Mein PC stürzt immer ab

Helli1987

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
7
Hallo ihr :-)

Ich habe da eine Frage, ich komme einfach nicht weiter.

Ich habe seit 3 Monaten einen PC den mir ein guter Freund zusammengestellt und zusammengebaut hat.
Er hat wirklich Ahnung in diesem Gebiet.

Kommen wir kurz zu meinem Problem.

Mein PC Stürzt immer ab wenn ich ein Spiel spiele.
Das Bild bleibt für 3 Sekunden hängen und dann schaltet sich der PC aus und startet neu.

Wir habe den PC durch einige Stabilitätstests laufen lassen für CPU und GPU. Diese Tests liefen 8 Stunden und da lief der stabil.

Auch testeten wir die Arbeitsspeicher mit Memtest 86 und da kam auch kein Fehler.
Auch Belasteten wir die Ram auch, auch da lief alles stabil.

Im Ereignisprotokoll stand nach dem er Abgestürzt ist immer:
Schwerwiegender Hardwarefehler
Komponente Arbeitsspeicher
Fehlerquelle: Machine Check Exeption
Ereignis ID 46

Und noch einen Eintrag mit:
Schwerwiegender Hardwarefehler
Gemeldet von Komponente Prozessorkern
Ereignis ID 18

Wir verstehen nicht warum.

Stabilitätstests schafft er, aber wenn ich ein Spiel zocke, hängt er sich nach einer Stunde auf...

Ich / Wir sind langsam am verzweifeln.

Was kann das nur sein?

Die Temperaturen der CPU und GPU sind auch gut.

Die CPU kommt nicht über 80 Grad bei Volllast und die GPU nicht über 81.

Das komische ist, dass sich der PC nur beim Zocken Aufhängt und Abstürzt, nicht aber bei den Stabilitätstests was ja viel anspruchsvoller ist...

Zu meinen PC Daten:

Arbeitsspeicher: Kingston Fury Renegade RGB 32GB 3600MHz DDR4
Netzteil: EVGA 850 BQ 80+ Bronze
CPU Lüfter: Be Quiet Dark Rock 4
Board: Gigabyte X570 Gaming X
Festplatte: Crucial P5 Plus 1TB PCIe 4.0, 3D NAND, NVMe, M.2
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
Grafikkarte: Gigabyte RX 6900 XT Gaming OC

Ich hoffe, dass mir wer weiterhelfen kann, denn langsam weiß ich nicht, was ich noch machen soll / kann.

Vielen lieben Dank im voraus
 
@wolve666
Hallo, du hast geschrieben, das der TE gescheiten RAM kaufen soll und Netzteil nicht pralle ist. Desweiteren stellst Du „diesen Kumpel“ der Ihn ja beim zusammenstellen geholfen hat, als inkompetent dar.
Ich finde, solche pauschal Aussagen gehören sich nicht und deshalb die Bitte an Dich, mach es besser.

CU
redjack
 
Deathangel008 schrieb:
wichtig: einzelne kabelstränge verwenden, also pro stromanschluss an der graka einen anschluss am NT
Ich habe das Focus GX 750, das hat doch eine sehr leistungsstarke Singlerail. Ist es da überhaupt noch notwendig die aufzuteilen? Der einzige Grund wäre das die Kabel nicht überlastet und zu warm werden.

Im Handbuch wird das so auch empfohlen und ich habe es auch gemacht. Aber eine Lastverteilung findet doch faktisch nur auf dem Kabelweg statt, nich aber auf einer zweiten Rail.
 
@redjack1000 was ist dein Problem? :freak: RAM wurde von cruical vorgeschlagen, falls dieser defekt sein sollte, Netzteile wurden doch von anderen erwähnt. Was soll ich da jetzt noch weiter auflisten?
Haste nix bessres zu tun oder willst du dem te helfen? Von dir kam außer dem geflame gegen mich nix in der Hinsicht. Also lass den offtopic!
 
@wolve666
Geflame? Wo habe ich Dich beleidigt bzw. Mist gepostet? Ich bitte um detaillierte Angaben.
Ich habe einzig darauf hingewiesen, dass ich den Kommentar von Dir, mit seinem Kumpel nicht ok finde, den Rest brauche ich nicht zu wiederholen. Es war nicht meine Absicht dich zu beleidigen. Allerdings verstehe ich deine Reaktion nicht. Nun gut es ist wie es ist.
 
Danke für die ganzen Antworten, ich habe heute mal was probiert. Ich habe das Spiel gestartet wo ich immer nach einer Stunde rausgeflogen bin. Hab was in die Tastertur gesteckt, dass sich die Kamera immer nach links dreht. Ich ließ das Game Knapp 2 Stunden laufen und er Stürtzte nicht ab.
Warum stürzt er nur ab, wenn ich aktiv zocke?

Werde heute mal das XMP Profil ausstellen und schaue dann wie es läuft.
Denke nicht dass die Riegel defekt sind weil sie ja mit Memtest86 2mal getestet wurden.
Ergänzung ()

Ich Teste jetzt mal die Grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Grafikkarte, wie @Deathangel008 schrieb, mit zwei getrennten Kabelsträngen angeschlossen? Ist das BIOS aktuell!?

Du hast am Netzteil extra zwei weitere Anschlüsse dafür. Da steht VGA2 und VGA3 drauf.
 
Ja das Bios ist aktuell, habe heute das XMP Profil ausgestellt und was soll ich sagen, habe heute mal 2 Stunden gezockt und er ist nicht abgestürzt :-)
Das einzige was ist, ist dass er ab und zu von 60 FPS auf 30 FPS geht.
 
es wird ein lastwechselproblem sein, mMn
weil das netzteil schon am papier ned geeignet ist, weil: ATX 2.3.
das ist ein konfigurationsfehler, weil das teil für weit zahmeres lastwechselverhalten gemacht ist, als das heutige hardware so tut.
der atx 2.3 würde gut zu einem s1366 (ab ende 2008, atx 2.3 ist auch in etwa aus der zeit) system passen, es ist stark, aber zu langsam, weil zu alt.
weil moderne hardware von nix auf zig ampere geht, und das ständig wechselnd und verdammt oft.
und hie und da sind eben die kondensatoren des netzteils ned voll/zuwenig voll, und dann würfelt es das system.

das passt auch zum überstehen von benchmarks/stabilitätstests.
das sind belastungstests, da ist ned viel lastwechsel, das ist höhere dauerlast. und das bringt das netzteil, es ist ja stark genug.
aber halt manchmal: zu langsam.
 
wolve666 schrieb:
Deinen Kumpel würde ich übrigens Hardware nicht mehr zusammen stellen lassen, sondern erstmal hier nachfragen ;)
Wenn man 10 Leute einen PC zusammenstellen lässt, kommen 10 verschiedene Konfigurationen heraus.
Das Netzteil hätte ich jetzt auch nicht genommen, aber sonst ist es doch ok.

Hast du die RAM mal umgesteckt? Also in das andere Slot-Paar? A1/B1 A2/B2 sind zulässig bei 2 Modulen, wobei laut Handbuch A2/B2 der erste Eintrag in der Tabelle ist.

Genauso gut kann es an der Grafikkarte liegen. Gibt es da mehrere Profile? Falls nicht, würde ich da mal den Takt etwas reduzieren mit dem MSI-Afterburner. Ist schließlich ein ziemlich hoch gezüchtetes Teil.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/
 
Ich glaube, ein anderes Netzteil zu testen wäre das kleinste und schnellste Übel, um alles weitere auszuschließen.

Kannst es ja bei Amazon bestellen und anschließend zurücksenden :-D
 
Zurück
Oben