöpseln, da erkennt dann das Board keinen CPU Lüfter, und schaltet sofort ab. Hast du den CPU-Lüfter an FAN 1 oder an CPUFAN (steht auf dem Motherboard) angeschlossen? Wenn nein, tritt diese Sicherung sofort in Kraft.

Ich hab wie oben beschrieben gar keinen dran. De Zalman ist ja kaputt ^^

Ach ich hab 3 Monate mal nen PC benutzt ohne CPU Lüfter. Der war defekt nur hatte ich keinen mehr. So gesehen, und der rennt immer noch, sonst könnte ich gerade nix schreiben ^^

na hier gehts mir ja net drum, nen pc ohne lüfter zu benutzen, sondern, ich denke, dass es nix ausmacht, wenn man nur ins bios will. oder bei mir halt. endlich nen bild zu bekommen. aber da ja kein strom fließt er also net angeht, kann da eh nix passieren -.-*

Da ist schon ein kleiner Unterschied zwischen ohne Kühler und ohne Lüfter, gelle ;) . Ohne Lüfter aber mit Kühlkörper heißt passiv gekühlt. Ohne Lüfter und Kühlkörper wäre einfach nur Dummheit.

Besteht also die einzige Chance das Ding zu nem Fachmann zu bringen, damit der dann ALLE Sachen mal testen soll und mir sagen soll, was kaputt ist??

Zurück
Oben