Meine PC Teile - Computer stürzt immer ab!

FFux

Newbie
Hallo Zusammen,

in meiner Verzweiflung wende ich mich mal an euch, ich bin mir nicht sicher, ob das Thema hier richtig ist:

Ich habe über Mindfactory einen PC mit folgenden Teilen zusammengestellt:

• Gehäuse: Sharkoon TG4 rot
  • CPU: AMD Ryzen 5 2600
  • Motherboard: ASRock B450 Pro4 AMD
  • Graka: MSI Radeon RX Vega 56 AIR BOOST 8G OC
  • Netzteil: be Quiet! Pure Power 11 ATX Netzteil 600W
  • RAM: 16 GB G.Skill Aegis DDR4-3000
  • SSD: Crucial MX500

Der Computer stürzt immer mal wieder, nach unbestimmter Zeit ab. Im Homeoffice läuft er seine 8-9 h immer durch. Sobald man anfängt zu spielen (in diesem Fall so gut wie immer LoL) gehen die Abstürzte los, mal nach 2h, mal an einem Tag garnicht, teilweise alle 1h. Die Teile wurden alle! zu Mindfactory zurückgeschickt, mit der Bitte auf Austausch. Alles wieder neu eingebaut - Abstürzte gehen weiter.

Alle Treiber sind aktuell, ob Windows - Graka - Motherboard etc. Weiterhin wurde die Graka mit FurMark getestet, keine Abstürzte.
Ein Aida Report des Rechners ist angehängt.

Eventuell könnt Ihr mir weiterhelfen

Grüße
Fux

Anhänge

Mach mal einen RAM-Test. Es kann sein, dass der im Office nicht so stark ausgelastet wird.

Lass mal den Ram auf 2133 laufen, Aegis und Ryzen mögen sich nicht sonderlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Dein Problem ist mit ziemlicher Sicherheit die MSI Vega 56 OC Boost die Backplate mirt einem Lüfter gekühlt hält Sie länger durch .
Unbedingt bei ner Vega 56 Undervolting betreiben mach am besten mal die Leistung auf -30 % und probier.
Ganz weg kriegst du das Absturzverhalten nicht

Beim Ram mal überprüfen ob er seine 1,35V bekommt .

Ich bilde mir ein das ein Kühlen der Backplate was bringt habe aber trotzdem Abstürze

Danke für die Rückmeldungen, Ram-Test und 2133 hab ich mal so weitergegeben. Der PC geht quasi einfach aus, kein Bluescreen oder ähnliches - die Lüfter laufen teilweise auch noch.

Hast du vom Netzteil beide PCIE Stromleitungen verwendet? Es ist immer besser zwei vollständige Leitungen zu benutzten als nur einen Strang mit 2 Steckern. Oft ist eine Leitung zu schwach für eine Vega mit ihren Stromspitzen.

Die BIOS-Version P3.10 (2019/3/15) ist alt, aktuell ist 4.10 (2020/3/27). Das sind einige AMD Generic Encapsulated Software Architecture (AGESA) Updates dabei.

Der Chipsatztreiber scheint auch nicht aktuell zu sein:

2.04.28.626aktuell
AMD I2C Driver Version1.2.0.1021.2.0.94
AMD PCI Device Driver1.0.0.801.0.0.76
Nur zwei Beispiele.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Ich hatte ähnliche Probleme. Ich habe Gigabyte Aorus B450 Board und auch GSKILL Speicher eingesetzt.
Die Probleme waren erst weg nachdem ich von GSKILL auf Corsair als Speicher Hersteller gewechselt habe. Hast du die Möglichkeit mal den Speicher zu tauschen?

Danke für die zahlreichen Tipps und Einwände. Das BIOS ist nicht aktuell, das stimmt, allerdings kann ich bis max. Version 3.50 hoch, da ab dann der CPU nicht mehr unterstützt wird. In der Vergangenheit wurden schon alle Chipsatztreiber etc. aktualisiert, ohne Verbesserung - aber die neuen Versionen werden auf jeden Fall wieder installiert!

Bei anderem RAM müsste ich erst rumfragen, ob ich testweise an einen anderen komme. Hat noch jemand anderes Erfahrung mit Undervolting der Vega, kann ja iwie nicht sein, das ich die Abstürze nicht wegbekomme, die Graka sollte ja normal funktionsfähig laufen.

Hallo! Ich habe "Corsair"-RAM. Und ich habe diese unregelmässigen Abstürze auch. Bei mir scheint es am AMD-Chipsatztreiber unter Windows 10 zu liegen. Mit "Ubuntu 20.04" habe ich nämlich 0 Abstürze. Die Hardware habe ich bei mir im Ausschlussverfahren als Ursache schon ausgeschlossen. Ich bin mittlerweile schon so weit, meine CPU+Mainboard zu verkaufen und mir ein günstiges Intel Sockel 1200 System zuzulegen. Ich habe einfach keine Lust mehr. Stundenlang kann man Zocken und wenn man mal den Browser zwecks Video gucken öffnen will, stürzt die Kiste plötzlich ab (meist in Verbindung mit MS Edge aber auch manchmal mit Firefox). Aber auch so ein einfacher Bildbetrachter wie "IrfanView" lässt den PC ab- und -an abstürzen, während sehr anspruchsvolle Programme wie z. B. "Handbrake" oder auch Spiele immer ohne Probleme laufen. Momentan habe ich fast nur noch meinen Zweit PC an (Core i5 3450), da zickt nichts rum. Deswegen habe ich heute Morgen meine GTX 1060 in den Zweit PC gesteckt und die AMD-Kiste erst mal vorläufig verbannt. Ich werde nächste Woche einen letzten Versuch starten, eine Clean-Install von Windows 10 zu machen, werde aber diesmal auf das AMD-Chipsatztreiber-Paket verzichten, wie ich es auch bei der Erstinstallation von Windows 10 gemacht hatte. Ich habe die Probleme nämlich erst, seit dem ich den AMD-Treiber manuell installiert habe (hätte ich das nur nicht getan).:freak: Leider kann ich diese "Altversion" von Windows nicht wieder herstellen. Grummel. Man, das ist ja ein richtiger "Roman" geworden. :D

Wie stürzt der PC ab? Schaltet er sich plötzlich aus?

Schon Mal BIOS Update + CMOS Reset + XMP aktiviert?

schon Mal nur mit einem RAM-Riegel getestet?
Ansonsten tippe ich hier aufs Board, schon getauscht? Der Chipsatztreiber von AMD ist ja gottseidank nicht zwingend notwendig.

@thompson004 Meinst du mich? Der PC macht einen Neustart, vorher gibt Windows aber Bescheid (Der Computer muß neu gestartet werden, blablabla ich weiß nicht mehr genau). Ich glaube aber nicht an einem Hardware-Defekt, da "Ubuntu" keine Probleme macht. Aber nächste Woche werde ich hoffentlich schlauer sein, wenn ich Windows ohne die AMD-Chipsatztreiber neu aufgesetzt habe. Ja, Board könnte ich ja trotzdem zusätzlich als Vorsichtsmaßnahme austauschen lassen, hat ja noch fast 1,5 Jahre Garantie. Der RAM ist in Ordnung, den haben wir zusätzlich im PC meines Bruders ausgiebig getestet, anderes Netzteil wurde bei mir auch getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben