Meine Zusammenstellung. Verbesserungvorschläge oder OK?

A7R3YU

Lieutenant
Hallo

ich möchte mir einen neuen pc kaufen, hauptsächlich zum spielen.
ich hab versucht, die best mögliche leistung für einen bezahlbaren preis zu wählen

System:
719,86 €

Zubehör:400,21 €
Insgesamt: 1120,07 €

soo, was sagt ihr dazu? kann man was verbessern? irgendwo was einsparen?
wie ist der monitor?

evlt. wollte ich noch auf die 1GB variante der HD4870 warten.
(eigentlich warte ich schon seit 2 monaten mit dem pc kauf :freak: )
lohnt sich das? der monitor hat eine maximale auflösung von 1680x1050px

soll ich beim RAM noch 10€ drauf packen für 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5, PC6400/800?
bringen die kleinen kühlkörper was?

Zuletzt bearbeitet: (Text Formatierung; RAM Frage)
Zusammenstellung ist gut soweit.
Das Board würde ich gegen ein Asus P5Q tauschen, das ist hochwertiger für's selbe Geld.
Warum zwei optische Laufwerke? Eins reicht doch, oder? Ein LG GH20LS ist gut is...
Beim RAM kannste evtl. DDR2-1.000er nehmen, gibt's 4GB auch schon für unter 70 Euro.
Von MSI gibt's eine übertaktete HD4870 zum selben Preis.

Brauchst du wirklich ein DVD-Laufwerk? Ein Brenner reicht doch!
Als Festplatte würd ich eine 640GB WD nehmen und ein BeQuiet oder Enermax NT mit 425-450W
Beim Ram würde es auch die günstigste Variante tun, wenn du nicht vorhast extrem zu übertakten

das Asus P5Q hab ich mir schon angeguckt, hat aber nur 3 gehäuselüfterstecker
das msi hat 4, falls ich mal vor hab, alle lüfterplätze im gehäuse zu belegen
kannst du vielleicht "hochwertiger" definieren?

das 2te dvd laufwerk ist bequemlichkeit, kostet "nichts" und bringt auch keine nachteile, oder?
LG GH20LS führt hardwareversand nicht.

beim RAM reichen mir 800mhz. ich habe nicht vor zu übertakten. falls doch kann ich die
cpu immernoch auf 3.6ghz hochschrauben mit fsb 400mhz was ein ramteiler von 1:1 ergeben würde. das reicht mir dicke ..

von der oc 4870 MSI halte ich nichts. MSI hat den lüfter höher geregelt was sie zwar kühler
aber auch lauter macht. wenn ich die leistung dann mal wirklich brauche, kann ich sie auch selbst oc'en.

das netzteil ist das beste, was ich bei hardwareversand gefunden habe.
ausgenommen vielleicht seasonic, was mir, genau wie die dark power serie von be quiet
etwas zu teuer ist. enermax hat hwv nicht ..

sind 425W nicht etwas zu wenig? netzteile sollen doch bei +-50% ihrer leistung am effizientesten arbeiten
mein system schätz ich so um die 300W ein

Vergleich die Hardwareversand Preise mal mit Mindfactory (dabei über geizhals.at/deutschland oder Schottenland.de gehen).

Das Asus Board ist zwar ähnlich ausgestattet verbaut aber einfach die hochwertigeren Bauteile.

Netzteil würde ich je nach Geldbeutel das Enermax EPR425AWT oder EPR525AWT nehmen, reichen würde auch das kleine.

Das ST50-EF+ soll sehr gut und leise sein da sehe ich kein problem, würde auch nicht sagen dass seasonic oder bequiet da besser sind.
Nein gute NT wie dieses abreiten von 20% - 100% fast konstant - wenn du ein zu starkes NT nimmst fällt die auslastung im idle (und das ist den großteil der zeit der fall) unter die 20% marke und da bricht die effizienz regelrecht ein.
Ich denke dass dein system nichtmal unter volllast 300W benötigt, im idle werdens wohl um die 100W sein - 425W sollten da schon reichen.

ok, danke

ich hab alle teile von hardwareversand, da ich von dort den pc zusammengebaut bestellen werde
die haben halt das meiste teile sehr günstig, nur wegen dem netzteil möcht ich nicht wechseln,
den pc selbst zusammenbauen müssen und evtl. mehrmals versand bezahlen

NoD.sunrise 100W sind doch 20% von 500W, passt genau :D ich häng eh noch ne menge über usb dran
bei hwv.de gibts nämlich das silverstone NT nicht kleiner als 500W

Zuletzt bearbeitet: (ein wort vergessen)
Kein plan was dein system genau benötigt im idle - können genausogut 80W oder 130W sein...
Aber 500W sind grade noch im Rahmen denke ich.

ja, hab mich an der netzteil-faq orientiert
da wird ein system, fast identisch mit meinem auf "knapp 300W" geschätzt (punk 1.8 "Gamer Pc")
ich hab sogar ne stärkere gpu, mehr laufwerke, mehr lüfter und mehr usb geräte
ist ja auch egal, ich hab ja keine wahl ...

weiß vielleicht jemand ne antwort auf meine 2 fragen vom anfang?
lohnt es sich auf die 1GB variante der HD4870 zu warten bei meinem system und monitor?
hat jemand erfahrung mit dem monitor?

dann steht der bestellung ja nicht mehr im wege :hammer_alt:
beim ram werd ich die 10€ noch für die corsair verpulvern .. machen den braten auch nicht mehr fett

Das P5Q ist zwar ordentlich, hat aber bei Einzelfällen massive Probleme mitm Speichercontroller. Kann sein, dass du da schonmal als erstes das Board einschicken musst.
Außerdem ists durch die fetten Heatpipes inkompatibel zu manch dickem Towerkühler.
Das das P5Q "hochwertigere" Komponenten verbaut hat, halte ich für Schwachsinn.
In der Preisspanne schenken sich die Mobos sowieso kaum was.

Statt dem Corsair RAM, nimm lieber OCZ DDR2-1000, bekommste auch für ~70€ und damit kannste ein gutes Stück weiter übertakten, wenn dus mal für nötig hältst.
Der CPU Kühler is auch nich so dicke, da kannste auch gleich den Boxed drauflassen.
Leg lieber noch 15€ drauf und nimm nen EKL Groß'Clockner.

ich hab ach ne menge produktbewertungen zum P5Q gelesen, wo cpu-kühler nicht oder nur mit verbiegen
der MB kühlkörper drauf passen.. ich denke, ich bleibe auch beim MSI

ist der cpu-kühler echt nicht besser als der boxed?
ich möchte ja auch garnicht übertackten, mir nur die möglichkeit offen halten.
ich dachte mir, ich tu der CPU was gutes, da ich schlechte erfahrungen mit überforderten
boxed lüftern gemacht habe ..

.. deswegen brauch ich auch kein 1066mhz ram. die 800mhz meines ram werden ja nocht nicht
mal komplett genutzt

edit: noch ne frage.
soll ich ein Seasonic S12II-430 430 Watt dem Silverstone SST-ST50EF-Plus 500Watt vorziehen?

Zuletzt bearbeitet:
neue zusammenstellung:

• Intel Core 2 Duo E8400 Box
  • Asus P5Q
  • Club 3D HD4870
  • 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5
  • Seasonic S12II-430 430 Watt
  • Coolermaster Dominator Xcalade (CM690)
  • Samsung HD642JJ 640GB

• Samsung SH-S203P (DVD-Brenner mit lightscribe)
  • LG GDR - H20N (DVD-Laufwerk)
  • Xigmatek HDT-S1283
  • LG Flatron L227WT-PF
  • Ultron Cardreader 75-in-1
  • Logitech G11
  • Scyth Kaze Master
  • Windows Vista 64bit

kann ich so bestellen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du übertakten willst wird vieleicht das NT an seine Grenzen stoßen. Nimm besser eine 640gb von WD, die SAmsung sollen oft kapput gehen. Wer braucht heute noch eine Lüftersteuerung? Nimm Speedfan.
Sonst gut.

laut cb-artikel soll ein system mit einer HD4870 und übertaktetem quad core 333W unter last ziehen
ich hab nicht vor zu übertakten, und wenn nicht extrem. ich denke das NT reicht, oder teilt sonst jemand die sorge?

WD soll probleme mit dem P5Q machen, die gefahr scheint mir größer als eine kaputte samsung zu erwischen

mit nur 2 lüfter anschlüssen (+1x cpu) nutzt mir speedfan leider auch nicht viel, deswegen ne lüftersteuerung

edit: oder doch das Gigabyte GA-EP45-DS3, dann mit WD platte?
hat hardwareversand eben mit ins sortiment aufgenommen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben