Meinung zu diesem PC-System?

Nein, Far Cry5 frisst so viel Kerne wie es bekommen kann.

https://www.computerbase.de/artikel...chnitt_prozessorbenchmarks_von_2_bis_10_kerne

Ich sehe da kein Hass in den Komentaren, sondern einfach nur Fakten.

Deine Zusammenstellung ist für das Gebotene zu teuer.

Greif entweder zu einem I5 8400, oder einem I7 8700k, oder einem AMD Ryzen 5 1600/2600(X). Alles darunter ist bei dem Budget unsinnig.
Ob Intel oder AMD ist bei der verwendeten Grafikkarte egal, damit hängt man eigentlich immer im GPU Limit, auch unter Full HD. Im GPU Limit sind die Ryzens mit den Coffee Lakes gleich auf, im CPU Limit unterscheiden sich beide um +/- 5-10% mal zu Gunsten des CLs mal zu Gunsten des Ryzens.
Verwenden kannst du beide mehrere Jahre, mit dem Vorteil das die Ryzen Plattform garantiert bis 2020 supported wird, im Gegensatz zur Coffee Lake Plattform, welche direkt EOL ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche
Auch da kommt es natürlich immer auf die Spiele etc. an , aber es gibt durchaus Titel , die schon merklich! von mehr als 4 Kernen profitieren. Besonders wenn man auch auf den 144HZ/FPS im Multiplayerbereich schielt (z.b BF1) ....

Vllt. einfach mal nen Blick in diesen Test werfen
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/cpu-skalierung-kerne-spiele-test.58482/

Gerade wenn du wieder auf eine Nutzungsdauer von mehreren Jahren aus bist wäre es eig. Quark wieder einen "veralteten" 4 Kerner zu kaufen.

Zwecks Far Cry ... Schon primal hat von mehreren kernen profitiert, wird bei der 5 nicht weniger geworden sein.
https://www.google.com/search?q=far+cry+5+cpu+benchmark&client=firefox-b-ab&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=na4eN8YsX7wbCM%3A%2CWD7BRCuxL3WcvM%2C_&usg=__RkmTuqA_70gr7pEOCgNQPqFMjnw=&sa=X&ved=0ahUKEwjCz524oJnbAhUQKewKHYYsDqkQ9QEIOjAD&biw=1920&bih=1086#imgrc=na4eN8YsX7wbCM:

Edit: Ah auf CB ist die 5 mit CPUS getesten worden. Erwartetes Bild zu sehen. 20%+ für den 6 Kerner im Schnitt

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Der gespürtr Hass geht eher gegen einen i3 auf einen 200 Euro Board mit teuren RAM und teuren Kühler. Wie gesagt für hier und jetzt mag das reichen aber bei Neuerscheinungen bist du mit etwas Pech schon wieder veraltet.

Der i3 ist für Low Budget wohl super, aber deine Zusammenstellung ist eben nicht Low Budget.

Wie findet ihr nun diese liste?

beste.png

@ TE:
"hass"? wo?

auf bewertungen zu NTs kann man leider nichts geben. spätestens wenn ne neue graka kommt solltest du den eimer ersetzen.
hinweis: es kommt beim NT auf weit mehr als nur die nennleistung an.

es wurde nichts gegen die graka gesagt, sie ist nur alles andere als "frisch". im grunde ist das ne HD7950, und die kam anfang 2012 raus.

nochmal: übertaktest du?
wofür die WLP? wofür so ein teures MB und warum ausgerechnet diesen RAM? warum ein kühler der nicht ins case passt?

die "allerneuesten" games laufen immer öfter auf ner 4K/4T-CPU spürbar schlechter als auf ner CPU mit mehr als 4 threads.

edit:
WLP unnötig, RAM zu lahm, kühler viel zu klein. muss es unbedingt dieses case sein? da passt kaum ein gescheiter kühler rein.

Die Liste geht von einem extrem ins andere, warum den nicht was ausgewogenes?

Willst du überhaupt übertakten? Dir ist bewusst das OC heutzutage fürn Arsch ist bei den paar % die man rausholt?

traycel schrieb:
1. Ihr habt Recht das NT ist qualitativer müll welches ich mir aber vor 5 Jahren mit jungen 15 Jahren gekauft habe weil es bei den Bewertungen von Alternate sehr gut abgeschnitten hatte. Dennoch macht es 0 Mucken mit den Lautstärkepegel komme ich super klar und ist trotzdem noch stark genug für alle meine bisherigen und zukünfigten Komponenten.

Naja, Kundenbewertungen bei einem Netzteil sind eher nichtssagend und es gibt sehr häufig Probleme mit solch veralteten NTs und aktuellen Systemen da sich die Anforderungen an das NT stark verändert haben und sich auch hier die Technik weiterentwickelt hat.
Die Watt sind nicht alles, da gibt es heutzutage viele weitere Faktoren die ein Netzteil für ein System geeignet machen oder auch nicht.

Sehe das genauso wie meine Vorredner, wenn du jetzt neu kaufen möchtest, dann den 8400 (oder eben Ryzen ab 1600). Allerdings habe ich bei dir die Vermutung, dass du mit einem Minuupgrade auf auf einen i5 750 (10€) oder vielleicht sogar einen i7 860 (maximal 30€, mehr würde ich nicht zahlen) -dazu eine SSD- besser/günstiger fahren würdest.

Damit hättest du für deine Anwendungen -LoL und Fortnite- mit Sicherheit genug Leistung (selbst mit 120/144Hz Monitor) und eine SSD sorgt dann für geringe Ladezeiten und ein insgesamt deutlich flotteres System. Die neue CPU übertakten sollte dann natürlich sein, daher trotzdem noch einen ordentlichen Kühlblock anschaffen, den kannst du später auch mal auf anderen Sockeln wiederverwenden.

Wenn sich dein Anwendungsprofil nämlich nicht drastisch ändern sollte, ist alles Geld was du da in neue Hardware verschwendet, da auch die Teile in einigen Jahren wieder alt sind. Aufrüsten immer nach Bedarf, das kommt dich auf Dauer günstiger. Hier wird auch zu oft ignoriert, was die Leute eigentlich brauchen, da wird das Budget gesehen und die besten Teile in dem Bereich gepickt, das Maximum für das verfügbare Geld zu holen macht aber eben nur Sinn, wenn man damit dann auch was anfangen kann.

Edit: Bzgl. des Netzteils, würde ich auch aufrüsten, wenn neue Hardware in den Rechner kommt, gerade die Energiesparfunktionen und "Boosts" der neueren Hardware lassen so alte Netzteile schnell richtig alt aussehen. Wenn es nur eine neue CPU und SSD wird, kannst du dir das meiner Meinung nach auf jeden Fall sparen. Deine Grafikkarte ist auch wirklich nicht die aktuellste und wird schon mit einem i5 750 im Endeffekt überall der limitierende Faktor sein. Das heißt, wenn CPU, MB etc neu, dann auch die Grafikkarte, damit du auch die Settings höher ziehen kannst, die FPS werden im GPU Limit mit i5 750 auf 3,6GHz und i7 8700K auf 5GHz die gleichen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich will nicht übertakten.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
edit:
WLP unnötig, RAM zu lahm, kühler viel zu klein. muss es unbedingt dieses case sein? da passt kaum ein gescheiter kühler rein.

Ich bin verwirrt.
Mal bin ich zu teuer dran.
Dann bin ich lahm dran.
Irgendwie sind hier alle nicht gerade der selben Meinung.

@Siegertyp du hast 100% recht aber ich habe mir das geld nunmal angespart und wenn ich dann die nächsten 4-5 Ruhe habe ist mir das geld auch wert. Meine Hauptsache ist das ich kann wenn ich dann halt mal will.

Kann mir dann mal jemand bitte eine Liste von Komponenten nennen bis Max. 800€ ?

Vielen dank bisher und im weiterhin Leute :)

@ TE:
warum teure Z370-MBs und K-CPUs wenn du nicht übertakten willst?

die Coffee Lake-hexacores sind für DDR4 2666 freigegeben, langsamer sollte der RAM nicht sein. schnellerer RAM läuft auch, aber nur auf Z-MBs.

muss es jetzt ausgerechnet dieses case sein? optik wichtig? lautstärke wichtig?

Für die Zukunft irgendwann mal aufrüsten ist auch nicht clever. Wenn du Leistung dann erst in 5 Jahren vielleicht mal brauchst, weil du dann einen aktuell Titel spielen willst, ist alles was du jetzt kaufst, auch wieder alt. Und es ist wirklich nicht so, dass man mit einem alten i5 oder i7 nicht spielen könnte, die liegen bei gleichem Takt 30-50% hinter der aktuellsten Generation, was beim einen oder anderen (gerade mit 144Hz/144FPS) einen wirklichen Unterschied macht, in den meisten Fällen wird aber selbst mit einer GTX 1070 ein GPU Limit bestehen bleiben.

Wenn du das Geld ausgeben möchtest, vielleicht so: i7 860/870 kaufen, dazu eine ordentliche 500GB SSD und eine GTX1060. Den Rest kannst du zur Seite legen und mit der Freundin ein paar mal ordentlich ausgehen.

traycel schrieb:
Kann mir dann mal jemand bitte eine Liste von Komponenten nennen bis Max. 800€ ?

1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASUS TUF B360-Pro Gaming (90MB0X00-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

~ 600 €

200 € sparen für eine anständige Graka die da bald folgen sollte. Oder auch in eine große SSD investieren, nie ein Fehler.

Siegertyp schrieb:
Für die Zukunft irgendwann mal aufrüsten ist auch nicht clever. Wenn du Leistung dann erst in 5 Jahren vielleicht mal brauchst, weil du dann einen aktuell Titel spielen willst, ist alles was du jetzt kaufst, auch wieder alt. Und es ist wirklich nicht so, dass man mit einem alten i5 oder i7 nicht spielen könnte, die liegen bei gleichem Takt 30-50% hinter der aktuellsten Generation, was beim einen oder anderen (gerade mit 144Hz/144FPS) einen wirklichen Unterschied macht, in den meisten Fällen wird aber selbst mit einer GTX 1070 ein GPU Limit bestehen bleiben.

Wenn du das Geld ausgeben möchtest, vielleicht so: i7 860/870 kaufen, dazu eine ordentliche 500GB SSD und eine GTX1060. Den Rest kannst du zur Seite legen und mit der Freundin ein paar mal ordentlich ausgehen.

Habe geschrieben, dass ich Titel wie Lol oder Fortnite spiele...
Bei Fortnite allerdings ist mein Prozessor schon bei 100%
Deswegen wollte ich ja meine CPU aufrüsten.
Auf einen i7 860 aufzurüsten wird mir wahrscheinlich mehr probleme als Segen bringen.
Zumal die WLP auf meiner jetzigen CPU seit 7 Jahren am schmorren ist.

@ TE:
du sollst die alte WLP auch nicht recyclen. was für probleme befürchtest du?

entstehen durch die 100% probleme (ruckler) oder stört dich nur die zahl?

nochmal: muss es jetzt ausgerechnet dieses case sein? optik wichtig? lautstärke wichtig? was ist so schwer daran fragen zu beantworten?

würde mich nach wie vor interessieren: warum teure Z370-MBs und K-CPUs wenn du nicht übertakten willst?

@ PCTüftler: das MB finde ich zu teuer. ansonsten zustimmung.

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Wird WLP bei dem Aufstecken des Kü+hlers nicht benötigt oder ist die bereits vorhanden ?

@ TE:
natürlich wird die benötigt, aber dann nimmt man neue und entfernt vorher die reste der alten. wenn du einen neuen kühler kaufst: dem liegt WLP bei. entweder in einer tüte/spritze oder bereits aufgetragen.

fragen beantworten!

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
du sollst die alte WLP auch nicht recyclen. was für probleme befürchtest du?

entstehen durch die 100% probleme (ruckler) oder stört dich nur die zahl?

nochmal: muss es jetzt ausgerechnet dieses case sein? optik wichtig? lautstärke wichtig? was ist so schwer daran fragen zu beantworten?

würde mich nach wie vor interessieren: warum teure Z370-MBs und K-CPUs wenn du nicht übertakten willst?

@ PCTüftler: das MB finde ich zu teuer. ansonsten zustimmung.

Natürlich recycle ich die alte WLP nicht.

Es sind Ruckler vorhanden ... ich bin zwar bei 80 FPS aber auch nur weil dann Fortnite die komplette Priorisierung von der CPU last hat. Mein FireFox läuft dann quasi gar nicht mehr.

Nein es muss nicht dieses Case sein. War nur ein Lückenfüller weil es gerade so gepasst hat
Optik nicht so wichtig. Schlicht ist schön. Fenster wäre cool. Brauche aber kein Raumschiff.
Lautstärke Semi wichtig. Solang es keine Flugzeugturbine ist bin ich glücklich.

Weil ich mit teure Z370 MB ein gutes Gefühl hatte

Beim Kauf eines neuen Kühlers ist im Normalfall welche voraufgetragen, oder ein kleines Tübchen mit Paste dabei. Zu den 100% auslastung, der i7 870 hat doppelt so viele Kerne/Threads zur Verfügung stehen, als dein aktueller i5. Das Leistungsplus bei gleichem Takt dürfte je nach Spiel/Anwendung im Bereich um (wirklich absolut mindestens) 20 bis 100% steigen. Den i7 mit ordentlichem Kühler dann auf 3,4GHz zu bekommen ist wirklich ein Kinderspiel, wobei ich dir gerne zur Seite stehe, mehr ist auch immer drin, benötigt aber etwas mehr Spannung und Zeit.

Edit: SO sähe dein Leistungsplus dann aus. Die Mehrleistung bei Beanspruchung von 4 Kernen wirst du überall (!) spüren (+50% bei gleichem Takt), umso neuer die Anwendung/ das Spiel und umso mehr Programme im Hintergrund laufen (auch Firefox, TS, Steam) desto größer der Unterschied zugunsten des 4 Kerner mit 8 Threads.

Zurück
Oben