Meinung zum Setup

Robsen123

Newbie
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner anzuschaffen. Ich wollte eure Meinung zu meinem Setup hören. Reicht die Graka für heutige Spiele und sind spielen die Komponenten untereinander gut zusammen?

Vielen Dank im Vorraus für euren Rat. :)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und Home Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Games mit mittlerer bis hoher Qualität

Mein momentan zusammengestelltes Setup:

Prozessor: 6x 2,9 GHz Intel Core i5-9400F Coffee Lake-R
Grafikkarte: 4 GB GeForce GTX1050-Ti MSI 4GT LP
Arbeitsspeicher: 8 GB [1x 8GB] DDR4-2400 Crucial
Mainboard: MSI H310M PRO-D PLUS
Gehäuse: K1 - schwarz / inkl. SD-Cardreader
Netzteil: 650 W Corsair VS650
CPU Kühler: Standard Box-Kühler (70mm)
M.2 SSD: Keine M.2 SSD
SSD: Keine SSD
Festplatte: 1 TB Western Digital Blue
Laufwerk: DVD±RW-Brenner LG GH24NSD1
Weitere SSD: Keine SSD
Weitere Festplatte: Keine Festplatte
Multicardreader: Kein Multicardreader
Netzwerk: 300 Mbit WLAN ASUS PCE-N15
Soundkarte: Onboard HD-Audio
Erweiterungskarten: Keine Erweiterungskarte
Betriebssystem: Windows 10 Home
Security Software: Keine Security Software
Office Software: Keine Office Software
Monitor: 27" ASUS VS278H

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
1 1/2 Jahre ( neuere Graka) da hab ich dann mehr Geld zur Verfügung

5. Wann soll gekauft werden?
Nächste Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen

Selber zusammenbauen

7. Budget
850€

Zuletzt bearbeitet:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

• Gefällt mir
Reaktionen: JackRobber und H3llF15H
warum gerade dieser intel prozessor? warum kein ryzen 5?

ram würde ich persönlich eher auf 2x8gb gehen.

keine SSD? sicher?

budget wäre interessant, mal abseits von den fehlenden fragen/antworten aus dem FAQ.

Was wo reicht hängt von Deinen (nichtgenannten) Ansprüchen an FPS und Bildqualität Deiner (nichtgenannten) Games ab. Das ist von hier aus, durch die fehlenden Informationen von Dir eigentlich nur zu raten.
Wirst Du enttäuscht sein wenn wir daneben liegen?

Dein Setup ist durch und durch Murks, für mehr Beratung Fragebogen ausfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Denniss
Willkommen im Forum
Auf den ersten Blick
Warum ein H310 Mainboard
Warum nur 8 GB und keine SSD
Graka ist eine Einsteigerkarte

Ich wage mal zu bezweifeln, dass du für Forager auf mittlerer Einstellungen so einen starken Rechner brauchst...

Mit den paar Angaben die du gemacht hast kann dir nicht wirklich geholfen werden, weil essentielle Angaben/ Infos fehlen!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

In den ersten Beitrag kopieren und bitte ALLE! Fragen vollständig! beantworten

momentane zusammenstellung sieht sehr nach fertig-PC aus.
wir brauchen mehr informationen um helfen zu können. Ein budget gibst du ja leider auch nicht an.

Sonst generell
keine SSD --> würde die nicht mehr missen wollen. heutzutage fast eine frechheuie einen neuene PC zu kaufen welcher keine SSD hat.
8Gb RAM --> sind heutzutage eher wenig. würde eher zu 16Gb raten
GPU 1050 Ti --> eisteigerkarte. Die hat ihre mühe aktuelel spiele auf 1080p mit hoher qualität zu wiedergeben.

Was für spiele sind genau anvisiert?
was ist dein budget?
kannst du selber zusammenbauen?

Bixol schrieb:
GPU 1050 Ti --> eisteigerkarte. Die hat ihre mühe aktuelel spiele auf 1080p mit hoher qualität zu wiedergeben

Zumal heftig überteuert ...

Hallo, sorry erstmal für das unvollständige auffüllen. SSD habe ich selber zuhause rumfliegen sowie weiteren Ram.

Des Weiteren wollte ich einfach nur eine allgemeine Meinung zu dem Setup haben. Mein Budget liegt bei rund 850€.

Robsen123 schrieb:
SSD habe ich selber zuhause rumfliegen sowie weiteren Ram.
Ist der RAM auch DDR4? Ist es ein 8GB Riegel? Welcher Geschwindigkeit?
Sonst als Motherboard würde ich sicher etwas nehmen, was 4 RAM-Slots hat, kann bei einer zukünftigen Aufrüstung das Leben deutlich erleichtern.
Als GraKa würde ich zu einer AMD RX570 mit 8GB (ab 140€) greifen. Falls es unbedingt eine nVidia sein soll, dann bitte mindestens eine GTX 1660 (ab ca. 220€ , bzw. 1660Ti ab 260€).

cv0k schrieb:
was 4 RAM-Slots hat, kann bei einer zukünftigen Aufrüstung das Leben deutlich erleichtern.

Sicherlich nicht bei AMD Ryzen was Taktenraten des RAM angeht. :D

Zurück
Oben