Meinung zum Pc

hunterS

Cadet 4th Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Möglichst alle auf höchster Qualität (bis 4K)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 min 100hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5

5. Wann soll gekauft werden?
kommendeWoche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Egal

https://geizhals.de/?cat=WL-1313265

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen verbesserungsvorschlag: den fragebogen, der dir beim erstellen dieses threads vorgesetzt wurde, auszufüllen anstatt ihn zu löschen:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Hexxxer76 und cm87
Der Fragebogen wäre tatsächlich sehr nützlich und auch der Verwendungszweck.
Könnte dies mit einer 2080 Gaming sein? Man weiß es nicht.

Ist immer klasse zu bestellen und DANN zu fragen... :freak:

Dann mal bitte nachliefern, sonst ist hier nämlich aktuell schnell zu.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

9700K für einen € mehr nehmen, weil man im Zweifel die integrierte Grafikeinheit hat. Kann viel wert sein und viel bringen.
Vernünftigen Kühler, wenn du schon OC Komponenten nimmst.
Beim RAM scheint der Ballistix 3000CL15 besser zu sein, grad was OC angeht.
Obs von der Leistung her und der RAM-Menge passt keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: hunterS
hunterS schrieb:
Möglichst alle auf höchster Qualität (bis 4K)
da ist selbst ne 2080ti oft zu lahm.

die 660p mit QLC-NAND und kleinem DRAM-cache würde ich nicht als system-SSD nehmen, dann lieber ne MX500.

warum ausgerechnet den 9700KF? das MB würde ich nicht nehmen. muss es Intel sein? ein Ryzen 5 3600 kostet die hälfte und ist nicht so viel langsamer. und bei "höchster qualität" in hohen auflösungen hängst du eh meistens hart im grakalimit. ein passendes MB für den 3600 wäre z.b. das MSI B450 Gaming Plus Max oder, wenn man PCIe4.0 will, Gigabyte Z390 X570 Aorus Elite.

RAM wie schon angesprochen den Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16/3200 CL16-18-18, gerne gleich 32GB.

die 2080 kostet 100€ mehr als ne 2070S und ist 8% schneller. ob sich das lohnt?

den Pure Rock durch nen Arctic Freezer 34 eSports oder EKL Brocken ECO Advanced ersetzen. für nen 9700/K/F eher nen Scythe Fuma 2.

5 jahre ohne upgrades sind bei den ansprüchen komplett illusorisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
seltsam, die meisten können tatsächlich hier nicht lesen. er hat doch alles ausgefüllt.

das netzteil ein wenig größer 550 watt, eine 2070super statt der alten 2080ti und du sparst noch geld. 4k bei neuen games wird allerdings auch mit einer 2080ti kaum wirklich sehr gut laufen.

Deathangel008 schrieb:
da ist selbst ne 2080ti oft zu lahm.

die 660p mit QLC-NAND und kleinem DRAM-cache würde ich nicht als system-SSD nehmen, dann lieber ne MX500.

warum ausgerechnet den 9700KF? das MB würde ich nicht nehmen. muss es Intel sein? ein Ryzen 5 3600 kostet die hälfte und ist nicht so viel langsamer. und bei "höchster qualität" in hohen auflösungen hängst du eh meistens hart im grakalimit. ein passendes MB für den 3600 wäre z.b. das MSI B450 Gaming Plus Max oder, wenn man PCIe4.0 will, Gigabyte Z390 Aorus Elite.

RAM wie schon angesprochen den Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16/3200 CL16-18-18, gerne gleich 32GB.

die 2080 kostet 100€ mehr als ne 2070S und ist 8% schneller. ob sich das lohnt?

den Pure Rock durch nen Arctic Freezer 34 eSports oder EKL Brocken ECO Advanced ersetzen. für nen 9700/K/F eher nen Scythe Fuma 2.

5 jahre ohne upgrades sind bei den ansprüchen komplett illusorisch.

vielen Dank für die Kritik! :)
das mit 2070s wäre eine überlegung wert. welche wäre besonders empfehlenswert?

Graf von Zahl schrieb:
seltsam, die meisten können tatsächlich hier nicht lesen. er hat doch alles ausgefüllt.
Nein, weil er es erst editiert hat aber ich denke Du weißt wer tatsächlich nicht lesen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
~1360€: https://geizhals.de/?cat=WL-1313271 Für 4K wäre allerdings eine 2080TI fällig die nochmal 600€ mehr kostet und selbst die reicht nicht aus.

Monitor schon vorhanden? Falls nicht einen WQHD Monitor nehmen.

Gehäuse könnte man auch noch überlegen, da wäre dann ein hochwertigeres mit echtem Glas auch drin bei deinem Budget.

@hunterS
schön, dass du nun doch versucht hast, den Fragenkatalog abzuarbeiten. Leider ist es bei einem Versuch geblieben; deine Antworten sind sehr dürftig ausgefallen.

Na ja, was soll´s; orientiere dich an dem Vorschlag von @papa_legba allerdings würde ich kein Gehäuse mit Acrylfenster nehmen (zerkratzt leicht).

Deathangel008 schrieb:
ein Ryzen 5 3600 kostet die hälfte und ist nicht so viel langsamer. und bei "höchster qualität" in hohen auflösungen hängst du eh meistens hart im grakalimit. ein passendes MB für den 3600 wäre z.b. das MSI B450 Gaming Plus Max oder, wenn man PCIe4.0 will, Gigabyte Z390 Aorus Elite.
du meintest sicher X570

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Zurück
Oben