Meinung Fertig PC

fipselinho

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
310
Guten Morgen zusammen,
eigtl möchte ich mir einen sparsamen Office PC zusammenstellen.
AMD mit IGPU
5600G oder die neuen Modelle abwarten

Jetzt bin ich aber auf diesen Deal gestoßen:
https://www.hp.com/de-de/shop/produ...=ABD&mastersku=44W26EA&masteropt=ABD&sel=DTP&
über CB würde ich den für 750€ bekommen, das ist ja eigtl schon der Wert von GPU+CPU
Könnte ich die GPU auch verkaufen und die IGPU des 5700G nutzen?
 
Muss es ein neuer sein? Ich mein ein 100-150€ HP Elitedesk 800 G3 tut es auch für Office mehr als ausreichend, dazu noch ne SSD und auf 16GB RAM gehen und fertig.
 
fipselinho schrieb:
Könnte ich die GPU auch verkaufen und die IGPU des 5700G nutzen?
sicherlich, falls bei dem OEM fertig PC Grafikanschlüsse am Board vorhanden sind, denn man sieht da keine Bilder von der Rückseite.
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Ich mein ein 100-150€ HP Elitedesk 800 G3 tut es auch für Office mehr
nur würde ich mir jetzt keinen PC mehr anschaffen, der nicht win11 unterstützt.

es sollte zumindest dann ein PC mit einer Intel CPU ab der 8. Core i Generation sein
 
Eigentlich muss man keine 750 Euro für nen für nen Office Pc ausgeben. Ein gebrauchter für um die 200 Euro ist gefühlt genauso schnell und bereits sparsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Wir reden beim verlinkten PC über einen 1100 Euro Rechner mit 3060. Wenn die Anforderung APU ist, warum ein Modell mit zusätzlicher dedizierter Grafikeinheit.
Da tut es vermutlich schon sowas:
https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=5R422EA&opt=ABD&sel=DTP

Wobei bei "Office Rechnern" häufig wirklich Refurbed (sprich aussortierte Firmengeräte) lohnt.
 
es sollte halt schon ein schneller Office PC sein ;)
der aus der Empfehlung liegt aktuell bei 500€

hier bekomme ich eine bessere CPU und könnte die 3060ti für vllt 350€ verkaufen.

Scheinbar hat das 550 MB aber nur HDMI 1.4
damit sollte kein 4k mit 60Hz möglich sein?

finde den Preis von 750 halt seehr interessant ;)
 
Wenn man auf technische Daten klickt, stehen da die hinteren Anschlüsse aufgelistet. Und da ist kein Ausgang der Onboardkarte aufgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zumal die Grafikkarten in diesen Systemen meistens billigster Oem Scheiss sind da is dann einfach nur nen Aluklotz als Kühler drauf und die billigsten Lüfter die Grad verfügbar sind ich würd so ein Teil nichmal für den halben Preis nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
fipselinho schrieb:
Könnte ich die GPU auch verkaufen und die IGPU des 5700G nutzen?
du solltest auch bedenken, dass im garantie fall es schwer wird, wenn die hälfte des rechners (GPU) einfach fehlt...würde ich mir nicht antun um ein paar euro zu sparen
 
Nicht lagernd!
Erst mal Lieferzeit anfragen.
 
So einen OEM-PC würde ich mir auf keinen Fall zulegen, zumal hier auch preislich nichts dafür spricht.

An den Dingern ist so gut wie nichts zu gängigen Standards kompatibel. Wenn man da in ein paar Jahren irgendetwas auswechseln möchte -und sei es nur der zu laute Kühler- guckt man meistens in die Röhre.
 
Bei selber bauen würde ich den empfehlen. Link
Falls ne Nummer kleiner sein soll folgender. Link
Für AMD würde ich den empfehlen Link (Den könnte man natürlich auch für den ersten Link nehmen, muss dann natürlich die CPU und das Mainboard austauschen)
Man müsste sich separat noch eine Windows Lizenz kaufen.

Für Office wären die CPUs aber schon zu stark, da würde auch schon ein i3-12100 ausreichen.
Die Rechner würden aber locker 8 Jahre für Office durchhalten, wenn nichts kaputt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
HP ist eine Katastrophe, mangelhafte Verarbeitung, viele proprietäre Teile, nur 1 Jahr Garantie,
alle HP PCs und Notebooks, die ich in der letzten Zeit von Kunden auf dem Tisch hatten waren
durch die Bank nicht zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
NichtExpert schrieb:
Bei selber bauen würde ich den empfehlen. Link
Falls ne Nummer kleiner sein soll folgender. Link
Für AMD würde ich den empfehlen Link (Den könnte man natürlich auch für den ersten Link nehmen, muss dann natürlich die CPU und das Mainboard austauschen)
Man müsste sich separat noch eine Windows Lizenz kaufen.

Für Office wären die CPUs aber schon zu stark, da würde auch schon ein i3-12100 ausreichen.
Die Rechner würden aber locker 8 Jahre für Office durchhalten, wenn nichts kaputt geht.
Seit gestern gibts auch den DeskMini B660, den find ich wegen der Anschlüsse am interessantesten.
 
4nanai schrieb:
So einen OEM-PC würde ich mir auf keinen Fall zulegen, zumal hier auch preislich nichts dafür spricht.

An den Dingern ist so gut wie nichts zu gängigen Standards kompatibel. Wenn man da in ein paar Jahren irgendetwas auswechseln möchte -und sei es nur der zu laute Kühler- guckt man meistens in die Röhre.
wie gesagt...der Preis ist 750€...finde den schon interessant.

aber passt dann einfach nicht...gerade wenn das MB kein 4k 60Hz unterstützt.

Warten wir mal ab was die 7000 IGPU so bringen

vielen Dank für eure Meinungen!
 
bisy schrieb:
nur würde ich mir jetzt keinen PC mehr anschaffen, der nicht win11 unterstützt.
hm, bei meinem läuft Win 11 ohne Probleme drauf. Der hat bereits TPM 2.0 und sonst auch alles was Win 11 verlaungt, abgesehen von der CPU, ist ja aber nicht unbedingt notwendig, eine 8th Gen CPU zu besitzen.
 
Der HP hat hinten definitiv keine Videoausgänge auf dem Bord. Ich habe mir so ein Gerät erst kürzlich über Kleinanzeigen geschossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fipselinho und M4ttX
Jasmin83 schrieb:
abgesehen von der CPU, ist ja aber nicht unbedingt notwendig, eine 8th Gen CPU zu besitzen
Der vorgeschlagene PC von dir hat eine Intel CPU der 7. Core i Generation, die wird von win11 nicht unterstützt.
Ja man bekommt mit Tricks da win11 drauf, aber Sorry, nur weil du das so machst, muss man nicht davon ausgehen, dass das andere auch so machen.
Und beim nächsten Feature Update fängt man dann wieder an zu tricksen, damit man es installiert bekommt.

Von daher, wenn gebraucht, dann ein PC der auch die offiziellen win11 Voraussetzungen hat.
 
dasjahrnull schrieb:
Der HP hat hinten definitiv keine Videoausgänge auf dem Bord. Ich habe mir so ein Gerät erst kürzlich über Kleinanzeigen geschossen.
Man muss da die Abdeckkappen entfernen, dann sind auch die Onboardanschlüsse (D-Sub und HDMI) benutztbar.

https://support.hp.com/de-de/document/c07652393

Screenshot 2022-07-05 113520.png


Screenshot 2022-07-05 113655.png


Ist dann deaktiviert, aber durch Entfernen der Abdeckkappen benutzbar. Aber nicht gleichzeitig zusammen mit der discreten GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fipselinho
bisy schrieb:
Ja man bekommt mit Tricks da win11 drauf
nein, man installiert einfach Windows 11 drauf, ohne Tricks. Bzw der Trick lautet, einen USB Stick mit dem MCT von Microsoft zu erstellen, mit Windows 11 in UEFI drauf und einfach die Installation durchlaufen zu lassen. Ist kein Hexenwerk und kann jeder, der Windows installieren kann.

bisy schrieb:
Und beim nächsten Feature Update fängt man dann wieder an zu tricksen, damit man es installiert bekommt.
auch nein, da es sich um Features handeln wird, die eben nur von den neueren CPUs unterstützt wird, ist auch kein Hexenwerk oder Trick. Ist wie beim Smartphone, wenn ich kein Smartphone mit FaceID habe, brauch ich das Feature zukünftig auch nicht auf dem Gerät. So ist es bei den Windows "Features" auch.
 
Zurück
Oben