Meinen Game PC aufrüsten ja oder nein?

Chrisiman83

Cadet 1st Year
Hallo an Alle. Will mich gleich mal vorstellen:

Bin 29 und wohne in Wien. Bin kein Hardcore PC Profi aber mir sind die grundlegenden Sachen klar.

Habe natürlich gleich mal eine Frage:

Es ist nun ca. 5 Jahre her dass ich meinen PC aufgerüstet habe (Früher musst ich das alle 2 Jahre machen) und nun stelle ich mir die Frage ob ich einen satten Leistungszuwachs hätte:

Ich habe:

Einen Intel I5 übertaktet auf 4x4ghz
eine Nvidia Gtx 275 um 5% übertaktet
4gb DDR 3 Ram auf 1600mhz übertaktet

Ich möchte derzeit nicht das ganze System ersetzen weil ich z.B. beim Prozessor selbst nach 5 Jahren keinen am Markt sehe (in eine bezahlbare Kategorie) der wirklich viel schneller ist. Oder seht ihr das anders?

Daher meine Frage:
Lohnt es sich überhaupt etwas aufzurüsten?
Seht ihr bei meinem System einen Flaschenhals der korrigiert werden sollte?
Lohnt es sich hier in Ram oder eine neue Graka zu investieren? Dachte da an eine GTX670 da ich noch kein DX11 habe?

Eigentlich laufen alle Spiele ganz ok aber ich würde gerne meinen Microsoft FSX noch flüssiger sehen wollen.

Danke für euer Feedback.
Lg
Christopher

Mit einer neuen Grafikkarte in der Preisregion um die 200€ oder auch mehr würdest du einen deutlichen Leistungszuwachs erreichen. Sag einfach dein Budget und was du damit vor hast dann kann dir geholfen werden.

Willkommen im Forum,
Was für ein Core i5 ist das genau?
Wie viel RAM ist verbaut?
In was für ein Gehäuse soll es verbaut werden bzw. ist es bisher verbaut?
Was für ein Netzteil ist verbaut?

Bei der Grafikkarte kann ich aber schon sagen das eine HD 7950/GTX 670/HD 7970 ein Riesensprung sein wird.

Willkommen im Forum!

Wie promashup schon sagte, wäre es gut zu wissen, welche CPU du genau hast!

Ansonsten kannst nur du die Frage beantworten, ob sich das Aufrüsten lohnt. Hast du denn momentan bei irgendwelchen Spielen Probleme?

Hey,

kennst du die genaue Bezeichnung deines i5? Mittlerweile gibts ne ganze Menge davon :D

Grundsätzlich kannst du mal über ein Grafikkarten-update nachdenken... (Jetzt kommen ja die neuen RX-Karten von AMD raus, damit werden auch die aktuellen etwas billiger...)

Bei der CPU würde ich jetzt mal vermuten, dass es da noch keinen "Aufrüst-Bedarf" gibt...

Mehr Ram würde sich erstmal auch nicht wirklich lohnen...

Eine SSD wäre aber eine sinnvolle Ergänzung zu deinem jetzigen System...(Kein Must-have, sondern eher Nice-to-have, weil es nur die Lade/Reaktionszeiten deines Systems verbessert...Du gewinnst quasi fast keine Gaming-Performance dazu)

Willkommen im Forum. :)
Was für eine CPU hast du genau?
Was für ein Netzteil?
Welches Betriebssystem?
Weißt du denn, was für FSX zu schwach ist? Wenn nicht, dann finde das erstmal raus (CPU, GPU Auslastung beim spielen aufzeichnen)

Mfg Kae

Lohnt auf jeden Fall. Eine 670 ist auch ein guter Kauf. Die 760/770 basieren ja auch auch auf dem GK 104.

8GB RAM kann nicht schaden und eine 670 ist eine gute Wahl

du hast einen i5 2500k?

Jetzt warten wir mal ab, was für Komponenten er genau hat, denn im schlechtesten Fall kann der i5 auch ein Zwei-Kerner sein, dann sehen die Empfehlungen sich anders aus ;)

5 Jahre alter Computer und i5? Das sieht mir nach einem Nehalem i5 aus - i5 750 z.b. auf Sockel 1156 Basis

Chrisiman83 schrieb:
Eigentlich laufen alle Spiele ganz ok aber ich würde gerne meinen Microsoft FSX noch flüssiger sehen wollen.

Kurz mal die Auslastung der Graka beim fliegen beobachten ist nicht drinne?
Graka auf 99% Last: Neue Graka bringt Punkte
Graka auf unter 90% Last: Du bist jetzt schon im CPU-Limit, wozu eine neue Graka kaufen, wenn die CPU der Flaschenhals ist.

Normalerweise braucht der Flusi nur eins: CPU-Leistung.

Bitte kontrolliere das bevor Du (und wir) wild drauflosvermuten. Rätseln ist lustig, aber nicht Zweckführend.

xCtrl schrieb:
5 Jahre alter Computer und i5? Das sieht mir nach einem Nehalem i5 aus - i5 750 z.b. auf Sockel 1156 Basis

5 Jahre sind die auch noch nicht alt, der Lynnfield kann maximal 4 Jahre alt sein.

Hallo an Alle.

Danke für die prompte Antworten. Ja stimmt müsste 2009 gewesen sein also 4 Jahre.

Als hier noch ein paar Daten:

Muss leider gestehen alles weiss ich nicht mehr und kann auch nicht nachsehen (bin im Büro :) ),
Kühler (ist ein riesiger Passiv und Aktivluftkühler der für den i5 damals angepasst war)
Netzteil (hat 750 Watt)
Mainboard: Gigabyte P55A-UD4
Gehäuse: Aero Engine 2
RAM: 4 GB DDR 3 1300mhz auf 1600 Mhz
Prozessor: i5 Lynnfield i750, Standard 4x 2,67 auf 4x 4.00 getaktet (läuft stabil und wird nicht heiß)
Betriebssystem: Win 7 64 bit
Grafikkarte: Gainward gtx275 896mb - sollte NVIDIA bleiben dank 3d Vision

Budget so um die 250,00 Euro ist mein Ziel.

Der FSX braucht hauptsächlich Taktgeschwindigkeit - kann nicht mehr als 2 Prozessoren gscheit nutzen und dank 32bit auch nicht mehr als 4gb Ram.

Wie recorde ich denn die Prozessor und Grafikartenauslastung?

DAnke, lg

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten i5 kamen meines Wissens 2008 raus. Wenn das einer der ersten sein sollte, den er verbaut hat, hat er 'nen DualCore i5.

Edit: Verdammich, ist doch ein Lynnfield :D. OK, ich habe die 4x 4GHz nicht gesehen

Mit dem 4-Kerner kannst Du dir eine GTX und rüstest den Speicher auf 8Gig, dann dürfte das noch klappen :)

Zuletzt bearbeitet:
Chrisiman83 schrieb:
Wie recorde ich denn die Prozessor und Grafikartenauslastung?

https://www.computerbase.de/forum/threads/evga-precision-cpu-takt-anzeigen-lassen.1043684/

Wobei Du die CPU gar nicht beachten musst, die verwirrt nur (oder erkennst Du auf Anhieb an der CPU-Anzeige da oben, dass ich im absoluten CPU-Limit bin? Ich nicht, ich erkenne es an der Auslastung der Graka). Die Graka alleine ist Anzeige genug.
Graka ausgelastet: Graka am Ende
Graka nicht ausgelastet: CPU am Ende

ist bestimmt ein i5 750.

Zurück
Oben