Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Meine Zusammenstellung
- Ersteller UnBreakable
- Erstellt am
ja, aber ich muss dazu ein Betriebssystem mitkaufen damit die das machen, aber das will ich nicht.
REAKT0RMAN
Lt. Junior Grade
also eine HD4870 mit 1G Speicher gibts auch günstiger
zb. die http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22472&agid=1004
zb. die http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22472&agid=1004
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab meinen PC jetzt mal da bei hardwareversand zusammengestellt und komm auf 100 € weniger als bei alternate.
Allerdings finde ich das gleiche Netzteil nicht und auch den RAM nicht.
ATX-Netzt.Coolermaster M520, modular, 520W
4096MB-Kit GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5
Hast du bei diesem Shop schon einmal bestellt? ist dieser zu Empfeheln?
Allerdings finde ich das gleiche Netzteil nicht und auch den RAM nicht.
ATX-Netzt.Coolermaster M520, modular, 520W
4096MB-Kit GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5
Hast du bei diesem Shop schon einmal bestellt? ist dieser zu Empfeheln?
MarcelRamon
Lt. Junior Grade
Das Centurion 5 hat vorne allerdings nur Platz für einen 80mm Gehäuselüfter, die meistens recht laut und ineffizient sind. Bedenke dass bei deinem Kauf! Alternativcases: Antec Three Hundred, Antec Solo, Coolermaster CM690, Sharkoon Rebel 9.
Und wieso keine GTX260? Die ist stromsparender, wird weniger warm, hat kein Bildflimmern bei Qualitätseinstellungen und liegt in der Geschwindigkeit gleichauf mit einer HD4870.
E0 Stepping bedeutet, dass der Prozessor in der neuen 45nm Fertigung hergestellt wurde, die nicht so warm wird, effizienter arbeitet und sich besser übertakten lässt. Wenn du die Chance hast, würde ich auf jeden Fall zum E0 Stepping greifen.
Und wieso keine GTX260? Die ist stromsparender, wird weniger warm, hat kein Bildflimmern bei Qualitätseinstellungen und liegt in der Geschwindigkeit gleichauf mit einer HD4870.
E0 Stepping bedeutet, dass der Prozessor in der neuen 45nm Fertigung hergestellt wurde, die nicht so warm wird, effizienter arbeitet und sich besser übertakten lässt. Wenn du die Chance hast, würde ich auf jeden Fall zum E0 Stepping greifen.
Benötige ich denn noch zusätzlich einen Gehäuselüfter?
Also die GTX ist hald teurer und hat weniger Speicher.
Aber wenn die besser ist greif ich zu der ?
Also die GTX ist hald teurer und hat weniger Speicher.
Aber wenn die besser ist greif ich zu der ?
MarcelRamon
Lt. Junior Grade
eddiexy schrieb:Achwas, das ist nur Fanboygerede!
Bleib ruhig bei der HD4870, damit machst du gar nix falsch!!
Es gibt genug Threads, die genau das belegen mit der Temperatur und dem Stromverbrauch, weil eben PowerPlay noch immer verbuggt ist. Und Threads zum Thema ATI flimmern findet man auch, wenn man die Suchfunktion des Forums nutzt. Wurde sogar mal auf PCGH explizit drauf hingewiesen, samt dazugehörigem Test. Also verschone mich mit so einem Unsinn wie "Fanboygerede", die Tatsachen sehen nunmal so aus. Oder bist du etwa selber ein ATI Fanboy?
Und als Beleg hier mal ein paar Threads dazu:
ATI flimmern: http://www.pcgameshardware.de/aid,652945/Test/Benchmark/Duell_der_Texturfilter_Radeon_gegen_Geforce/
Temperatur: https://www.computerbase.de/artikel...024-mb-test.857/seite-23#abschnitt_temperatur
Stromverbrauch: https://www.computerbase.de/artikel...test.857/seite-24#abschnitt_leistungsaufnahme
Einen zusätzlichen Gehäuselüfter brauchst du, wenn übertakten möchtest, um Frischluft in den PC hineinzuführen, damit die Temperaturen sinken. Außerdem wird dir deine Festplatte es mit geringeren Temperaturen danken.
Zudem kann man den Speicher der HD und der GTX nicht miteinander vergleichen. Die Radeon hat GDDR5, die GTX noch GDDR3. Das Speichermanagement beider Karten ist zudem unterschiedlich. Was man allerdings sagen kann ist, dass sich die 1GB Version der HD ab wirklichen hohen Qualitätseinstellungen und Auflösungen vorteilhaft auswirken.
Gruß
Zuletzt bearbeitet:
Da ich wahrscheinlich jetzt bei hardwareversand bestelle, muss ich meine Zusammenstellung doch etwas abändern. Komm allerdings dann um 120 € billiger als bei alternate:
Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit -- 149,99 €
LG GH22LP20 schwarz lightscribe bare -- 21,26 €
MSI P45 Neo2-FR, Intel P45, ATX -- 106,98
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS -- 61,00 €
4096MB-Kit GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5 -- 49,39 €
Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil -- 46,55 €
ATX-Netzt.Coolermaster M520, modular, 520W -- 64,52 €
ASUS GTX260 T2xD,896MB ,NVIDIA GTX 260, PCI-Express -- 288,85 €
bzw. doch noch die HD4870
_____
788,54 €
Ist das so OK?
vorallem der Arbeitsspeicher und das Netzteil so in Ordnung?
Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit -- 149,99 €
LG GH22LP20 schwarz lightscribe bare -- 21,26 €
MSI P45 Neo2-FR, Intel P45, ATX -- 106,98
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS -- 61,00 €
4096MB-Kit GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5 -- 49,39 €
Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil -- 46,55 €
ATX-Netzt.Coolermaster M520, modular, 520W -- 64,52 €
ASUS GTX260 T2xD,896MB ,NVIDIA GTX 260, PCI-Express -- 288,85 €
bzw. doch noch die HD4870
_____
788,54 €
Ist das so OK?
vorallem der Arbeitsspeicher und das Netzteil so in Ordnung?
MarcelRamon
Lt. Junior Grade
Wenn du nicht großartig übertakten möchtest, dann reicht dir der 800er Speicher auf jeden Fall. Bis 3600 MhZ kommst du damit auf jeden Fall, sofern die CPU das mitmacht (sollte sie aber). Ansonsten würde ich eher zu einem 1000 bzw 1066er Speicher greifen.
Soll das Netzteil zwingend modular, also mit Kabelmanagement, sein? Ansonsten gibt es da noch etwas bessere Alternativen.
Soll das Netzteil zwingend modular, also mit Kabelmanagement, sein? Ansonsten gibt es da noch etwas bessere Alternativen.
hm nein, ich weiß eigentlich nicht mal genau wie das ausschaut.
Übertakten will ich garnicht.
Übertakten will ich garnicht.
REGZAR
Ensign
Hehe fast die gleiche Konfi wie ich. Nur hol ich mir ne schönere graka und anderen ram. Mein Ram: hier und Graka die hier. Ich nehm lieber ne graka von da, weil sie da garantiert keinen Heatbug hat 
NT würde ich dir ein Be Quiet! raten, ist aber geschmackssache.
Außerdem ist Lightscribe völliger Quatsch wurde mir gerade geschrieben.
Und ich hol mir jetzt doch das Anted 1200, weil ich später ne WaKü einbauen will und dafür ist das 900 nicht groß genug =)
edit: Sehe gerade das deine Graka eine Taktrate von 567mhz hat, meine 680 und kosten fast das gleiche oO. Nehm lieber die von edelgrafikkarten!
NT würde ich dir ein Be Quiet! raten, ist aber geschmackssache.
Außerdem ist Lightscribe völliger Quatsch wurde mir gerade geschrieben.
Und ich hol mir jetzt doch das Anted 1200, weil ich später ne WaKü einbauen will und dafür ist das 900 nicht groß genug =)
edit: Sehe gerade das deine Graka eine Taktrate von 567mhz hat, meine 680 und kosten fast das gleiche oO. Nehm lieber die von edelgrafikkarten!
Zuletzt bearbeitet:
wo bestellst du jetzt? in lauter verschiedenen shops oder wie?
Da musst du dich ja bei jedem anmelden usw. oder?
Da musst du dich ja bei jedem anmelden usw. oder?
MarcelRamon schrieb:Es gibt genug Threads, die genau das belegen mit der Temperatur und dem Stromverbrauch, weil eben PowerPlay noch immer verbuggt ist. Und Threads zum Thema ATI flimmern findet man auch, wenn man die Suchfunktion des Forums nutzt. Wurde sogar mal auf PCGH explizit drauf hingewiesen, samt dazugehörigem Test. Also verschone mich mit so einem Unsinn wie "Fanboygerede", die Tatsachen sehen nunmal so aus. Oder bist du etwa selber ein ATI Fanboy?![]()
Nur ein Fanboy zählt alle Vorteile auf, vergisst aber rein zufällig die Nachteile.
Aber da ist ja eh mein Lieblingsthema Stromverbrauch. Bis die 30-50€ Mehrpreis der GTX durch den höheren Stromverbrauch der HD eingespart sind, vergeht denk ich einiges an Zeit...
Und mir kann niemand erzählen, dass ihn Stromverbrauch ernsthaft interessiert, wenn er sich für 1000€ (inkl. Monitor) einen reinen Gaming PC kauft. Ich kanns nur immer wieder sagen: Macht das Licht beim Zocken aus und geht zu Fuss zum Zigarettenautomat, dann spart ihr euch mehr!
Und die Temperaturen sind bei ner XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB genauso hoch oder nicht hoch wie bei ner GTX260...
Ausserdem weiss ich nicht, ob ich dieses berüchtigte Flimmern überhaupt sehen kann, ohne dass ich das Vergleichsbild mit ner GTX260 daneben hab...
Ich finde diese Nachteile der HD4870 gegenüber einer GTX260 vernachlässigbar und finde den Vorteil des günstigeren Preises viel wichtiger.
Ausserdem sollten alle Nvidia Käufer mal nachdenken, was passiert, wenn sie aus 2 gleichen Produkten das des weit mächtigeren Konzerns auswählen.
Nutzt es doch aus, dass ATI mal wieder mithalten kann und kauft ATI. Wenn alle Nvidia kaufen, dann fördern wir nur die Monopolstellung von Nvidia.
Wie war es denn zu Zeiten der 8800 Ultra? ATI hatte nichts entgegenzusetzen und Nvidia kann ganz bequem 500€ für HighEnd verlangen.
Jetzt bekommt man HighEnd für die Hälfte, weil ATI den Markt belebt.
Also fördert doch ATI, damit die auch in Zukunft die Möglichkeiten haben, Nvidia ein Konkurrent zu sein.
Sonst wird es in Zukunft nur noch HighEnd Karten für 500€ aufwärts geben!
MarcelRamon
Lt. Junior Grade
Ich wollte damit die HD4870, die sicherlich auf ihre Art eine sehr gute Karte ist, nicht schlecht machen. Mir ging es lediglich darum zu erfahren, wieso sich der TE nicht für eine GTX260 interessiert oder diese mal ins Auge gefasst hat. Und natürlich zähle ich dann erstmal die Vorteile dieser Karte auf, belege diese Aussagen aber zusätzlich mit Links, so dass sich der User selber ein Bild auch über eventuelle Nachteile machen kann. Konkurrenz belebt natürlich das Geschäft und so sollte es auch sein, damit man anständige Leistung zum fairen Preis bekommt.
Und das ich weg von der ATI tendiere liegt daran, dass ich regelmäßig Foren lese und meiner subjektiven Empfindung nach es mehr Probleme mit der Radeon 4800er Reihe gibt als mit der GTX200er Reihe. Zumeist liest man da allzu abenteuerliche Sachen, angefangen von Bios, die geflasht werden müssen über mühseliges einstellen per Treiber bis hin zu einrichten diverser Programme, bis die Karte so ihren Dienst verrichtet, wie sie soll.
Da denke ich mir auch: Wieso kauft man sich ne Karte, die erst nach viel fummelei und Co. ihren Dienst so tut, wie sie soll? Wenn ich mir ein Auto kaufe, möchte ich auch einsteigen und losfahren und nicht erst den Motor tunen oder den Sitz umbauen.
Wie gravierend das in Natura wirklich ist, kann ich natürlich schwer beurteilen. Aber sowas wäre für mich schonmal ein no go. Dazu kommen dann noch Beiträge über Probleme in diversen (vor allem älteren/alten) Spielen, die entweder garnicht oder wenn nur unzureichend oder nach zig Bugfixes laufen.
Und natürlich liest man so ähnliche Probleme über die GTX200er Reihe auch - aber meiner Ansicht nach weniger als bei der HD Reihe, was für mich dazu führt, dass ich entweder A) wirklich zu parteiisch und subjektiv bin oder B) man mit der 4800er Reihe einfach ein unfertiges Stück Hardware auf den Markt gebracht hat, was für Fummler und PC Junkies vielleicht interessant ist, aber für den User, der einbauen und starten will eben nicht.
Auch ich habe vor einiger Zeit mal eine Radeon 4870 ins Auge gefasst, diese Idee aber nach einer guten Woche und zig Threads wieder verworfen. Und genau aus diesem Grund tendiere ich eher zur GTX260. Achja, und günstiger ist übrigens keine der beiden wirklich, das war vor einigen Wochen so und ist mittlerweile passé, da sie beiden in etwa auf dem selben Preisniveau liegen.
Und das ich weg von der ATI tendiere liegt daran, dass ich regelmäßig Foren lese und meiner subjektiven Empfindung nach es mehr Probleme mit der Radeon 4800er Reihe gibt als mit der GTX200er Reihe. Zumeist liest man da allzu abenteuerliche Sachen, angefangen von Bios, die geflasht werden müssen über mühseliges einstellen per Treiber bis hin zu einrichten diverser Programme, bis die Karte so ihren Dienst verrichtet, wie sie soll.
Da denke ich mir auch: Wieso kauft man sich ne Karte, die erst nach viel fummelei und Co. ihren Dienst so tut, wie sie soll? Wenn ich mir ein Auto kaufe, möchte ich auch einsteigen und losfahren und nicht erst den Motor tunen oder den Sitz umbauen.
Wie gravierend das in Natura wirklich ist, kann ich natürlich schwer beurteilen. Aber sowas wäre für mich schonmal ein no go. Dazu kommen dann noch Beiträge über Probleme in diversen (vor allem älteren/alten) Spielen, die entweder garnicht oder wenn nur unzureichend oder nach zig Bugfixes laufen.
Und natürlich liest man so ähnliche Probleme über die GTX200er Reihe auch - aber meiner Ansicht nach weniger als bei der HD Reihe, was für mich dazu führt, dass ich entweder A) wirklich zu parteiisch und subjektiv bin oder B) man mit der 4800er Reihe einfach ein unfertiges Stück Hardware auf den Markt gebracht hat, was für Fummler und PC Junkies vielleicht interessant ist, aber für den User, der einbauen und starten will eben nicht.
Auch ich habe vor einiger Zeit mal eine Radeon 4870 ins Auge gefasst, diese Idee aber nach einer guten Woche und zig Threads wieder verworfen. Und genau aus diesem Grund tendiere ich eher zur GTX260. Achja, und günstiger ist übrigens keine der beiden wirklich, das war vor einigen Wochen so und ist mittlerweile passé, da sie beiden in etwa auf dem selben Preisniveau liegen.