Meine Systempartition ist zu klein

MultiTech

Cadet 3rd Year
Hilfe !!!
Meine Systempartition ist viel zu klein.
Das Problem ist das ich mir windows 10 runterladen will, aber ich hab nicht genug Speicherplatz auf meiner Systempartition
( 70 MB ).
Kann ich eine neue Partition erstellen ?

Danke im voraus

Aufgrund der zahlreichen Informationen zu deiner Festplatte und ihrer bestehenden Partitionierung, würde ich spontan sagen: JEIN !!

1. Ja, wenn Du noch unpartitionierten Platz auf dem Datenträger hast.

2. Wenn schon eine weitere Partition auf dem Datenträger existiert, dann ließe sich diese evtl. verkleinern und die Systempartition entsprechend vergrößern.

3. Du kannst auch die evtl. vorhandene Datenpartition auf einen mglw. noch zu beschaffenden Datenträger verschieben, die ursprünglichen Datenpartition löschen und dann die Systempartition vergrößern

4. Du kaufst Dir gleich einen größeren Datenträger und überträgst die Systempartition auf diesen.

5. Um freien Speicherplatz zu schaffen, löschst Du einfach ein paar Programme und/oder Daten und/oder deaktivierst den Ruhezustand.

6. Du lässt von dem Vorhaben, Windows 10 herunterzuladen, ab.

ne 70MB Systenpartition...was haste denn da drauf ..Windows 3.11 noch ? :cool_alt:

du meintest bestimmt 700MB..und Windows 10 Isofiles brauchen je nachdem zwischen 2,5 und 4,3 GB aufn Rohling

Datenträgerverwaltung aufrufen und einen Screenshot machen, diesen posten. Dann wird es vllt. klarer, wo das Problem liegt.

Damit lassen sich Partitionen vergrößern/verkleinern, falls noch genug unpartitionierter Platz da ist . http://gparted.org
Bitte mach vorher aber ein Backup, es kann zu einem nicht wiederherstellbaren Datenverlust kommen.

ne 70MB Systenpartition...was haste denn da drauf ..Windows 3.11 noch ?

schonmal in den Sinn gekommen das es auch ne 60 GiB SSD oder so ist auf der nur noch 70 MiB frei sind? in der heutigen Zeit doch sehr viel wahrscheinlicher ;p

Moin
Falls du noch andere HDD´s oder SSD´s im PC hast, kann man auch den Ram/Arbeitsspeicher auf eine andere Partition/Festplatte auslagern.
Dann hast du mit wenigen Handgriffen & einem Neustart, ein paar GB mehr platz.
;)

win 10 braucht wesentlich weniger speicherplatz als win 7 oder 8. wichtig wenn man eine cleanistallation macht. 12-14gb.
wenn du ein upgade machts und nicht behalten wählst ist das auch wie eine cleaninstallation. du musst nur nachher ein datenträgerbereinigung machen. geht so partition C rechtklick-bereinigen-durchlaufenlassen-systemdaten bereinigen-als anhaken und löschen fertig.

Meine SystemPartition hat eine Größe von ca. 50GB und ist in der Regel zu etwa 1/2 voll (Win 10); dies auch deshalb, weil ich den AUslagerungs- und Userteil wo anders hingelegt habe. Ich bin so vorgegangen, nicht weil ich im ganzen zuwenig Platz gehabt hätte, sondern weil mein Partitionskonzept eben so ist, dass ich jederzeit das System tauschen kann und eben der erwähnte Platz bei guter Pflege (siehe @Rebe60) ausreicht.

Kann ich auch die Partition vergrößern wenn sie einer festengröße zugeschrieben wurde ?

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern...? Mit gparted solltest du jede Partition größer/kleiner machen können. Mach aber bitte ein Backup. Daten die futsch sind sind futsch.

Und wie funktioniert das mit dem GParted muss ich einen unpatitionierten speicher erstellen und dann die syterm partition vergrößern ?

Falls kein unpartitionierter Speicher da ist, eine andere Partition verkleinern um welchen zu schaffen. Der unpartitionierte Speicher kann dann zum vergrößern der systempartition hinzugefügt werden

Ich hab noch ein Prrblem nämlich ich kann das BIOS nicht starten weil meine Tastatur nicht "startet" und ich kann nix drücken.
Ich brauch aber das BIOS zum booten vom usb

Wenn sowaswie quickflash oder skip postcreen an ist lässt sich das vlt per cmos reset ausmachen. Ich weiß zwar nich obs was bringt aber es ist sicher auchnicht verkehrt ne andere Tastatur zu probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben