meine Zusammenstellung...

Ghosty

Lt. Junior Grade
so ich hab mir nen PC zusammengestellt und habe noch Fragen dazu

CPU: Intel E8400 E0
MB: Gigabyte GA-EP35C DS3R
Speicher: G-Skill 1000 Mhz
Festplatte: Samsung Spinpoint F1 320 GB
Graka: Gainward 4850 GS 512
NT: Corsair CX400W

Cpu ist eigentlich sicher, für das E0-Stepping hab ich mich wegen dem geringen Preisunterschied zu C0 entschieden.

Mainboard denke ich auch dass daran nicht wirklich was zu ändern gibt, nachdem MSI P35 Neo-2FR nun 90€ kostet, für dass ich mich zuerst entschieden hatte.

Der Speicher wird einem ja überall empfohlen und ist bei PCGH Preis-Leistungs-Sieger...

Festplatte brauch ich schlicht und einfach keine größere, auch wenn es nicht viel teurer ist

Bei der Grafikkarte habe ich am längsten überlegt... in Frage kam die Gainward 9800GTX+, aber ich denke da bin ich mit der GS besser dabei oder?

Netzteil ist derzeit unsicher, ich denke von der Leistung ist das Netzteil nicht nur audreichend, sondern da ist wahrscheinlich noch Luft für leichtes übertakten ( bei Bedarf)
nur weiß ich nicht genau, ob die Anschlüsse passen, wegen Grafikkarte?!

Is Top die Zusammenstellung :)

Es sei denn du hast noch n bissl Kohle für ne 4870 GS und bei dem Netzteil bin ich mir atm nicht sicher obs reicht.... würd vorsichtshalber 450Watt nehmen

Hi

Nimm lieber ein board mit dem P45 Chipsatz, z.B. das ASUS P5Q!
Rest ist in Ordnung!

- Raus mit dem alten P35 Board -> P45 Board mit PCI-E 2,0 rein
- Mit der 4850 bist du auf jeden Fall besser bedient!

dann nimm aber lieber nur das p35 ds3 (http://geizhals.at/deutschland/a304564.html) kostet sogar noch weniger. obwohl ich dir insgesamt eher ein p45 ans herz legen würde. ein ds3 bekommt man da auch schon für 98 euro. ok sind 20 euro mehr, aber ich würds trotzdem investieren.

wegen nt, hab ja nur 30 watt mehr aber bei mir läuft es ohne probs...

was willst du mit der kiste machen? welches os? wie viel gb ram?
generell eher 4gb 800 ram zum sparen
platte von wd, gibts auch als 320 oder 640
was bedeutet das gs bei der grka? ist das eine verkrüppelte?
board auf jeden fall p45, gigabyte passt aber

~Virus~ schrieb:
4GB lohnt nur bei 64 bit systemen da sonst nur 3GB erkannt werden

:rolleyes:

Warum schreiben so viele so vieles über Sachen die sie nicht verstehen ?

Muss man das verstehen ?

Ramses_X schrieb:

Golden Sample Kann man ganz leicht herausfinden.

also der Rechner dient in erster Linie zum Surfen, Filme gucken, Office, und Spielen ( das neue Undercover, Red Alert 3) Monitor TFT 19" 1280*1024
Betriebssystem kommt wahrscheinlich Vista 64bit drauf, das mache ich aber von der Treibersituation abhängig, sehe da aber keine Komplikationen

@Ramses_X: Gainward 4850 GS (Golden Sample)

@all: P45... wie ich sehe raten die meisten zu diesem Chipsatz, da die Boards aber doch mindestens 20€ teurer als das Pendant zum P35 ist: wo ist der Vorteil darin? Stabilität, Ausstattung, Übertaktbarkeit, Verbrauch?

zum Übertakten nochmal: ich werde niemals extrem übertakten, ich lasse mir nur die Möglichkeit offen, später auf 3,6 -3,8 Ghz hochzugehen (neuer Kühler vorausgesetzt...)

Ramses_X schrieb:

Das ist die Golden Sample. ;)

Die Zusammenstellung ist i. O.

evtl. wie alle schon gesagt haben, den Ram durch 800er ersetzen, n Enermax 425 W dann bist du sicher und n P45 Board. ;)

Hallo,

Das System ist soweit gut. Habe gerade ein ähnliches zusammengestellt. Allerdings wie hier schon erwähnt mit nem P45 Board. Dazu würde ich auch raten. Ich habe das Gigabyte P45 DS3L und bin super zufrieden.
Der Rest ist Ok. Vielleicht noch eher ein Enermax Pro 425W!

Gruß Rossi

Ich freue mich über die regen Beurteilungen

Enermax Pro82+ hatte ich generell schon im Auge, mal sehn ich denke die 10€ dürften es normalerweise wert sein...

wegen P45: ich glaub ich streiche das G-Skill 1000 und ersetze es durch Standart-800er, die gesparten 15€ investiere ich in ein P45-Mainboard (P5Q oder GA-P45 DS3)

gibt es eig. Probleme bei dem E0-Stepping wegen den Mainboards, gibt es welche die es nicht unterstützen, oder dürfte da das neueste Bios immer abhilfe schaffen???

gute entscheidung mit ram und mobo

bei diesen zwei boards gibt es definitiv keine probleme

bei älteren kann es schon mal zu konflikten führen, aber biosflash hilft meistens

Beim Gigabyte P45 DS3L gibt es keine Probleme. Von Anfang an lief es reibungslos. Auch takten ist drinne. Es lief so reibungslos, dass ich mich fast schon erschrocken habe. :D

bei vista 64-bit dürfte es keine probleme mehr geben, bei mir läufts inzwischen gut.
riesig sind die unterschiede zw. p35 und p45 nicht, aber neuer ist halt besser, zumal mein p35 board auf der gigabyte seite schon als end-of-life gekennzeichnet ist. die graka als gs dürfte auch passen.

Zurück
Oben