Meine SSD läuft täglich voll :/

Windows (und auch der User) haben nun mal die unangenehme Eigenschaft im Laufe seines Lebens alles zuzumüllen. Irgendwann hilft auch keine Datenträgerbereinigung mehr. Nur noch Deinstallieren von Programmen, was selten eine Option ist.

Wir hatten das selbst mit kleinen 128GB SSD auf Arbeit. Im Laufe der Zeit steigern sich einfach die pers. Anforderungen des Users. Da sammeln sich immer mehr Dateien in den Userordnern, kommen Programme hinzu, die wiederum jede Menge Plugins/AddOns installieren und sich mit Updates aufblähen oder die Auslagerungsdateien durch aufwendigere 4K+ Photo oder Videobearbeitung vergrößern.
Bei reinen Gamingsystemen mag das noch weniger problematisch werden.

Für Windows würde ich mittlerweile nicht weniger als 250GB einplanen (eher mehr), wenn man noch Luft nach oben haben und das System nicht ständig neuinstallieren, umorganisieren, ausmisten will.
Auf Win10 wechseln würde ich auch, auch wenn das nicht wirklich die Grundproblematik ändert. ;-)
 
Also ich würde erst mal den Tipp von DaBo87 befolgen. Dann als nächstes den ProcessExplorer von Sysinternals starten und mal ne zeitlang laufen lassen. Dort nach Writes sortieren, dann sollte man den Übeltäter schnell ausfindig machen können.
Aber da sich der TE nicht mehr meldet, ist seine SSD wahrscheinlich schon längst abgeraucht :-)
 

Anhänge

  • ProcessExplorer.jpg
    ProcessExplorer.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 161
Zurück
Oben