Meinung zur Zusammenstellung

aut_alex

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
167
Grüß euch Burschen,

Mein erster Beitrag, und der is auch schon eine Frage an die Experten. Was haltet ihr von folgender Gaming PC zusammenstellung:

Case: Enermax CS-718
Prozessor: INTEL Core 2 Quad Q6600 4x 2,40GHz LGA775 PC1066 8MB boxed
GraKa: ASUS EN8800GTS HTDP GF8800GTS PCI-E 640MB
Netzteil: be quiet! P7PRO 550W Dark Power Pro
HDD: SAMSUNG SATAII 750 GB F1 32MB 7200
CPU Cooler: CPU-Kühler ASUS Silent Knight II
Mainboard: Mainboard ASUS Striker Extreme nForce 680i SLI S775 ATX
Arbeitsspeicher: DDRAM2 4096MB PC2-800 CORSAIR CL5, eventuell auch 8 gig

Edit: Was ich natürlich vergessen habe zu sagen ist der verwendete Monitor. Es ist ein Fujitsu Siemens 19" , max 1280x1024. Der wird aber eventuell in naher Zukunft gegen einen SyncMaster in 19" oder 21" ausgetauscht, deswegen habe ich mich für die GTS entschieden.

Wär für eure Meinungen sehr dankbar!

Grüße Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie so oft gesagt würde ein gut getakteter Dual Core wie der E8400 im Zweifel bei Spielen mehr bringen als der Quad.
Beim Netzteil kannst Du noch eine Stufe zurückgehen.
Solange kein SLI geplant ist, sollte es ein Intel Chipsatz auch tun.
Wird übertaktet?
 
Absolut grausig, sorry! Nochmal neu!

- Die Graka geht garnicht, ist die alte 640 MB GTS, raus damit! G92 rein!
- Das Mainboard geht garnicht! Raus mit dem nForce Schrottsatz Board
- Es muss nicht umbeding corsair sein, A-DATA Tuts genau so
- 450 Watt reichen dicke!
- Dualcore e8200 / e8400 zum zocken
 
Hui, da ist aber einiges zu verbessern.

Prozessor: E8400
Board: Asus P5K-E WiFi
CPU Kühler: Scythe Mugen
Ram: 2x2 GB 800er (den günstigsten)
GraKa: 8800 GTS 512 MB <- NICHT DIE 640 MB Variante. Die ist veraltet.
HDD: Samsung F1 640 GB
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 450W oder Enermax MODU82+ 425W
Case: Nach eigenem Geschmack
 
8gb ram sind sowas von unnötig für ein gaming pc, 4 sind maximum. zum rest wurde ja alles gesagt.
beim monitor kann ich dir den 22" samsung syncmaster 226bw empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja schaden können 8 GB ram nicht - ist wie beim Auto: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum :P
 
Finde die Zusammenstellung von St1ng OK.
Aber 8 GB sind fürs Gamen sicher nicht nötig. Schaden können sie zwar sicher nicht, aber auslasten wird man auf jeden Fall nur einen Bruchteil davon.

Würde auf jedenfall nen Intel Chipsatz (P35 oder X38) nehmen, außer du ziehst SLI in betracht. (ASUS P5K-E wie oben gepostet)
Diese Chipsätze sind sehr gut zum Übertakten und erreichen meist sogar FSB 500, was bei einem SLI Chipsatz meist nicht drin ist.
 
Ich bin schockiert, auf den Blödsinn mit der Graka wäre ich jetzt echt reingefallen :freak:

Gut Also nochmal:

Prozessor: E8400
Arbeitsspeicher: Bleib ich bei, der kostet eh so wenig, außerdem bild ich mir ein das ist zukunftssicher :D
Mainboard: Asus P5K-E
Festplatte: Bleib ich auch dabei, warum sollte ich die 640GB nehmen?
CPU Kühler: Was habt ihr gegen den Silent Knight? eventuell nehm ich den Zalman CNPS9700 LED .
Netzteil: Netzteil be quiet! E5-450W-2.2 Straight Power BQT
Case: Bleib ich auch dabei
GraKa: ASUS EN8800GTS HTDP GF8800GTS G92 DDR3 PCI-E 512MB

Besser so? Vielen Dnak nochmal für eure Hilfe, Ich hätt mich bei der Graka und dem Board echt in die schei**e gesetzt.

Grüße Alex
 
Hi

Schaut schon viel besser aus :daumen:

RAM: Der Corasir ist okay, der A-Data Vitesta hat genau die sleben Spezifikationen, ist also genau so zukunftssicher und ein wenig günstiger ;)

HDD: Die 640GB Platte ist etwas ruhiger und wohl auch etwas fixer, allerdings würde ich persönlich am ehesten zur Western Digital Caviar SE16 640GB SATA II greifen ... dürfte aber kaum einen Unterschied machen, eher Geschmackssache

CPU-Kühler: Der Silent Knight kann vor allem eines: Gut aussehen, die Kühlleistung ist nicht dagegen nicht so überragend; der Zalman sieht auch gut aus, ist allerdings recht laut, ein guter Kompromiss wäre wohl der Xigmatek Red-Scorpion ...
 
Okay zur Platte: Wie viel unterschied macht das? Also ich denke das spielt sich siher in einer sehr kleinen größenordnung ab. Da ich recht viel Speicher brauche, denke ich greife ich zur 750er und werd mir, wenns mal leistbar ist einen Flash Datenträger zulegen.

Ram: Ich muss da auch ein bisschen nach der Verfügbarkeit in meinem Umkreis gehen, ich lasse mir sowas nicht gerne zusenden. Und so wie ich das sehe, reisst sich das um 10-20€ und das nehme ich hin, trotzdem danke für den Tip

CPU Kühler: Also ich hab mir das Computerbase review durchgelesen und da schneidet der doch nicht so schlecht ab?

Edit: Noctua NH-U12P würde ich auch in betracht ziehen, und eben zusätzlich einen weiteren oder mehrere Gehäuselüfter

Danke für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal zum CPU-Kühler, schlecht ist der Asus sicherlich nicht, nur für das gleiche Geld bekommst du eben bessere Kühler, was die Kühlleistung angeht ;)
Der Noctua ist sicherlich eine Top-Wahl, mit diesem kannst nix verkehrt machen!
Was für eine Gehäuse hast du, wenn du hier schon Gehäuselüfter ansprichst?

Und dann gibts da einen sehr schönen englischsprachigen Test der WD Caviar 640GB: *Ich bin ein Link*
In dem Test schneidet die WD Caviar 640GB mit Abstand am besten ab!
 
Servus hardluck,

Also beim gehäuse hab ich an ein Enermax CS-718 gedacht.

Die WD Caviar 640 werd ich mir aufgrund des test wohl kaufen :D Danke für den heissen tip!

Als CPU Kühler werde ich trotzdem beim Silent Knigh bleiben, dessen verfügbarkeit is hier ausschlaggebend. Sollte es mir fürs oc mal nicht reichen, werde ich zum noctua greifen. Mal sehen was hier die Temp werte der Anlage so sagen.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Grüße Alex
 
Das Enermax ist ja ein riesiger Kasten :eek: ... aber wenn du nen Big-Tower willst, nur zu :D
Der sollte auch genügend Kühlung bieten, und wie du schon sagtest, notfalls noch paar Lüfter nachträglich einbauen ...

Und falls du dir den CPU-Kühler nochmal überlegen willst: Hier eine feine Übersicht über die gängisten Kühler...

Und keine Ursache :king:
 
Ja ich steh auf so große Tower :D Da hat man wenigstens Platz zum rumwursten

Den test werd ich dankend studieren und mal schauen ob du wieder iene kaufentscheidung umgeworfen hsat hehe

Grüße Alex
 
So und jetzt ahb ich das ganze nochma umgekrempelt:


Mainboard Gigabyte GA-P35-DS4
Prozessor Intel E8400, 2 x 3 Ghz, 333MHz FSB, 6MB
Arbeitsspeicher Corsair 4096 MB, DDRS, XMS2 DHX Series
Festplatte Western Digital Caviar, 500GB, 16MB Cache
Grafikkarte Asus EN8800GTS/HTDP, 512 MB GDDR3, G92
Gehäuse Enermax CS-718-B
Netzteil be quiet!P7Pro-450W Dark Power Pro
CPÜ Kühler Noctua NH-U12P

Ich denke nach einer mit Tests-Lesen verbrachten Nacht dürfte das recht gut sein.

Grüße Alex
 
Hallo,

achte eventuell drauf das du das EP35-DS4 bekommst, dass ist die neuste Revision, also Rev 2.1...

hatte das Board bis letzter Woche auch im Einsatz, war sehr zufrieden damit...

MFG
 
Servus,

Kann ich diese Info auch irgendwo an der Verpackung, also 100% zuverlässig an der Verpackung ablesen? Ich trau diesen Hardwareverkäufern nicht.

Danke für den super Tip!
 
Hallo,

was ich weiss ist, dass das P35-DS4 nur noch in der Rev 2.0 gibt und eben das EP35-DS4 die neuste
REvision ist und ja das steht auf der Verpackung, musst nur drauf auchten, dass das EP drauf steht...

MFG
 
Zurück
Oben