PC Stürzt immer ab und startet neu

Jupp :daumen:
Ergänzung ()

Es gibt mittlerweile 4 neuere Bios Versionen für das Mainboard, damit würde ich erst einmal anfangen.
Aber vorher erst einmal eine Zeit ca 5 Min im Bios bleiben ohne was zu machen, und schauen ob der PC dort auch abschmiert.
Sollte das so sein, dann KEIN Bios Update machen, sollte er dort stabil laufen, dann kannst du das Bios update machen.

https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X570-GAMING-EDGE-WIFI/support#bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für den Tipp, dann versuche ich das mal.

Erstmal gucken wie das geht :D

@mcbloch

Okay Update ist gelungen.
Aber mal eine Frage hier als Computer Leihe.
Können echt so dumme und Viele Fehler kommen nur wegen einem Nicht aktuellen BIOS?
Kann das BIOS auch selbst updaten?
Wie oft muss man so in der Regel das BIOS Updaten?
Ich habe eben einen Cinebench Test durchlaufen lassen aber hab ihn nach 2 Minuten abgebrochen (PC Ist nicht abgestürzt) Weil meine CPU 91.2 Grad Heiß geworden ist.
Gibt es da noch irgendwas das ich beachten kann?
Lieber Seitenpanel offen oder zu?
Etc.

Danke danke danke für die ganze Hilfe bisher !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist doch erst einmal gut soweit.
Aber ich finde 91 Grad sind immer noch eine Menge. Aber da kenne ich mich nicht ganz so gut aus.
Ja solche Fehler können durch ein altes Bios entstehen.
Nein, ein Bios Update muss man immer selbst vornehmen.
Wenn ein System erst einmal läuft, und es keine Probleme gibt, dann braucht man in der Regel nicht jedes Bios Update mitnehmen.

Jetzt wäre noch interessant zu wissen was für einen Tower du hast, und was für einen CPU Kühler.

Zum testen kannst du jetzt mal den aktuellen CinebenchR23 durchlaufen lassen. Und nicht abbrechen, der soll schon durchlaufen.
Und dann noch einmal den aktuellen 3DMark machen. Dort den Timespy Benchmark auswählen.

Außerdem solltest du noch im Bios kontrollieren ob nach dem Update noch das XMP Profil aktiv ist, wenn nicht dann unbedingt aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shellydotwav
Shellydotwav schrieb:
Ich habe eben einen Cinebench Test durchlaufen lassen aber hab ihn nach 2 Minuten abgebrochen (PC Ist nicht abgestürzt) Weil meine CPU 91.2 Grad Heiß geworden ist.
Gibt es da noch irgendwas das ich beachten kann?
Haste den AMD Kühler drauf?
 
91°c sind schon verdammt viel, ein ordentlich gekühlter 3900x sollte nicht über ~75°c gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
Zurück
Oben