Meinung zu diesem PC-System?

@ TE:
was war dann der sinn von dieser aussage?
Zumal die WLP auf meiner jetzigen CPU seit 7 Jahren am schmorren ist.


Weil ich mit teure Z370 MB ein gutes Gefühl hatte
warum? weil teurer gleich besser?

meine meinung: nimm die von PCTüftler in beitrag 33 verlinkte hardware und ersetze das MB durch ein ASRock B360M Pro4. das Pure Base 600 gibts auch mit glasfenster, kostet dann ein paar € mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Z370 Boards mit ganz viel Blingbling hinterlassen bei mir eher ein schlechtes gefühl. Und auch meine Erfahrungen haben gezeigt das sie eher minderwertig sind.

Ich würde an deiner Stelle lieber ein Board kaufen was deinen Anforderungen entspricht.
 
Hat bei diesem Set jetzt noch jemand Einsprüche? Würde mir das nämlich dann so bestellen :)


beste.png

Ergänzung ()

Das Mainboard ist ja mATX :(
 
@ TE: meinen segen hat die konfig. ja, MB ist mATX, und? passt auch.
 
mATX ist doch wunderbar, was spricht dagegen?
 
Wenn dich mATX stört nimmste halt die ATX Variante: https://www.mindfactory.de/product_...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1236130.html

Ansonsten für das Geld eine gute Kombi. Ich persönlich präferiere noch das Straight Power statt Pure Power, aber da scheiden sich dann wieder die Geister (Geldfrage).
Über der Kombi wirds dann halt teurer da wieder mehr angefasst werden müsste und in Anbetracht deiner Grafikkarte die du sicher dann auch bald tauschen willst finde ich das Konzept stimmig.
 
Den 8400 kann man nehmen.

Bei AMD gibt's fürs gleiche Geld !doppelt! so viele Threads. Mit Option, dass Ryzen 2 auf dem selben Mainboard laufen wird.

Und auch weil du jetzt 7 Jahre Intel hattest, wirst du mit AMD genauso Glücklich, da gibt es von der "Qualität" her absolut keine Unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
@traycel
Lass dich nicht so meschugge machen. Entscheide vorrangig nach deinem Geschmack und deinen Ansprüchen. Es ist dein Geld und du arbeitest mit der Hardware, nicht User X oder Y. Du hast auch alles Recht der Welt mit Komponenten zufrieden zu sein, die User X oder Y nie in's Gehäuse kämen, was dir aber egal sein kann, da es nicht ihr PC ist sondern deiner und ihre Ansprüche an ihre Hardware daher irrelevant für deine Entscheidung sein sollten.
 
@Mrs. Merciless : denke mal die Beratung hat sich schon ausgezahlt. Jetzt hat er ca 150€ gespart, obwohl er ein neues Netzteil hat und die Komponenten mehr Leistung bieten. Ich wäre an seiner Stelle nicht zufrieden gewesen, wenn ich das nachträglich erfahren hätte. Aber zum Glück hat er es richtig gemacht und sich vorher informiert und muss sich dann nicht später selbst anlügen um mit unnötig überteuerter Hardware zufrieden zu sein. Meine Meinung... ;)

@TE: Zusammenstellung ist stimmig. Wenn du das System aber wirklich zukunftssicher machen willst, so dass du von der Leistung her 5, vielleicht sogar 10 Jahre Ruhe hast (falls nichts was kaputt geht), dann würde ich eine CPU mit 12+ Threads anstreben. Wenn du AMD nimmst zahlt du nicht mal mehr. Bei Intel ist der relative Aufpreis auch überschaubar und wäre innerhalb deines Budgets.
 
Gut, Fortnite ist mit allen neuen Prozessoren gut spielbar, ein neuer i5 ist da aber trotzdem schon im Nachteil. Der Unterschied von 8600k zum 8700k liegt bei bis zu 20% und der 8400er ist ja nochmals langsamer. Bei der alten Grafikkarte wird man es nicht merken, in Zukunft könnte sich das aber ändern.

 
Und jetzt soll er doch gleich den 8700k nehmen, damit er dann auch mit 340 statt 280 FPS auf seinem 60hz Monitor spielen kann, wenn er sich dann für 500€ eine GTX1080 gekauft hat? Davor macht eh die Karte bei 120FPS mit Ultra Low Settings dicht, da wuerde es auch ein Upgrade auf den 8 Jahre alten 10€ i5 750 tun.

Sehr merkwürdige Beratung hier.
 
Oder so, OC ist auch da möglich. Eine Antwort wäre aber erstmal nicht schlecht, vielleicht "will" der TE ja auch einfach was neues. Aber wie schon gesagt, ohne neue Grafikkarte gibts in den Spielen zwischen i7 860 und i7 8700K keinen Unterschied. Wenn du günstig möglichst viel mehr Power möchtest, verkauf den i5 und deine aktuelle Grafikkarte und gib uns mal die Daten deines RAMs durch (mit dem Programm CPU-Z kannst du im Grunde alle Teile ganz gut auslesen).

Dann einen 4 Kerner mit 8 Threads drauf (i7 860, i7 870, Xeon 34x0), den übertaktet auf 3,5GHz+, mindestens 8GB (wenn nicht schon vorhanden), besser 16GB RAM in die Kiste und eine neue Grafikkarte (GTX 970, GTX1060, wenn mehr Budget GTX980Ti/GTX1070) inkl. neuem Netzteil, was bei dir mit neuen Komponenten schon getauscht werden sollte. Kann später mal zwei Kerne bei mir abschalten und benchen, schätze aber, dass die Performance mit der 970 immernoch dicke ausreicht, nur neue Titel wie PUBG und Ghost Recon werden u.U. etwas schlechter laufen.
 
Aufpassen. x3430 hat kein Hyperthreading, ist auch kaum billiger. Ab dem x3440 wird es dann interessant.
Mehr als eine 970 / 1060 würde ich nicht reingeben. Und schon da wird die CPU manchmal limitieren. Hab selbst einen 3770k @ 4,5 Ghz mit einer gtx 970 und selbst hier wird es mit der CPU manchmal knapp. Und der spielt 1-2 Ligen höher ;)

Die vorhandene Grafikkarte passt sicher super zu diesen CPUs. Mit etwas Luft für Mulittasking. Wenn die Grafikkarte noch bleiben kann und die erstmal ausreicht, ist das sicher ne super Sache. 15€ und man hat wiederr das ein oder andere Jahre Ruhe. 8GB reichen auch erst mal meiner Meinung, falls weniger dann schon aufrüsten.
 
da_reini schrieb:
Ab dem x3440 wird es dann interessant.
Stimmt . CPU limit ist je nach Spiel mal ja mal nein
Origin mit I 5 760 - I 7 870 mit einer 980 GTX


Aber ganz allgemein , der I 7 870 ist mit OC noch einigermassen brauchbar ,
liegt aber eigentlich in vielen Spielen ziemlich genau an der ruckelgrenze .

Ach ja wie man sieht ist selbst die 980 GTX bei 98 % also nicht wirklich abeitslos nicht mal beim I 5 ....:D
 
Stimmt schon. 10 Jahre hat man mit der CPU nicht mehr. Aber man muss auch fairerweise sagen, dass 1.: die CPU nur 15€ kosten würde und 2.: Origins auch ein echter Härtefall ist was die Anforderung an den Prozessor angeht.

Da der TE hauptsächlich E-Sports-Titel (anscheinend nur fortnite und lol) spielen will und nebenbei Multitasking machen will, sollte die CPU eigentlich perfekt passen.

PS: lass mal den Benchmark durchlaufen, da wirst du schön sehen wie der i5 mit seinen 4 threads an seine Grenzen kommt :) kommt halt immer darauf an, in welchem Gebiet man sich im Spiel befindet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor kurzen sowohl den I 5 650 den I 5 750 auch den 760 und den I 7 870 zum testen da .
Der I 5 650 ist dank HT eigentlich kaum schlechter als der 750 und der 760 mit den 4 Kernen ohne HT .
Es giebt auch noch einige aktuelle Spiele wo sie OK sind , zb . Far Cry 4 .
Aber alle drei kommen wenn s drauf ankommt deutlich an ihre Grenzen und sind nicht mehr zu empfehlen .
Der I 7 870 kann mit HT unterstützung und OC spürbar eins drauflegen und ist meistens gerade noch schnell genug um eben flüssig zu arbeiten wo dir I 5 CPU s schon klar am ruckeln sind .
Ach ja alle mit der 980 GTX am laufen gehabt . :)
 
Mein PC mit den jetzigen Komponenten ist ein mit müh und not hingeklatschtes Pfusch Werk.
Deswegen wollte ich mir jetzt auch mal richtige Teile kaufen.

Klar wäre Übertakten dort auch ein Lösungsansatz, allerdings bin mir dann nicht sicher ob dann glücklicher gewesen wäre. Meinen Arbeitsspeicher besteht im Moment aus 4 komplett verschiedenen Bausteinen (1x 4 GB, 1x 2GB, 2x 1GB) was bisher in erster Linie auch funktioniert hat aber nicht das schönste ist.

Das sollte sich ändern und deswegen die neuen Teile. Als nächste werde ich genug Geld auf eine vernünftige Graka sparen.

Die Komponenten sollten laut Mindfactory morgen ankommen und dann werde ich die das ganze mal Zusammenbauen und evtl. übermorgen dann mein Fazit aufschreiben.

Bis dahin bedanke ich mich bei allen für die hilfreichen Tipps. :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben