Meine Zusammenstellung, fragen zwecks kühlung

D-Joe

Cadet 3rd Year
Habe mir folgendes System gekauft:

Asus P5Q-E P45 S775 FSB1600 PCIe ATX
Netzteil ATX Enermax MODU-82+ 625W Vers.2.3 20/24Pi
2048MB PowerColor Radeon HD4870X2 GDDR5
1000GB Samsung HD103UJ SpinPoint F1 32MB SATA2
Intel Core 2 Quad Q9300 2.50GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
2x2048MB Kit OCZ DDR2 1000MHz CL5 Platinum XTC
Thermalright IFX-14
ATX Midi Sharkoon Rebel9 value black

Jetzt zu meinen Fragen:

Reicht der Lüfter aus um den Prozessor passiv zu kühlen?
Würde ein Thermalright HR-03 ausreichen um die GraKa passiv zu kühlen?

MfG
D-Joe

Für die Grafikkarte brauchste einen speziellen Kühler, da da nunmal 2 GPUs drauf verbaut sind.
Und passiv kriegste die Karte nur mit einer Wasserkühlung samt gutem Radiator gekühlt.
In die kannste dann auch gleich die CPU einbinden.

die karte bekommste auf jeden fall nicht passiv gekühlt. bei der CPU weiß ich es nich genau

Macht leider wenig Sinn so ein Graka Passiv zu kühlen, da sich dann das Gehäuse so aufheizt dass du doch wieder Lüfter brauchst um die warme Luft nach draußen zu transportieren.

MfG

ich glaub die karte würds net lang machen wenn man sie passiv betreiben würde

wenn ein ausreichender Luftstrom im Case herscht würde das schon gehen aber dann hast du wieder Lüfter die lärmen.....also volkommen Passiv ist dein Vorhaben völlig undenkbar weil sich die Komponenten zu schnell verabschieden würden....

mfg

also das Gehäuse(Sharkoon Rebel 9 Value) hat im Seitenteil nen 250mm Lüfter und in der Front einen 120 mm Lüfter. Als ganz lüfterlos wäre es eh nicht, ich frage mich blos ob der Luftstrom ausreichen würde zur Kühlung.

MfG

Die CPU schaffst du vll noch (allerdings passt die Richtung des Luftstroms nicht so recht) grad noch so.
Aber die GraKa? Nie im Leben!
Und solange du die GraKa mit dem Referenzkühler kühlst, brauchste dir um die Lautstärke der anderen Komponenten keinen Kopf machen.
Die werden Idle wohl auch nicht so lärmend sein, denn nur da könnte man sie vll hören.
Unter Last macht die X2 ja gut Krach ;)

Wieso schnallste nicht einfach irgendwo nen 800RPM Slipstream auf den CPU Kühler? Den wirste nicht hören in dem PC, aber die Temps sollten ne Ecke geringer und auf jeden Fall problemlos sein.

Wie schon angemerkt ist hat deine grafigkarte zwei GPUs. Also bräuchtest du auch 2 kühlkörper;). wenn die beide draufpassen würden müsste es mit einer sehr guten entlüftung klappen.
Aber was spricht dagegen einen langsam drehenden lüfter auf den CPu-kühler zu packen? Den höhrst du nicht und du bist auf der sicheren seite.

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann werd ich mir nen Lüfter rein bauen. Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Zurück
Oben