Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Klar muss man das Geld nicht raus werfen, aber wenn eine RTX 3090 im System ist, dann dürfte der Preis sekundär sein. Der Leistungszuwachs in Spielen ist jedenfalls bis 1080p noch sehr deutlich, erst bei 4K sinkt er auf wenige Prozent. Insofern würde ich sagen, dass man das durchaus machen kann.
Mein Senf ist halt meine Meinung und ich würd den 5900X nicht zum aktuellen Preis kaufen.
Wenn der TE ne 3090 hat, verstehe ich die Frage aber eh nicht.
Geld scheint dann wohl eh kein Problem zu sein.
Das verstehe ich auch nicht. Glaubt man den Umfragen, ist 4K noch Randerscheinung, während WQHD irgendwann das neue HD sein wird (auch wenn HD noch deutlich vorne liegt).
@Nixdorf : Du hast natürlich Recht, der 5800X hat nur ein Chiplet und ist nicht der 12-Kerner. Das meinte ich damit auch, habe ich missverständlich ausgedrückt.
Zum eigentlichen Thema: Beim aktuellen Preisgefüge würde ich den 5900X auch nicht wählen, dafür ist die Mehrleistung einfach zu teuer.
Irgendwann werde ich aber vor einer ähnlichen Entscheidung stehen, wenn ich den 3700X ersetzen möchte. Und da kommen wir wieder zum ersten Satz: Frametimemessungen bei 1440p wären zur Entscheidungsfindung ein Träumchen ;-)
Puh...wenn ich das wüsste...
Ein 5800X ist aufgrund der identischen Kernzahl irgendwie zu wenig Upgrade, ein 5900X zu teuer.
Aktuell denke ich, dass ich abwarten werde, bis der 5900X (und damit auch der Sockel AM4) ans Ende seiner Lebenszeit kommt und damit vielleicht günstiger sein wird. Dann macht man nochmal ein Upgrade und hat nochmal 2-3 Jahre Ruhe, bevor dann ein Plattformwechsel nötig wird.
Ich glaube nämlich nicht, dass AMD die nächste Generation nochmal auf den Sockel AM4 bringt, ich meine dazu gabs auch schon offizielle Statements. Sollte AMD doch nochmal auf AM4 gehen, wäre ein Upgrade auf die nächste Generation dann sehr wahrscheinlich sinniger.
EDIT: Gerade nochmal bisschen gesucht und in der Tat, Zen4 wird lt. AMD einen neuen Sockel bekommen. D.h. es steht maximal noch ein Zen3-Refresh ins Haus, der auf AM4 läuft. Also abwarten und Tee trinken.
Danke erst einma an alle die geantwortet haben :-) Also wenn ich das gesamte hier so durchlese, werde ich das wohl unterlassen. Auch wenn das Geld vorhanden ist muss ich es nicht raushauen ohne Sinn
Wenn ich es zusammen fasse, ist Mehrleistung durchaus gegeben, allerdings nicht in dem Maße dass es sich rechnet den Preis oberhalb der UVP zu zahlen. Ich glaube der Preis den ich rausgesucht habe lag bei 669 Euro - mags sicher günstiger geben aber ich glaube das war die Kategorie.
Und wenn AM4 nach einem möglichen Refresh der Ryzen 5000 Prozessoren dann wahrscheinlich eh "am Ende" sein wird, macht es diese Ausgabe noch fragwürdiger. Es ist jetzt nicht so, dass irgendein Spiel nicht bzw so schlecht läuft dass ich das aus Not tun würde :-)
Da werde ich mein Geld wohl in eine Kamera investieren. ( Sony ZV-1 ), aber das gehört hier nicht her
Ja eben nicht. Das Argument trifft meines Wissens nach auf die R7 (5700X/5800X) zu, die nur einen DIE auf dem Chip haben. Die R9 sollten aber beide zwei DIEs haben, weswegen es mir eben unerklärlich ist, dass der Prozessor, bei dem Teile deaktiviert wurden, weniger Abwärme erzeugt. Ebenso, warum 16 Kerne in manchen Vollast-Szenarien(z.B. Cinebench) weniger Strom verbauchen, als 12.
Der Grund ist zum einen die bessere Selektion und zum anderen der Umstand, dass das Power Limit von 142W bei Last auf allen Kernen beim 5950X die Takte etwas tiefer drückt.
Habe nen 3900x undervolted Offset mit 0,1V. 800 Punkte bei cinebench r23 schneller. Ergebnis: Fast 10 Grad kühler. Bei meiner alten 3600 CPU war nur ein ganz kleiner Offset drin.
Hab deswegen auch den alten ganz einfachen billigen Cpukühler vom 3600 weiter drauf. Keine 80 Grad max
sieht bei meinem 3900x anders aus. Ich will diese Krücke auch rauswerfen und ersetzen...
Ich denk das ich mit ~150€ Aufpreis im Austausch gegen nen 5900x und nem Gewinn von fast 800Mhz Allcore gut wegkomme. Auf AM5 warte ich nicht.
@Sallos70 Was soll uns der Screenshot sagen? Sind die 3950 MHz der stabile All-Core-Wert? Das ist HWMonitor, der ist für notorisch falsche Messungen bekannt und hat keine Mittelwertspalte, womit der Takt eine Momentaufnahme ist. Bitte verwende für Messungen HWiNFO.
Im Übrigen wären fast 800 MHz All-Core-Gewinn dann sowas wie 4700 MHz. Das dürfte selbst mit einer dicken AiO nur bei einem Golden Sample von 5900X ohne manuelles OC erreichbar sein. Die ComputerBase hat in Anwendungen 4300 MHz mit Luftkühlung gemessen, bei TechPowerUp waren es 4550 MHz mit AiO. Letztendlich spielt das aber gegenüber den 19% IPC-Zuwachs bei Zen 3 auch eine untergeordnete Rolle.
Wenn du den 3900x für mehr als 300€ verkaufen kannst, dann würde es sich derzeit lohnen, weil der 5900x aktuell bei 489€ liegt. Somit hast du für die kommenden Jahre gesorgt und noch nicht viel verloren.