Meinung zu diesem PC-System?

traycel

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
11
Hallo Liebes Forum,
da dies mein erster Post ist bitte ich schon mal im voraus mich zu verschonen, falls ich irgendwas falsch mache.

Mein Problem ist folgendes.

Ich habe bereits ein PC wovon ein Teil der Hardware der größte Schrott ist (Mainboard, CPU(I5-650), RAM)
Mein Netzteil, Grafikkarte und Festplatte sind allerdings recht frisch.

Da aber mittlerweile mein Prozessor bei den meisten Games auf 100% auslastung kommt muss was neues her.

ich habe mir Gedacht solche Komponenten zu bestellen.
Was ist eure Meinung zu der Hardware?

WhatsApp Image 2018-05-22 at 11.52.05.jpeg
 
Was für ein Netzteil, Grafikkarte und Festplatte hast du denn noch?

Statt nen i3 nimm nen i5 8400 und ein B360 Board und ein kleineren Kühler.
 
Auch wenn Coffee Lake eine höhere IPC hat, würde ich nicht auf einem Quad Core auf einen Quad Core aufrüsten, sondern eher auf einen 6 oder 8 Kerner gehen.
 
Und gib mal bitte ein max. Budget an.
 
Ziemlich viel Geld rausgeworfen, für ziemlich wenig Leistung mMn. Vorallem bei Mainboard, RAM und dem (für dieses CPU) überdimensionierten Kühler.
Für das Geld bekommst du mit Ryzen einen 8-Kerner mit 16-Threads...
 
Netzteil: Thermaltake mit 630W
Grafikkarte: AMD R9 280 Sapphire
Festplatte: 256 GB Samsung Evo 850
2. Festplatte: WD 1 TB

Wieso denn den 8400 statt den 8350k ?
Laut meiner Theorie sind 4 schnellere Kerne besser als 6 langsamere..

Zudem die Anwendungen bzw. Games die ich benutze maximal Ausgelegt sind für 2 Kerne
Ergänzung ()

Maximal Budget geht bis 800€
 
Welche Software und Games benutzt du denn?
 
Und was ist wenn sich deine Anwendungen/Spiele ändern?
Warum sollte man jetzt noch nen Quadcore kaufen, wegen den paar MHz mehr?
 
@TE der Prozessor wird noch für alles reichen, aber wie sieht es in 2-3 Jahren aus? Sind Spiele dann auf mehr als 6-8 Cores/Threads optimiert?

Ich würde bei 800€ aktuell die Aktionen bei (z.B.) Mindfactory mitnehmen.

AMD Ryzen 7 1800X 8x 3.60GHz
Asus Prime X370-Pro AMD X370
Fractal Design Define R6 Blackout USB3.0
16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit


Sind zusammen ~750€ ... bei Asus gibt es 60€ Cashback und zum Ryzen gibt es aktuell Gratis nen Potenten Kühler dazu (https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-orange-aro-m14o-a1803092.html).

Bist du bei 690€ für 4x so viele Threads, besseres Gehäuse und schnellerem Ram.
Und mit dem 1800x ist auch alles spielbar, da bremst vorher deine Grafikkarte. Und das wohl auch noch ein paar GPU Generationen lang ;)

VG
Colo
 
Ich finde die Zusammenstellung stimmig.
Der 8350k ist momentan sehr gut dabei, vor allem mit 4.8-5.1 GHz. Sollte das nicht mehr ausreichen kann man ganz easy aufrüsten.

Wärmeleitpaste brauchst du nicht, die ist dabei. Beim RAM würde ich auf 3200er gehen. Beim Kühler reicht auch ein Macho 02.

Könntest versuchen einige Teile gebraucht zu kaufen. 8350k delidded gibt es so für ca. 125€ bei den Kleinanzeigen.
 
da_reini schrieb:
Welche Software und Games benutzt du denn?

Ganz normal klassisch Office etc.
Und bei den Games ist es nie etwas besonderes.
Gezockt wird bei 60Hz FullHD nur Fortnite, LoL
 
Colo84 schrieb:
zum Ryzen gibt es aktuell Gratis nen Potenten Kühler dazu
Ne, beim 1800X ist kein Kühler dabei. Darum eher einen 1700, 1700X, 2700 oder 2700x (bei den 2xxx mit dem BIOS aufpassen)

Würde aber sonst in eine recht ähnliche Richtung gehen.
Ergänzung ()

@TE: Und selbst wenn es unbedingt Intel und die größtmögliche Single-Core Performance sein muss, bekommst du für weniger Geld viel was besseres:

1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI Z370-A Pro (7B48-001R)
1 Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 Corsair Carbide Series SPEC-04 TG schwarz/rot, Glasfenster (CC-9011117-WW)

Ist immer noch 20€ günstiger als deine Zusammenstellung.
 
da_reini schrieb:
Ne, beim 1800X ist kein Kühler dabei. Darum eher einen 1700, 1700X, 2700 oder 2700x (bei den 2xxx mit dem BIOS aufpassen)

Würde aber sonst in eine recht ähnliche Richtung gehen.
Ergänzung ()

@TE: Und selbst wenn es unbedingt Intel und die größtmögliche Single-Core Performance sein muss, bekommst du für weniger Geld viel was besseres:

1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI Z370-A Pro (7B48-001R)
1 Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 Corsair Carbide Series SPEC-04 TG schwarz/rot, Glasfenster (CC-9011117-WW)

Ist immer noch 30€ günstiger als deine Zusammenstellung.
Doch, als Aktion ;) Und zwar einen von Thermalright. Standardmäßig ist keiner dabei, das stimmt wohl.
 
@CoLo: achso, ok. Das ist dann ne super sache. Wusste ich nicht. Sonst verlinke mal am besten die ganzen Aktionen auf die du dich beziehst.
 
traycel schrieb:
Mein Netzteil, Grafikkarte und Festplatte sind allerdings recht frisch.

traycel schrieb:
Netzteil: Thermaltake mit 630W
Grafikkarte: AMD R9 280 Sapphire

Was bedeutet für dich "recht frisch"?

Das Netztel war ein kompletter Griff ins Klo, ist ein 7 Jahre altes Modell und die Graka hat auch schon 4 Jahre auf dem Buckel.

Außerdem schließe ich mich dem Tenor an, von einem Quad auf einen Quad zu wechseln hat nicht wirklich viel Sinn.
 
@ TE:
jetzt noch auf nen quadcore zu setzen halte ich für nen fehler. der 8350K ist deutlich zu teuer. übertaktest du?

Mein Netzteil, Grafikkarte und Festplatte sind allerdings recht frisch.
was verstehst du bitte unter "recht frisch"? die graka und das NT sind uralt und das NT ist auch noch qualitativ schlecht.

ach ja, der (zu teure) Dark Rock 4 passt nicht ins SPEC-04. wofür die WLP? MB und RAM sind auch zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Singe Thread Leistung ist schön und gut. Aber für so viel geld 4 Kerne... Damit ist dein System schon wieder 3 Jahre hinterher. Bei der Investition wollte ich schon Up2date sein.
 
Glaube dem groben Tenor schließe ich mich an und würde auch paar Dinge anders machen.

* 8350K -> 8400 (oder dann ein AMD System)
4 Kerne finde ich als 7700K Besitzer noch okay, aber HT sollte es sein oder eben mehr Kerne. Der 8400er kommt gerade bei Gaming noch ziemlich gut weg und hat mehr Luft für die Zukunft. Auch wenn er erstmal SC etwas weniger haben mag.
* Z370 Board für 200€ zu teuer für den Fall -> B360 Board nehmen
* Dark Rock 4 für das Geld niemals -> etwas günstigeres oder gleich Noctua für das Geld
* Ram finde ich zu teuer, entweder günstiger 3000 CL16 oder dann gleich 3200 CL14 mit B-Dies. Wobei letzteres beim B360 Board wohl nicht die Empfehlung wären...

Da ich aber Marken-Neutral bin wäre auch AMD zu bedenken. Wenn es dir so sehr um SC-Performance geht ist aber vermutlich Intel da besser, ob's Sinn macht lass ich dahingestellt.
 
So viel Hass in den Kommentaren...

1. Ihr habt Recht das NT ist qualitativer müll welches ich mir aber vor 5 Jahren mit jungen 15 Jahren gekauft habe weil es bei den Bewertungen von Alternate sehr gut abgeschnitten hatte. Dennoch macht es 0 Mucken mit den Lautstärkepegel komme ich super klar und ist trotzdem noch stark genug für alle meine bisherigen und zukünfigten Komponenten.
2. Die Grafikkarte habe ich mir nach dem besten Preis-Leistung Verhältnis ausgesucht, da ich Azubi im 1. Jahr war.
Allerdings reicht diese bei Spielen wie LoL oder Fortnite immernoch 200% aus wegen der damals starken Grafikspeicheranbindung von 384 bit.
3. Meine bisherige CPU ist ein Dual Core mit insgesamt 4 Threads.

Was ich neu brauche:
CPU
Mainboard
RAM
Gehäuse.

Ich würde am liebsten eine Intel CPU bevorzugen, da meine CPU 7 Jahren ohne Probleme läuft.
Meine Frage wieso dann also 6 bzw. 8 Kerne ?
Welches Programm oder Spiel wird vorraussichtlich in Zukunft so viele Kerne benötigen ?
(Abgesehen von Videobearbeitung etc.)
Laufen die allerneusten Spiele wie Far Cry5 nicht immernoch nur auf 2 Kernen?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben