Mein PC stürzt immer ab

Helli1987

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
7
Hallo ihr :-)

Ich habe da eine Frage, ich komme einfach nicht weiter.

Ich habe seit 3 Monaten einen PC den mir ein guter Freund zusammengestellt und zusammengebaut hat.
Er hat wirklich Ahnung in diesem Gebiet.

Kommen wir kurz zu meinem Problem.

Mein PC Stürzt immer ab wenn ich ein Spiel spiele.
Das Bild bleibt für 3 Sekunden hängen und dann schaltet sich der PC aus und startet neu.

Wir habe den PC durch einige Stabilitätstests laufen lassen für CPU und GPU. Diese Tests liefen 8 Stunden und da lief der stabil.

Auch testeten wir die Arbeitsspeicher mit Memtest 86 und da kam auch kein Fehler.
Auch Belasteten wir die Ram auch, auch da lief alles stabil.

Im Ereignisprotokoll stand nach dem er Abgestürzt ist immer:
Schwerwiegender Hardwarefehler
Komponente Arbeitsspeicher
Fehlerquelle: Machine Check Exeption
Ereignis ID 46

Und noch einen Eintrag mit:
Schwerwiegender Hardwarefehler
Gemeldet von Komponente Prozessorkern
Ereignis ID 18

Wir verstehen nicht warum.

Stabilitätstests schafft er, aber wenn ich ein Spiel zocke, hängt er sich nach einer Stunde auf...

Ich / Wir sind langsam am verzweifeln.

Was kann das nur sein?

Die Temperaturen der CPU und GPU sind auch gut.

Die CPU kommt nicht über 80 Grad bei Volllast und die GPU nicht über 81.

Das komische ist, dass sich der PC nur beim Zocken Aufhängt und Abstürzt, nicht aber bei den Stabilitätstests was ja viel anspruchsvoller ist...

Zu meinen PC Daten:

Arbeitsspeicher: Kingston Fury Renegade RGB 32GB 3600MHz DDR4
Netzteil: EVGA 850 BQ 80+ Bronze
CPU Lüfter: Be Quiet Dark Rock 4
Board: Gigabyte X570 Gaming X
Festplatte: Crucial P5 Plus 1TB PCIe 4.0, 3D NAND, NVMe, M.2
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
Grafikkarte: Gigabyte RX 6900 XT Gaming OC

Ich hoffe, dass mir wer weiterhelfen kann, denn langsam weiß ich nicht, was ich noch machen soll / kann.

Vielen lieben Dank im voraus
 
Willkommen im Forum

Zeig uns mal alle Bilder aus CPUz - erspart einige Fragen.
 
Ist das immer nur bei einem Spiel, oder bei verschiedenen?
Welche Stabilitätstest habt ihr denn laufen lassen?
Wie lange habt ihr memtest laufen lassen?
Sind BIOS und Treiber aktuell?
 
Es ist bei jedem Spiel.
Ja, alle Treiber aktuell auch der Bios Treiber.
Memtest lief 3 Durchgänge, also einige Stunden ;-)
Wir haben mit Prime95, CPU-Z, Aida64, OCCT.
Auch die liefen jeweils 5-8 Stunden.
 
So aus der Ferne würde ich vermuten, dass das Netzteil mit Spannungsschwankungen nicht ganz klar kommt. Wenn ich das richtig sehe, dann ist die Technik des Netzteils rund 6 Jahre alt (gelistet seit 2016: https://geizhals.de/evga-bq-serie-850-bq-850w-atx-2-3-110-bq-0850-v2-a1466053.html).
Die 6900 XT als GPU und dazu der 5900X sind schon gute Klopper. Ich denke auch, dass ein Stabilitätstest nicht diese Spitzenlasten und insbesondere Wechsel generiert, die das System instabil werden lässt.
 
Screenshot 2022-03-19 232857.png
 
Ich habe auch einige Steckdosen in der Wohnung versucht, da ich mir gedacht habe dass es vl damit zu tun hat. Leider auch ohne Erfolg.... Ja Netzteil dachte ich auch, nur warum sagt das Ereignis.... dass es die Ram sind? Aber Netzteil werde ich versuchen. Könnt ihr ein gutes Empfehlen?
Ergänzung ()

Das heißt andere Ram kaufen AYAlf?
 
Helli1987 schrieb:
Aber Netzteil werde ich versuchen. Könnt ihr ein gutes Empfehlen?
wie immer: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion Gold, Ion+. und wichtig: einzelne kabelstränge verwenden, also pro stromanschluss an der graka einen anschluss am NT. beim Revolution D.F. und Whisper M außerdem darauf achten 12V3 und 12V4 zu verwenden, siehe handbuch.

in welchen slots steckt der RAM und wie läuft der?

warum ausgerechnet dieses MB, warum ausgerechnet dieses NT?
 
Du kannst auch probieren die RAM Spannung leicht zu erhöhen. Danach sollten sie stabiler laufen.
Gibt Videos dazu auf YouTube.
Zuerst würde ich aber die RAMs mal ohne übertakten laufen lassen (ohne XMP Profil).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Du sagst das Spiel läuft ne Stunde. Was hast du da für Grafikeinstellungen genutzt?

Kannst ja mal kucken wie lange es mit niedrigen Einstellungen geht und dann mal sagen obs genauso lange rennt oder später abstürzt.
 
Spiele auf 4K 60 FPS oft auch nur 2k.
Aber werde darauf mal achten ob es einen Unterschied macht.

Ja werde morgen mal die Ram ohne XMP Profil laufen lassen.

Der Ram läuft zurzeit auf 3600, habe es aber mit 3000 und 3200 auch versucht, leider ohne Erfolg.

Langsam bin ich wirklich am Verzweifeln...
 
Helli1987 schrieb:
So etwas gibt es nicht. Meinst du das aktuelle BIOS ist aufgespielt?

Es deutet ja auf einen RAM Fehler hin, man könnte auch mal nur mit einem RAM Riegel im Wechsel testen, ob einer der beiden defekt ist.

Wenn das der Fehler ist, gescheiten RAM kaufen, von Cruical
Netzteil ist auch nicht pralle.

Deinen Kumpel würde ich übrigens Hardware nicht mehr zusammen stellen lassen, sondern erstmal hier nachfragen ;)
 
Deathangel008 schrieb:
wie immer: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion Gold, Ion+. und wichtig: einzelne kabelstränge verwenden, also pro stromanschluss an der graka einen anschluss am NT. beim Revolution D.F. und Whisper M außerdem darauf achten 12V3 und 12V4 zu verwenden, siehe handbuch.
Ich werf mal mein NT dazu, nutze das 850er MSI MPG A850GF. Ich nutze ebenfalls Kingston Fury Ram, genauso schnell -nur als 16er Kit. Ich hab diese Fehler nicht. Das heißt natürlich erstmal nix aber

Ich würde auch das EVGA gegen ein aktuelles modernes 850er austauschen, damit macht man nix falsch. Sollte es dann wirklich als noch instabil sein, Fehlermeldung wg Ram screenshotten/drucken und Ram auf Gewährleistung gegen das gleiche Kit in Neu erstzen lassen.
 
cpu defekt.
mal die grafikkarte im unteren pci-e slot probieren.
wenns dann nicht mehr abstürzt, isses die cpu 100%.
gibt genug yt videos vom 5900x mit son problem.
kommt öfters vor.

hier mal ein beispiel:
 
Zurück
Oben