Meine SSD läuft täglich voll :/

machero

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
41
Hallo,
in meinem PC ist eine 128 GB SSD verbaut, auf der ich eigentlich nur das Windowas-System installiert habe.
Alle Daten und Programme habe ich separat auf einer HDD installiert.

Die 128GB SSD war jahrelang komplett ausreichend. Es waren selbst bis vor kurzem immer noch 2-3 GB frei.

Jetzt habe ich das Problem das die SSD täglich quasi "volläuft", also überhaupt garkeine Kapazität mehr da ist.
Ich finde auch nichts was man noch weglöschen könnte.

Wenn ich einen Neustart mache habe ich vielleicht kurz mal 150-250 MB frei .... aber die laufen dann auch voll.

Wodran liegt das, bzw. was kann ich kurzfristig machen ausser Format C: ?

VG
machero
 
Windows allein braucht nur um die 30GB. Du hast also um die 70-90GB anderen Mist, der auf der SSD liegt.

Installier die TreeSize Free, damit kannst du dir aufgeschlüsselt anzeigen lassen, was wo wie viel Speicherplatz verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machero
  • Mit Treesize nach großen und unbenutzten Files suchen und die Löschen
  • Windows Updatebereinigung ausführen
  • z.B. alte AMD Treiber Installer löschen (jeder Installer von einer neuen Treiberversion bleibt unter C:\AMD erhalten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machero
Moin,

lade Dir das Tool und schau was wo an Daten liegt:

https://www.computerbase.de/downloads/office/dateimanager/treesize/

Ich habe auch nur 120GB SSD und da sind immer ca 70GB frei. Muss also irgenwas großes sein etwas da evtl gelöscht werden kann. Da auch gleich die bereinigung mal machen:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/datenträgerbereinigung-in-windows-10-8a96ff42-5751-39ad-23d6-434b4d5b9a68

Und dann nutze Ich zum löschen von den ganzen temporär Dreck und Internet Resten das Tool:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/wise-disk-cleaner/

hier einfach die portable Version benutzen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machero
Vielleicht mal die Bereinigung starten. Da sind sicher durch Windowsupdates noch Dateien vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
wieviel platz belegen alte wiederherstellungspunkte?
mach mal eine systemdatenträger bereinigungmit der option windows update bereinigung. dauert, aber lass es durchlaufen.
 
1:
2021-05-06 08_14_41-Meine SSD läuft täglich voll __ _ ComputerBase Forum und 1 weitere Seite -...png
2:
2021-05-06 08_14_56-Meine SSD läuft täglich voll __ _ ComputerBase Forum und 1 weitere Seite -...png
3:
2021-05-06 08_15_56-Meine SSD läuft täglich voll __ _ ComputerBase Forum und 1 weitere Seite -...png


Und dann mit Treesize den Rest suchen :)
 
Und ich würde NACH dem Aufräumen, dann auch mal nach dem Grund suchen.

Bei so wenig Platz, könnte es auch gut sein, dass sie Dir deswegen voll läuft, weil ein Update immer wieder neu herunter geladen wird (bzw. es wird versucht, dieses herunterzuladen - was bei dermaßen wenig Platz dann halt schief geht)
Für ein Update müssen die Dateien, die dafür benötigt werden, ja erst einmal auf die SSD gelangen und gespeichert werden, bevor das Update dann stattfindet und die Installationsdateien hinterher wieder weg sind.

Auch deswegen ist es wirklich nicht gut, wenn kein freier Platz auf Datenträgern vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machero
jo, runtergeladen, entpackt, installiert. braucht temporär halt das mehrfache, klar.

eine systempartition sollte NIE so voll sein.
ntfs wird träge, wenn fast voll.
und der controller liebt es auch ned, keine luft zu haben.

-->nachdem das vollaufen geklärt ist: kauf dir eine ~500erter, und hake das ab.
mx500 oder evo.
 
Außerdem legen viele Programme Zusätzlich Daten in den Systemordnern unter dem Benutzerverzeichnis an.

Ein Beispiel, iTunes speichert die die heruntergeladenen FirmwareUpdates für iOS Geräte unter C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Apple Computer\iTunes\ egal ob Itunes wo anders installiert ist.
Und so gibt es einige Programme die das machen.

Und da dies Systemordner sind, sieht man diese nicht in der Standard Windows Ansicht.

Die Empfehlung kam ja jetzt schon ein paar mal. Die Datenträgerbereinigung ausführen, sowie TreeSize Free herunterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Moment...
SSD mit 128GB?
Dann ist das schon etwas älter...
Hast Du ein Upgrade von WIN 7 auf 10 gemacht und es liegt noch die alte Installation auf der SSD? Das sind schnell mal 35-45 GB!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Gute Idee @Doly
Wenn da noch so ein uraltes WindowsOLD Verzeichnis rumfliegt - bei dem damals klar gesagt wurde, dass man es NACH der Prüfung löschen soll, dann wäre ggf. allein damit die halbe SSD voll
 
darum die datenträgerbereinigung.....
 
2-3GB sind aber auch vorher schon kritisch gewesen, 10% sollten immer frei bleiben. Temporär hilft aufräumen aber auf Dauer sind 128GB nicht mehr zeitgemäß. Im Angebot gibt es 500GB schon um die 50€, da sollte man Mal über ein Upgrade nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Also ich habe noch Windows 7 drauf , und immer nur die normalen Updates automatisch runtergeladen.

Ich habe bei Software-Installationen wirklich immer die HHD gewählt,
und auch wenn ich mir im Windows-Explorer die SSD ansehe, sehe ich da nix grossartiges .

Dokumenten Ordner (Downloads / Bilder etc.) ist natürlich schon kopmplett gelöscht.
Wie gesagt, die SSD läuft irgendwie voll wie ein Wasserhahn der permanent tropft ...


Natürlich soll das System demnächst nochmal komplett neu aufgesetzt werden mit grösserer SSD.
Geht jetzt aber so schnell nicht.


Danke, erstmal für die vielen Tipps.
Muss ich erstmal in Ruhe abarbeiten !
 
machero schrieb:
habe bei Software-Installationen wirklich immer die HHD gewählt,
Du kontrollierst aber nicht immer, wo deine Software Daten ablegt ;)

Wenn du zB sowas wie iTunes hast und einige Filme lädst, landen die alle auf C:/, egal wo iTunes installiert ist.
 
Ganz einfach: größere SSD und WIN 10!
Fertig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
machero schrieb:
Also ich habe noch Windows 7 drauf
Dann solltest du möglichst zeitnah auf Windows 10 wechseln. Wer weiß, ob du dir alleine dadurch schon was eingefangen hast, dass die Platte vollschreibt.
Außerdem sind, wie auch schon von anderen erwähnt, 2-3GB freier Platz auf der Platte alles andere als optimal und zu wenig. Auch wenn du bei Installationen die HDD angibst werden zB Dateien im Temp Verzeichnis auf der SSD entpackt. Wenn es ein größeres Programm ist, kann das alleine schon die 3GB belegen und die Installation klappt nicht mehr. Von temporären Daten des OS, vom Browser oder anderen Programmen ganz zu schweigen.
 
Zurück
Oben