Meinen "alter" PC aufrüsten

yxy

Lieutenant
Hi,
ich habe folgenden PC:
Prozessor: AMD Phenom™II X6 1100T Processor 3,30GHz
CPU-Kühler: cpu k.am2/am3 scythe katana3 oem
Arbeitsspeicher: cmx8gx3m1a1333c9 (8MB)
cmx8gx3m2a1333c9 (4MB)
cmx8gx3m2a1333c9 (4MB)
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6800 Series
Mainboard: GA-990XA-ud3
Festplatte: wdc wd10ears-00y5b1
Laufwerk: hl-dt-st dvdram gh22ns70
Netzteil: 600W LowNoise schwarz ARLT
Gehäuse: midit. tc-72

Was mich daran stört ist zum einen die enorme Lautstärke.
Woher, denkt ihr, kommt der Lärm? Von den Gehäuselüftern oder vom CPU-Kühler?
Eventuell lege ich mir sonst ein neues Gehäuse bzw. einen neuen CPU-Lüfter zu.
Da ich mit folgenden Gehäusen sehr gute Erfahrungen gemacht habe, wirds dann wohl so eines werden:
http://www.nanoxia-world.com/allproducts/1/Gehäuse/
Welches reicht von der Größe her?

Zum anderen stört mich die doch relativ langsame Geschwindigkeit.
Ich denke das liegt vorallem an der HDD. Denkt ihr, wenn ich mir eine SSD für das System (windows7) kaufe, dass der PC dann schneller wird?

Das wärs erstmal.
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar. ;)

Naja, dieses sogenannte LowNoise-Netzteil könnte auch ein Geräuschfaktor sein ...

yxy schrieb:
Was mich daran stört ist zum einen die enorme Lautstärke.
Woher, denkt ihr, kommt der Lärm? Von den Gehäuselüftern oder vom CPU-Kühler?
tut mir leid meine Glaskugel ist kaputt. nun mal ernsthft, nur du selbst kannst rausfinden was zu laut ist, hast ja Ohren mit den du das rausfinden kannst. Gehäusellüfter kann man ja abstecken, kurzzeitig auch mal den CPU Lüfter um die Lärmquelle ausfindig zu machen.

yxy schrieb:
Zum anderen stört mich die doch relativ langsame Geschwindigkeit.
Ich denke das liegt vorallem an der HDD. Denkt ihr, wenn ich mir eine SSD für das System (windows7) kaufe, dass der PC dann schneller wird?

ja eine SSD beschleunigt den Start von Windows und Programmen, es macht gefühlt alles schneller

Also, CPU-Lüfter und Netzteil snd am lautesten.
Aber ob das nun noch im normalen Bereich liegt kann ich schwer sagen.
Die Gehäuselüfter geben auch leichte Geräusche von sich (im Gegensatzt zum CPU-Lüfter und dem Netzteil aber relativ leise).

Zum CPU-Lüfter habe ich folgenden Lautstärkebereich gefunden: 7.2-31.07dB(A)
Ist das viel?

Zuletzt bearbeitet:
Nein ist nicht viel ... aber kommt ja drauf an wie warm die CPU wird und daher der Lüfter am CPU Kühler arbeiten muss.

Schon mal den Kühler gesäubert und Wärmeleitpaste erneuert ?
Wenn nein würde ich erstmal da anfangen .

Weiterhin ... WAS genau ist langsam ... also Spiele oder Programme ...

Weil eine SSD bringt dir keine FPS sondern beschleunigt das starten des PC´s und etwas das arbeiten mit ihm.

Zum CPU-Lüfter habe ich folgenden Lautstärkebereich gefunden: 7.2-31.07dB(A)
Ist das viel?
solche angaben kannst du getrost ignorieren!
warum? weil die hersteller nach ihren vorstellungen messen, da gibt es keine normen, die messen vll.t den lüfter im leeren raum ohne das er auf kühlrippen bläst.
in der realität bläst der lüfter aber iwo drauf und schon ist er um einiges lauter

@xxMuahdibxx: Gesäubert habe ich ihn schon öffter. Wärmeleitpaste ist jetzt seit ca. 4-5 Jahre nicht erneuert. Denkst du das macht was aus? Aber der PC war (wenn ich mich zurückerinnere) eigentlich immer laut. Also nicht erst jetzt.

Vor allem das öffnen von Programmen/Starten von Windows ist sehr langsam. Wenn das Spiel mal gestartet ist, gibt es eigentlich keine Probleme (natürlich darf ich die Grafik nicht auf max stellen xD).

@damn80: Ok, gut zu wissen. Also der CPU-Lüfter scheint mir am lautesten. Gefolgt vom Netzteil.

Denkt ihr es lohnt sich ein neues Gehäuse zu kaufen?

Nö wieso ... wieviel Lautstärke macht ein Gehäuse ?

Das andere wäre halt schallwellengedämpft.

Was würdet Ihr an meiner Stelle jetzt probieren.
Soll ich mal einen anderen CPU-Kühler bestellen?
Oder doch das Netzteil wechseln?
Oder ein anderes Gehäuse?
...

wenn CPU Lüfter und Netzteil am lautesten sind, dann die beiden wechseln, schön leise beim Netzteil wäre da z.b ein Bequiet E10 500W.

den CPU Lüfter könnte man auch im UEFI runter regeln, solang die Temperaturen passen

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
die Maximal Temp der CPU liegt bei 71°, damit die Leistung nicht gedrosselt wird, sollte man 60° nicht überschreiten, gut ist es also, wenn man sie unter Last unter 60° halten kann.

bei ner SSD sollte man heutzutage schon 256GB einplanen, natürlich geht auch 120gb, die kann aber schnell voll werdern, wenn paar Games drauf kommen.

als Gehäuse hast du doch bestimmt so eins http://www.amazon.de/Techsolo-TC-72-Midi-Gehäuse-blau/dp/B000WKAFG2 wie hoch darf den der CPU Kühler da maximal sein? kannst du mal nach messen
ansonsten geht auch alternativ ein neues Gehäuse mit großen leisen Lüftern

Zurück
Oben