Meinung zum Laptop Dell G3

Marc199

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

da Ich mit meinen Computerkenntnisse recht schnell an Grenzen stoße, wäre Ich für jede Meinung dankbar.

https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/g-series-17-3779-laptop/spd/g-series-17-3779-laptop?~ck=bt

Momentan habe Ich das Notebook für 1199€ & 1249€ im Auge.
Bis zum Ende des Tages, bekommt man beim Kauf noch einen Rabatt von 12%.
Jedoch soll der Akku sehr heiß werden, der Kartenleser langsam sein und die WLAN-Performance nicht wirklich der Renner sein.
Ein Thunderbold-3-Port ist auch nicht vorhanden. (Keine Ahnung ob Ich den wirklich benötige)

Hauptsächlich wird der Laptop zum surfen, streamen und zum arbeiten mit Open Office Programmen genutzt.
Zocken tue Ich eher selten, ab und zu mal einen Shooter oder Simulationen. Wirklich hohe Anforderungen brauchen diese Spiele aber glaube Ich nicht.

Für andere Vorschläge bin Ich natürlich auch offen.

- Preisspanne: 900€ - 1200€
- Display: 17 Zoll, wenn möglich Full HD
- 1x HDMI Anschluss
- Windows 10
Nummernblock & Tastaturbeleuchtung wären ganz gut, aber nicht zwingend notwendig.
Trotz überwiegendem Heimgebrauch nicht zu Schwer.
Zum Prozessor, Festplatten-Typ, Arbeitsspeicher, Grafikkarte und Grafikspeicher kann Ich keine Angaben machen.

Hoffentlich könnt Ihr mir ein wenig weiter helfen:)

Liebe Grüße
Marc

Wenn - dann den 1249€ - mit 1060er 6GB.

Für das Geld wirst Du nix Besseres finden mMn.

Und Zocken mit Akku drosselt - also wird er - wenn die Kiste am Netz hängt nicht heiß.

Surfen und co. machen mit Akku sicherlich keine Probleme.

Was für Spiele sind es? Wenn du keine Spiele Performance bräuchtest würdest du auch deutlich günstiger bei weg kommen.

Kr1ller schrieb:
Was für Spiele sind es? Wenn du keine Spiele Performance bräuchtest würdest du auch deutlich günstiger bei weg kommen.
So Spiele wie Counter Strike GO oder Far Cry. In Zukunft eventuell mal PUBG.

Zwischen CSGO und FarCry liegen Welten, je nach dem ob es sich um Far Cry 1 oder 5 handelt :)
PUBG ist auch nicht dafür bekannt Hardwareschonend zu sein.

Ich würde ebenfalls das Modell mit 1060 nehmen, als Desktop-Replacement. Das hat dann auch genug Power für neuere Spiele.

Ich denke mal er meint das neueste Far Cry, da wird die 1060 gut machen. 1050 Ti ist schon starkes Downgrade dagegen. Für das bisschen Aufpreis...lieber richtig investieren.

matze313 schrieb:
Zwischen CSGO und FarCry liegen Welten, je nach dem ob es sich um Far Cry 1 oder 5 handelt :)
PUBG ist auch nicht dafür bekannt Hardwareschonend zu sein.

Ich würde ebenfalls das Modell mit 1060 nehmen, als Desktop-Replacement. Das hat dann auch genug Power für neuere Spiele.
Ist ne ältere Version von Far Cry :D
So Spiele mit den Anforderungen wie bei PUBG spiele ich normalerweise nicht und wenn nur sehr selten.

Aber du möchtest sie spielen. Dann nimm den richtigen Laptop und spar nicht an den 100€ oder was das da ist.

Ist beides Plastik. Wird sich nicht viel tun. Der Dell sieht subjektiv schicker aus, das andere Teil schreit nur nach billig. Billig ist das Gehäuse sicherlich. Aber für mich ist jedes Gehäuse, was nicht ein high-end Business Laptop oder Workstation ist, ein billig Gehäuse.

Der Asus ROG GL752 ist doch kaum 2 Jahre alt. Hat er keine Garantie mehr?
Ansonsten ist es eben ein grundsätzliches Problem. Preiswert Gaming Laptops (also alles was unter und rund um 1000€ zu haben ist) glänzt nicht mit Verarbeitungsqualität. Und Gaming + Verarbeitungsqualtät = weit teurer.
Für den Dell spricht, dass man immerhin 4 Jahre Garantie dazu buchen kann. Also Dell hat zumindest selbst so viel Vertrauen in die Kiste dass es 4 Jahre halten kann. ;)

Ich habe dummerweise selbst daran rum geschraubt und dann ist am Mainboard was kaputt gegangen... deswegen hat der keine Garantie mehr:rolleyes: Verstehe zwar auch nicht warum, aber die Reparatur ist teuer wie der momentane Neuwert.
Mir würde glaube so ein Mittelding zwischen dem Asus und Dell reichen. Muss nicht für High-End Games sein aber größere Anwendungen sollten ohne Probleme laufen.

welche größere Anwendungen?

die Reparatur ist deswegen so teuer, da es ja ein Komplettaustausch des Innenlebens ist. Also ist es gleich dem momentanen Neuwert + 1-2h Arbeitszeit = teurer. ;)

Das Problem ist wohl, dass du hier Anforderungen an Arbeitsgerät und Spielegerät zusammen würfelst. ;)

Also ist es primär ein Arbeitslaptop und du verdienst damit dein Geld?
Oder ist es ein Spielelaptop mit dem du auch ein bisschen privates Office machst, also mal nen Brief schreiben, emailen, private Steuererklärung, usw.

und wie gesagt wurde, welche Leistung benötigt wird, hängt eben sehr von den Spielen ab. CSGO läuft auf so gut wie allem, FarCry (1) ist heute auch keine Hürde mehr, mit FarCry 5 kannst du jeden Laptop in die Knie zwingen...
https://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
welche größere Anwendungen?

die Reparatur ist deswegen so teuer, da es ja ein Komplettaustausch des Innenlebens ist. Also ist es gleich dem momentanen Neuwert + 1-2h Arbeitszeit = teurer. ;)

Das Problem ist wohl, dass du hier Anforderungen an Arbeitsgerät und Spielegerät zusammen würfelst. ;)

Also ist es primär ein Arbeitslaptop und du verdienst damit dein Geld?
Oder ist es ein Spielelaptop mit dem du auch ein bisschen privates Office machst, also mal nen Brief schreiben, emailen, private Steuererklärung, usw.

und wie gesagt wurde, welche Leistung benötigt wird, hängt eben sehr von den Spielen ab. CSGO läuft auf so gut wie allem, FarCry (1) ist heute auch keine Hürde mehr, mit FarCry 5 kannst du jeden Laptop in die Knie zwingen...
https://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html
Habe nur so generell gemeint, mir fällt so auf Anhieb keins ein:lol:

Also Ich benutze den nur privat für Office, emailen, surfen etc. und ab und zu spiele Ich drauf. Aber spielen eher seltener.

generell ist halt schwierig :D

Also ist es primär ein Spielelaptop... tja dann... lieber die große Version mit GTX 1060. Der Unterschied zwischen 1050 und 1060 ist schon groß und je nachdem was du so an Spielen spielen willst, kann das dann den Unterschied zwischen läuft und läuft nicht ausmachen.

Zurück
Oben