meine Zusammenstellung vom Gamer und arbeits PC

maffe85

Newbie
Was haltet ihr davon ihr experten?
Ich habe mich mal bissel eingelesen aber Erfahrung habe ich nicht.
Bitte um Feedback.
Danke

CNPS7X LED, CPU-Kühler

Geforce GTX 660 Ti OC,

Core™ i7-3770K, CPU

Pure Power BQT L7-630W, Netzteil

Vaya Value white, Gehäuse

IB-864-B, Kartenleser

ForceGS 2,5" SSD 128 GB

Z77A-G43, Mainboard

DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher corsair

Gesamtpreis ca. 950€

Also das NT is en bissi zu groß denke das auch ein 500W NT ausreichen wird. Warum die Potente CPU ? und eine relativ schwache graka ? würde nen I5 nehmen und dafür die graka ein paar nummern größer.

Wirkt nicht ganz so stimmig.

Der 3770K und das Z77 Mainboard lassen vermuten das du übertakten willst, das relativ kleine Gehäuse (nur 185mm breit) und der 92mm Kühler sind aber eher Budget und Standardtakt.

Das Netzteil ist auch arg überdimensioniert und vor allem veraltet. Lieber L8 oder E9 und eine gute nummer kleiner. 450-500W sind mehr als genug und dann kannste auch noch eine potentere GPU nachrüsten wenn nötig.

Welches MSI Z77A-G43 meinst du? Es gibt ja zwei, ein mal die GAMING variante mit anderem LAN chip und ein mal Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Wie währe es mit disem NT ?

KLIK

Danke für die antworten.
Was ist mit der graka GIGABYTE GV-R795WF3-3GD ?
Das netzteil Pure Power CM L8 630W ?

Lieben Gruß

Wenn dir das alles so zusagt, kannst du das ohne weiteres bestellen, gibt keine größeren "Patzer"!

Zum zocken tausch den i7 gegen einen i5-3570K (bringt fast gleiche Leistung in dem Bereich) und von dem gesparten Geld verbessere etwas anderes, was du gerne hättest, an dem System (vorrangig GPU -> GTX 670).

Netzteil kannst du ohne Probleme nehmen -> be quiet! Straight Power E9 500W, ist sogar effizienter.

Ob eine gewollte Nvidia Grafikkarte oder AMD ist recht egal....in dem Preisbereich bist du mit beiden gut bedient!

maffe85 schrieb:
Danke für die antworten.
Was ist mit der graka GIGABYTE GV-R795WF3-3GD ?
Das netzteil Pure Power CM L8 630W ?

Grafikkarte ok, aber beim Netzteil... hast du dir die vorherigen Antworten durchgelesen? 630 Watt sind übertrieben. Soviel brauchst du nicht bei einem Markennetzteil von beQuiet!. Soetwas ist höchstens bei den billigen Chinaböller Netzteilen nötig, denn dort interpretiert der Hersteller die Wattangabe deutlich kreativer und aus 450 Watt werden da auch schonmal 630 Watt - auf dem Papier.

Greif zu Markenware wie beQuiet! und wähle eine sinnvollere Wattangabe. Ansonsten... siehe andere Posts.

630 Watt sind vollkommen überdimensioniert, selbst mit einem Fuhrpark aus Festplatten und externer Peripherie kommst meist nur auf maximal 500 Watt.
CPU nimm eine Nummer kleiner, für's Gaming reicht auch ein 3570k; es sei den du willst solche Sachen wie Videobearbeitung und dergleichen angehen. Dann würde ein 3770k durchaus Sinn machen.
Kühler würde ich eher zu einem Thermalright HR-02 Macho oder einem Scythe Mugen 3 Rev. B greifen. Zalman war früher einmal gut, aber die haben heutzutage eigentlich nur noch Durschnittsmodelle die keine große Übertaktung mehr stemmen können.
Was Gehäuse angeht, da empfehle ich immer gerne Bitfenix Shinobi, das Ding gibts in allen möglichen Farben und Varianten und die Verarbeitungsqualität ist für den Preis einfach Super. Von Sharkoon wurde ich bislang immer enttäuscht.

Wenn du bei deiner Hardware bleibst rate ich dir zu einem Bitfenix Shinobi oder Fractal Define Gehäuse!
Wenns etwas cooler sein soll, sogar ein Nanoxia Deep Silence 2!

Moin
Also Prozessor lasse ich so, da videobearbeitung evtl. nochmal eine rolle spielen könnte.
Bequiet ändere ich dann auf 580 L8 oder reicht echt das E9 500er aus?
Graka GIGABYTE GV-R795WF3-3GD besser?

Übertakten nein. :-)

Lg Matthias

Zuletzt bearbeitet:
500 Watt sollten vollkommen ausreichen, auch zum übertakten.

500 Watt sollten vollkommen ausreichen?

Wir landen hier bei nichtmal 300 Watt (https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7950-mit-925-mhz-test.1867/seite-10)

Man könnte hier auch locker flockig nur ein 400 Watt Netzteil nehmen.

Zu Vir0

Ansich ne gute Zusammstellung.

Würde statt der GTX 660 ti die HD 7950 nehmen auch wegen der Gratis-Spiele. http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7950-gv-r795wf3-3gd-a732249.html Wäre hier mein Vorschlag.

Shinobi und Macho ist so ne Sache es soll passen. Allerdings soll sich die Seitenwand soweit ich weiß dann nach aussen wölben. Wenn es nicht stört könnte man es ja machen.

Naja der Noctua ist größer bzw. breiter als der Macho und er hat in mein Shinobi gepasst :D Außerdem habe ich jetzt ein Deep Silence 2 und da passt der Locker rein!

Maxx2332 schrieb:
Nehme alles zurück :D Dachte der Noctua wäre 4mm höher! Tut mir leid. Ja, dann eine Nummer größe seitens Gehäuse sollte nicht schlimm sein, aber seine o.a. Zusammenstellung finde ich nicht gut :P Zumal er nicht übertakten möchte ist es nur Geldverschwendung!

maffe85 schrieb:
Moin
Also Prozessor lasse ich so, da videobearbeitung evtl. nochmal eine rolle spielen könnte.

Übertakten nein. :-)

Lg Matthias

vir0 schrieb:
Wenn nicht übertaktest warum dann eine 3770k und ein Z77 Mainboard?
Da reicht ein 3770 und ein schöner H77/Pro4

Noch sinniger wenn er nicht übertaktet ist ein Xeon E3 1230V2. Ist ein 100Mhz langsamerer 3770 ohne GPU, dafür aber fast 40€ günstiger.
Dann können auch Budget Gehäuse und Kühler bleiben und das bisherige Netzteil durch ein sparsameres bequiet Straight Power E9 450W ersetzt werden was dann auch noch genug Luft für z.bsp. eine GTX680 bietet falls nötig.

Zuletzt bearbeitet:
jurrasstoil schrieb:
Noch sinniger wenn er nicht übertaktet ist ein Xeon E3 1230V2. Ist ein 100Mhz langsamerer 3770 ohne GPU, dafür aber fast 40€ günstiger.
Dann können auch Budget Gehäuse und Kühler bleiben und das bisherige Netzteil durch ein sparsameres bequiet Straight Power E9 450W ersetzt werden was dann auch noch genug Luft für z.bsp. eine GTX680 bietet falls nötig.
Nö mit einem i7 ist man auch gut bedient. Also mein Kollege arbeitet damit und ist zufriedener als mit dem Xeon, den er auch hat. Aber du hast natürlich recht das der Xeon zum arbeiten mehr geeigneter ist :)
Nur möchte er nicht nur damit arbeiten sondern auch Spielen, was wiederrum zum i7 tendiert!

Zurück
Oben