Meinung zu diesem Gaming PC

dawinkidawonk

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? ... sowohl alte als auch neue Spiele.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Die Grafik hat keinen Vorrang, Mittel reicht, aber Ultra spielen zu können würde auch nicht schaden.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Hauptgrund fürs Upgrade ist das der Alte PC schon mindestens 10 Jahre alt ist, der PC soll alles Spielen können.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… PC soll mindestens 5 Jahre absichern, Leise sein, Die Kühlung soll stimmen und die Komponenten sollen harmonieren, muss nichts bunt leuchten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Einen etwas älteren Monitor, Frames sollten mindestens 60 sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial DIMM 32 GB DDR4-3200
  • Mainboard: MSI B550-A PRO
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500DX
  • Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 3060 Ti Ghost LHR
  • HDD / SSD: SSD KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1000 - 1500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Möglichst Heute.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Selbstbau.

Hallo nochmals,

Du hast ja im anderen Threaad schon gelesen was Ich ändern würde. Warum unbedingt den AMD?

ich würde auf einen Intel 1600K oder 12700 setzen wollen. Sieh mal im Test was CB zum 5700x sagt:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-7-5700x-ryzen-5-5500-test.80254/seite-4

Ich zitiere mal kurz:

Ein Intel Core i5-12600K kostet ebenfalls 290 Euro*, leistet mit seinen 6+4 Kernen aber überall mehr. Für Käufer eines komplett neuen Systems ist der AMD Ryzen 7 5700X zu dem aufgerufenen Preis deshalb nicht die erste Wahl, zumal die Intel-B660-Boards kaum noch teurer sind als brauchbare AMD-B550-Platinen. Die Alder-Lake-Plattform ist hier am Ende einfach das deutlich modernere und schnellere Paket.

Kühler und Netzteil würde ich was anderes kaufen. zb das NT mit 10 Jahren Garantie und wohl auch leiser:

https://geizhals.de/evga-supernova-g6-650-650w-atx-220-g6-0650-x2-a2555895.html?hloc=de

Beim Kühler dann zb diesen hier:

https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-grau-acfre00075a-a2183330.html?hloc=de

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: dawinkidawonk
cyberpirate schrieb:
Hallo nochmals,

Du hast ja im anderen Threaad schon gelesen was Ich ändern würde. Warum unbdigt den AMD?

MfG
Habe Persönlich mit AMD die besseren Erfahrungen über die Jahre gemacht was Prozessoren angeht.

dawinkidawonk schrieb:
muss nichts bunt leuchten.
Warum dann der Tower? Dazu noch gedämmt? Schau Dir mal zb diesen an:

https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-dark-fd-ca-mesh-c-bko-tg-a1670850.html?hloc=de

Ergänzung ()

dawinkidawonk schrieb:
Habe Persönlich mit AMD die besseren Erfahrungen über die Jahre gemacht was Prozessoren angeht.
Das ist doch kein Argument. Was war denn die bessere Erfahrung genau? Und wenn CB es doch ausführlich getestet hat? Ich nutze AMD genauso wie Intel. beides sind zuverlässige CPU. In Deinem Szenario wäre der Intel aber die bessere Wahl.

Wenn Ich jetzt bei dem Budget und ohne RGB kaufen wollte sehe es zb so aus:

https://geizhals.de/?cat=WL-2522838

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und dawinkidawonk
dawinkidawonk schrieb:
AMD und Intel bauen alle beide x86 CPUs. Beide Hersteller haben funktionierende zuverlässige Produkte.
Man kauft das produkt, dass fuer einen Anwendungsfall, bei Preis X am besten geeignet ist.
Markenloyalität und daruuber hinausgehendes schadet dir als Kunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo und dawinkidawonk
cyberpirate schrieb:
Warum dann der Tower? Dazu noch gedämmt? Schau Dir mal zb diesen an:

https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-dark-fd-ca-mesh-c-bko-tg-a1670850.html?hloc=de

Ergänzung ()

Das ist doch kein Argument. Was war denn die bessere Erfahrung genau? Und wenn CB es doch ausführlich getestet hat? Ich nutze AMD genauso wie Intel. beides sind zuverlässige CPU. In Deinem Szenario wäre der Intel aber die bessere Wahl.
Generell die Leistung und die Haltedauer der CPU wahren de besseren Erfahrungen.
Was währen denn Vorteile der Intel CPU die du Argumentieren würdest ?

Ich halte die Behauptung aus dem Test, dass B660-Boards inzwischen auch nicht mehr mehr kosten als gute B550-Boards allerdings auch für ein Gerücht und wenn ich das Performance-Rating für FHD anschaue, sehen wir einen Unterschied von 3%...

Die angeblichen Vorteile wären DDR5, dann ist Alderlake aber definitiv deutlich teurer und PCIe5... Nichts, wovon man aktuell und auch in den nächsten Jahre vermutlich derart profitieren würde, dass man jetzt UNBEDINGT Intel kaufen müsste und AMD wirklich nur noch für Aufrüster lohnt, die ihrer AM4-Plattform ab 300er Chipsatz ein zweites Leben einhauchen wollen.

Beim Multicore-Rating werden die Intel-CPUs aber auch deutlich von den 3(!) Cinebench-Varianten hochgezogen. Weil wir ja alle den ganzen lieben langen Tag cinebenchen.

• Gefällt mir
dawinkidawonk schrieb:
Was währen denn Vorteile der Intel CPU die du Argumentieren würdest ?
Lies doch mal den ausführlichen Test. Aber wie auch immer den Rest der Konfig würde ich bei AMD genau wie bei Intel so vornehmen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2522838

noch den 5700x und ein MSi Board dazu gefügt.

• Gefällt mir
Meine Frage ist nurnoch, würde der PC so wie Ich ihn oben beschrieben habe funktionieren ?
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Lies doch mal den ausführlichen Test. Aber wie auch immer den Rest der Konfig würde ich bei AMD genau wie bei Intel so vornehen:
Und wie würde es mit dem Mainboard aussehen ?
welches würdest du für Intel empfehlen.

dawinkidawonk schrieb:
Generell die Leistung und die Haltedauer der CPU wahren de besseren Erfahrungen.
Ich habe i, professionellen umfeld hunderte defkte Netzwerkkarten, Switches, netzteile, SFPsRAM Riegel, Mainboards, Raid Controller u.a erlebt. Noch nie jedoch eine defkte CPU.

dawinkidawonk schrieb:
Meine Frage ist nurnoch, würde der PC so wie Ich ihn oben beschrieben habe funktionieren ?
ja

• Gefällt mir
cyberpirate schrieb:
Lies doch mal den ausführlichen Test.
Oder den relevanten Abschnitt. 1080p Durchschnitt (Frametimes): Der 12600K liegt im Schnitt 3% vorne. Leistungsaufnahme unter Spielelast wurde beim 5500/5700X-Test nicht mitgetestet. Die reine "Rohleistung" sollte im Zweifel auch nicht der einzige Faktor sein.
Der Großteil des Tests und dessen Fazit fusst vor allem auf synthetischen Benchmarks und ist für das Anwendungsgebiet "Spiele" eigentlich kaum als "Lektüre" empfehlenswert.

• Gefällt mir
Wenn du vor dem Einbau der CPU das BIOS von dem Board auf die aktuellste Version mittels des Flashback-Buttons updatest und alles richtig eingebaut ist, sollte er funktionieren wie oben beschrieben wobei dir noch ein CPU-Kühler fehlt, wie @cyberpirate schon schrieb. Würde auch eher das von @cyberpirate empfohlene Netzteil nehmen.

madmax2010 schrieb:
Ich habe i, professionellen umfeld hunderte defkte Netzwerkkarten, Switches, netzteile, SFPsRAM Riegel, Mainboards, Raid Controller u.a erlebt. Noch nie jedoch eine defkte CPU.

ja
Ok, Vielen Dank :D
TNil schrieb:
Wenn du vor dem Einbau der CPU das BIOS von dem Board auf die aktuellste Version mittels des Flashback-Buttons updatest und alles richtig eingebaut ist, sollte er funktionieren wie oben beschrieben wobei dir noch ein CPU-Kühler fehlt, wie @cyberpirate schon schrieb. Würde auch eher das von @cyberpirate empfohlene Netzteil nehmen.
Oh, hatte vergessen den reinzuposten.
hatte mir überlegt diesen zu holen
https://geizhals.de/silentiumpc-fortis-5-spc306-a2651887.html

Außer der von @cyberpirate würde für eine Bessere Kühlung in Kombination mit dem be quiet! "PURE BASE 500DX" Gehäuse sorgen.

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial DIMM 32 GB DDR4-3200
  • Mainboard: MSI B550-A PRO
  • Netzteil: EVGA SuperNOVA G6 650 650W ATX
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500DX
  • Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 3060 Ti Ghost LHR
  • HDD / SSD: SSD KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB
  • CPU Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO grau
Dies ist jetzt die Aktualisierte Version des Builds, wie sieht es jetzt aus ?
Kann Ich diese Komponenten ohne Probleme bauen, also wegen der Watt zbs.

• Gefällt mir
Reaktionen: homie.sapiens
Ja, sieht gut aus! 650W reichen für 5700x und 3060 Ti.

Es sieht so aus, als ob die nächste Generation der Grafikkarten (also falls du in 2-3 Jahren aufrüsten wollen solltest) sowieso sehr viel mehr Strom und andere Netzteilstecker braucht, so dass es momentan meiner Meinung nach auch nichts bringt da Leistung auf Vorrat zu kaufen.

TNil schrieb:
Ja, sieht gut aus! 650W reichen für 5700x und 3060 Ti.

Es sieht so aus, als ob die nächste Generation der Grafikkarten (also falls du in 2-3 Jahren aufrüsten wollen solltest) sowieso sehr viel mehr Strom und andere Netzteilstecker braucht, so dass es momentan meiner Meinung nach auch nichts bringt da Leistung auf Vorrat zu kaufen.
Vielen Dank.

Das Purebase 500DX hat guten Airflow und kommt sogar direkt mit Lüftern, ist sogar eine der Standardempfehlungen hier im Forum. Und wenn es gefällt, warum nicht?

Denke, du redest vom PureBase 500 (non-DX) das in der Tat keinen guten Airflow hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Gründe für eine Intel-Plattform: Kannst noch mit einer (1) zukünftigen CPU-Generation upgraden.
Gründe für eine AMD-Plattform: Kannst auf den aktuell besten Gaming-Prozessor upgraden.

Gucke auf die Preise von CPU und Mainboard und nimm das günstigere Gesamtpaket.
Ob die eine CPU hier 3 Frames mehr liefert und die andere dort, ist doch schnuppe. Wenn in ein paar Jahren der 5700X zu schwach ist, ist es der 12600K genauso.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben