Meine Zukunft, Beruf, Schule und Noten

Arbeitgeber schauen auf die Mathenote, genau sowie FH oder Unis.

Wenn jemand eine gute Mathenote im Abschlusszeugnis hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch das er auch im Studium bzw. Ausbildungsberuf gut abschließt.
Hau vorallem in Mathe rein !

Jetzt hört doch mal auf inn ständig auf die Rolle zu nehmen mit seinen Wünschen, er ist erst 15 jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
Bin selber auf die Hauptschule gegangen, habe die 10. Klasse vekackt..war auf der Wirtschaftsschule faul und habe meinen erweiterten Real mit 2,9 bekommen und bin dann last minute in die Ausbildung meines Traumberufes als Fachinformatiker - Systemintegration gekommen. Die ersten zwei Lehrjahre war ich dann auch faul (Berufsschule) und habe gemerkt "Jetzt muss etwas passieren!"In der Firma war alles von Anfang an TOP...habe dann letzten Sommer die Ausbildung mit 2,0 (99% mündlich/Projektarbeit) beendet und konnte mich vor Angeboten als Netzwerkadmin nicht retten (Hatte am Ende die Wahl zwischen verschiedenen Arbeitsverträgen).

Heute würde ich es anders machen...daher lege ich dir ans Herz:

Mach deine Schule vernünftig! Glaub mir...dann hast du es später einfacher...vor allem wenn du echt noch dein ABI nachholen und dann studieren gehen willst.

Viel Erfolg!

@kibotu83 und Physik steht später auch im Vordergrund.

ich sag dir ganz ehrlich - wenn du informatik studieren willst musst du in mathe den vollen durchblick haben - mich hats bereits im zweiten semester vom informatikstudium zerbröselt und ich bin dann direkt zum IT-systemelektroniker umgeschwänkt. wenn ich mir deine wünsche so ansehe würde der job gut zu dir passen und die chancen da einen ausbildungsplatz sind mit abi nicht schlecht. was deine vorstellung mit !!!!!4500€!!!!! angeht - tut mir leid aber LOOOOOOOOOOOOOOOL - da musst du schon ein gut erfahrener softwareentwickler oder admin sein um solche forderungen zu stellen ;) - direkt nach dem studium musst du dich in den meisten fällen mit gehältern zwischen 2000 und maximal 3500 zufrieden geben...

Ich hoffe du meinst die 4500 Euro als Bruttogehalt, nicht auf die Hand! Sonst muss man dich denke ich auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Ein Ingenieur/Informatiker mit 90.000 - 100.000 Euro Jahresgehalt ist nicht alltäglich und schon garnicht als Anfänger in den ersten 10 Jahren.

Einstiegsgehälter (studiert) dürften bei etwa 40.000 - 45000 Euro Brutto im Durchschnitt liegen.

Warum willst du auf die Wirtschaftsschule wenn du den technischen Weg einschlagen willst?

Mach lieber die Schule weiter um zu sehen ob es wirklich Sinn macht mit deiner jetzigen Mathenote in diesem Bereich zu studieren.

Ich kann vielen der Vorredner nur zustimmen.
Um in deutschland einen Job zu bekommen, der mit mehr als 2000€ bezahlt wird, sollte man Studiert haben.
Die Realität zeigt einen Lohnspiegel von 1600€ Brutto in dem Arbeitsbereich.
Meine Empfehlung geht dahin, mach deine Schule fertig, und fange ein Fachabitur in richtung Technik an. Viele Arbeitgeber legen momentan mehr Wert auf Praxiserfahrung als auf richtiges Abitur. Richtiges Abitur ist nur in Bürojobs von Vorteil, wird aber meistens auch nicht mehr benötigt.
Aber in Mathe und Physik musst du gut werden. Englisch solltest du auch nicht vernachlässigen, da in der EDV Branche Englisch auch sehr wichtig ist.

Mein Werdegang:
- Abschluss 10. Klasse Gesamtschule
- Abitur bis 12. Klasse, dann abgebrochen
- Bundeswehr Grundwehrdienst
- 1Jahr Proktikum als Systemadministrator (dadurch hab ich Fachabitur bekommen)
- 3Jahre lang als Systemadministrator weiter gearbeitet auf Mindestlohn
- Selbstständig gemacht als IT Service

momentan liegt mein Einkommen auf 1600€ die Woche, aber gibt auch Monate an denen mal garnichts reinkommt.

HOOKii schrieb:
Jetzt hört doch mal auf inn ständig auf die Rolle zu nehmen mit seinen Wünschen, er ist erst 15 jahre alt.

Das leben ist trotzdem kein Ponyhof XD

Ich Sachs mal so: WENN (und das ist ein großes WENN) du mit den Noten was reißen willst muss du dich extrem auf den Hintern setzen! Ich bin jetzt gerade vor 14 Tagen 18. geworden und ich habe keinen Abschluss (kein Witz 9. Klasse Real Abgangszeugniss, welcher nicht als Haupt anerkannt wurde) und mach momentan Trotzdem eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration, aber nur weil ich in der Schule absolut nicht mehr klar kam. In meinem Letzen Jahr war ich so oft nicht in der Schule, das man mich schlicht nicht bewerten konnte und in der 8. hatte ich nur 4er- 5er. Ich hatte aber schon immer nen Talent für Technik und so hab ich mich mit einem Guten Text bei verschiedenen Firmen beworben und wurde auch eingeladen. Lange Rede kurzer Sinn wurde genommen, verdiene 680 € im 1. Jahr Brutto und habe nur noch 2er und 1er in der Berufsschule.

Aber ich sach mal so: mit einem Ordentlichen hauptabschluss kannst du im Computerbereich kaum was Anfang. In meiner Klasse haben von 32 leuten: 3 einen haupt 6 Real 15 normales Abi 4 Fachabi und 2 haben nen Informatik Studium abgebrochen (Meine Freund war Mahte LK und hats trotzdem verkackt) also würde ich eher von Studium abraten, erst recht wenn man Mathe auf dem 3. Bildungsweg gemacht hat oder geh an eine FH. Mach den erweiterten Haupt, dann Real und (zu mindestens bei mir in Hessen) dann kannst du während der Ausbildung noch Fachhochschulreife neben bei machen, wenn du daraf immer noch bock hast. Wichtig ist nur, dass du dich Speziallisirst z.b. mach ich dieses Jahr den CCNA (Cisco Certifizirter Netzwerk Administrator) daneben dann noch ein Paar Zertifikate im Bereich Windows Server Sicherheit und allgemeine Netzwerksicherheit.

edit: das 2000€ (je nach Region natürlich) sind durchaus realistisch: http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Fachinformatiker-Fachinformatikerin-Systemintegration.html ,wobei nach der ausbildung es auch deutlich weniger sein kann, was dann aber schnell (mit wachsender Spezialisierung) ansteigt

Zuletzt bearbeitet:
Also an einer FH ist beim Informatikstudium auch mehr als genug Mathe auf hohen Niveau, wenn auch nicht in dem Umfang wie an einer Uni.
Also ich muss noch dazu sagen, ich selber habe meinen Realschulabschluss an einer Hauotschule gemacht(Mathe 3 beim Abschluss und im 9. Schuljahr Mathe 2), dann ein Jahr eine Berufsfachschule IT besucht, dann eine 3 jährige Ausbildung zum ITA gemacht(Ist eine Schulische Ausbildung) womit ich auch gleichzeitig mein Fachabitur gemacht habe(Mathe 3) und studiere nun im 3. Semester Angewandte Informatik.
Man kann aber auch Schulmathematik nicht mit der Mathematik im Studium vergleichen, das sind wirklich zwei Welten!

Hey Leute,

danke für eure Tipps,Meinungen und eure Wege !

Ich werde auf jeden Fall erstmal Wirtschaftsschule machen und dann gucken wir ja erst weiter ;)

Ja mit den 4500€ ist schon abgehoben :D träume aber weiter :D

Wenn ich Mittlere Reife habe hab ich dann ja schon ein paar Wege die ich nehmen kann.

Danke!

Man kann aber auch Schulmathematik nicht mit der Mathematik im Studium vergleichen, das sind wirklich zwei Welten!

Ja wird bestimmt noch viel schwerer, muss mich dann in einer Richtung von Informatik bewegen die nicht zu viel mit Mathe zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
WhIteX schrieb:
Ja wird bestimmt noch viel schwerer, muss mich dann in einer Richtung von Informatik bewegen die nicht zu viel mit Mathe zu tun hat.

Viel Spass mit der Suche :D

darkarchon schrieb:
Informatik ist angewandtes Mathe.

Richtig.

Informatik hat mit Schauben am Computer und dergleichen wenig zu tun.

Um hierzu einen bekannten Informatiker zu zitieren:
Edsger W. Dijkstra schrieb:
Computer science is no more about computers than astronomy is about telescopes.

WhIteX schrieb:
Genau das möchte ich aber :D

Dann solltest du dich mal mit den Inhalten eines Informatikstudiums beschäftigen. Du wirst feststellen, dass etwas dergleichen nicht mal ansatzweise dabei ist.

Wenn du an Computern schauben willst, solltest du viel mehr eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration (FISI) und dergleichen in Betracht ziehen.

Um mal was aus meiner Erfahrung zu sagen: In der 10. Klasse Gymnasium hatten alle Leute eine 1-3 auf dem Zeugnis. Diese Leute haben jetzt in der 11. 1-5 Punkte, höhere gibts gaaaaanz wenig.

Konkret: Im Mathetest hatten von 27 Leuten 15 Leute 0-1 Punkt. Ich glaube nicht, dass du das Abitur schaffen wirst. Dazu fehlt dir jetzt schon viel zu viel Stoff.

Ergo: Vergiss es und mach lieber was praktischeres.

WhIteX schrieb:
Hey Leute,

danke für eure Tipps,Meinungen und eure Wege !

Ich werde auf jeden Fall erstmal Wirtschaftsschule machen und dann gucken wir ja erst weiter ;)

Ja mit den 4500€ ist schon abgehoben :D träume aber weiter :D

Wenn ich Mittlere Reife habe hab ich dann ja schon ein paar Wege die ich nehmen kann.

Danke!

Also mit einfachem am PC rumschrauben wirst du niemals in deinem leben 4500€ verdienen, den Leute die das können gibt es mehr als genug. Auch hat das rein gar nichts mit Informatik zu tun, wie hier auch schon einige angemerkt haben.
Auch meinte ich das mit den zwei Welten nicht unbedingt wegen dem Schwierigkeitsgrad, sondern vielmehr aus dem Grund, da du ganz anders über das denkst was du da machst. Du arbeitest einfach ganz anders mit den Zahlen. Dinge die dir im Abi noch als der Weg erklärt wurden, sind dann aufmal der größte Unsinn und ineffektiv. Ich denke Leute die auch Studieren werden wissen was ich meine und es bestätigen;)

Schinkenstulle schrieb:
Um mal was aus meiner Erfahrung zu sagen: In der 10. Klasse Gymnasium hatten alle Leute eine 1-3 auf dem Zeugnis. Diese Leute haben jetzt in der 11. 1-5 Punkte, höhere gibts gaaaaanz wenig.

Konkret: Im Mathetest hatten von 27 Leuten 15 Leute 0-1 Punkt. Ich glaube nicht, dass du das Abitur schaffen wirst. Dazu fehlt dir jetzt schon viel zu viel Stoff.

Ergo: Vergiss es und mach lieber was praktischeres.

Na, dass ist ja mal Unfug. Nur weil du bzw. einige deiner Klasse keinen grünen Ast sehen, gilt das ja wohl kaum für den Rest Deutschlands. Wenn man sich auf den Hosenboden setzt und/oder bisschen was in der Birne hat, dann klappt es auch mit dem guten Abi...

Sagst du. Ist nur komisch, dass kein Lehrerwechsel stattfand und es in den Parallelklassen genauso aussieht. Vielleicht liegts aber auch daran, dass wir in MV nur 12 Jahre Schule haben und alles reingeprügelt wird.

Sorry wenn ich dir das sagen muss, aber MV hat wohl das leichteste Abitur in Deutschland mit einer Abiturquote von 50,2% eines Jahrgangs. Das gibt es in keinem anderen Bundesland.

Zurück
Oben