Meinungen zu Config

TimboChris

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
6
Hi zusammen,

da ich ungefähr 6 Jahre raus bin und nun nach einem Mainboard und Graka-Crash bei Null starten darf, dachte ich mir, ich frage die Cracks hier. Ich habe einige Meinungen bereits bei Bekannten eingeholt, die täglich damit zu tun haben, aber dieser Personenkreis bewegt sich in einer anderen Sphäre (eher Richtung E-Sport/ FPS FTW...)
Ich würde mich freuen, wenn man meine Config zerlegt und mir Empfehlungen geben kann, da ich selbst bei ein/zwei Positionen noch unsicher bin.
Vielen Dank vorab.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    --> z.B. Ghost Recon Wildlands, Breakpoint, Rainbow6 Siege (alles PVE)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    -->WQHD reicht völlig
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    --> hohe wären fein, aber kein Muss
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    -->ganz ehrlich, keine Ahnung :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop, InDesign, Illustrator, 3D Rendering

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nope

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
zwei Monitore --> 1x 32 Zoll 4K (DELL) und ein 27 Zoll (Full-HD) als Zweitbildschirm

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: Samsung SSD 860 EVO 1TB und 850 EVO 500GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2k

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
leider asap, da ich ihn für meinen kleinen Nebenberuf benötige

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ja, das habe ich nun doch nicht verlernt (auch wenn ich keinen großen Bock habe)

Nun zur Auflistung, der aktuell gewählten Komponenten:
RAM: Patriot Viper Steel Series 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3200 CL16
CPU: Ryzen 5 5600X
Mainboard: MSI B550-A Pro Mainboard Sockel AM4
CPU-Kühler: be quiet! DARK ROCK 4
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 | 850W
SSD: Samsung 970 EVO NVMe SSD 1TB M.2 2280 PCIe 3.0 x4
Gehäuse: be quiet! DARK BASE 700
GPU: noch keine Entscheidung getroffen, könnte aber in Richtung 3070 oder 2080 Ti gehen. Momentan eh nicht dran zu denken, eine zu kaufen, da es aktuell eh der Horror ist. (Notlösung über Leihkarte von Freund)

Danke nochmals und feel free to comment.

Cheers
TC
 
Kannst du so nehmen mMn.
 
Netzteil: Gut, aber teuer. 850W sind etwas überdimensioniert und vier 12V Schienen sind für GPU's mit hohen Peaks nicht optimal (laufen wird's wohl trotzdem). Das Seasonic GX oder PC 750W ist günstiger und hat die doppelte Garantiezeit.
Ansonsten schauts gut aus. Kannst mit dem 10700F noch ein wenig sparen. In Anwendungen im Schnitt gleich schnell bis 3% schneller und in Games ~7% langsamer. 2 Kerne mehr, dafür verbraucht er aber auch ein wenig mehr.
 
Moin,

TimboChris schrieb:
CPU: Ryzen 5 5600X
Mainboard: MSI B550-A Pro Mainboard Sockel AM4
Kann man so machen ist ein solides Board und auch der 5600X hat durchaus gute Leistung ist allerdings z.Z. sehr teuer.
Insbesondere wenn die Software für deinen Nebenberuf von Kernen profitiert würde ich über einen 10700K nachdenken, da hast du 2 Kerne mehr, die Single Core Performance ist auch nur leicht niedriger, verzichten musst du dafür auf PCIe 4 und der Verbrauch unter Vollast ist auch höher.
TimboChris schrieb:
CPU-Kühler: be quiet! DARK ROCK 4
Gibt für den Preis besseres, würde hier einen Scythe Fuma 2 nehmen.

TimboChris schrieb:
be quiet! STRAIGHT POWER 11 | 850W
Ist ok aber auch wieder relativ teuer für das Gebotene, wenn du wirklich 850W brauchst z.B. ein
Seasonic Focus PX 850W ATX 2.4, 10 Jahre Garantie und Platinum Zertifizierung.
Je nachdem welche Grafikkarte geplant ist gehen wahrscheinlich auch 100W weniger.

TimboChris schrieb:
Soll vom airflow her auch nicht das beste sein und relativ teuer, ich würde mir hier mal das be quiet! Pure Base 500DX oder Fractal Design Meshify C ansehen.
 
ich schlage das corsair RM750/850 2019 vor. ja, wie öfters.
und das ist ein single rail, und atx 2.52 zertifiziert, was aktuell ist. und es ist auch bei niedriglast sehr effizient.
und es hat eine digitale lüftersteuerung.
preislich ist es wurscht, so in etwa ein zehner dazwischen.
 
whats4 schrieb:
und atx 2.52 zertifiziert, was aktuell ist
klick, klick
Für wohl 99,99% der Leute hier spielt es absolut keine Rolle ob atx 2.4 oder 2.52.
Netzteil mit 2.52 sind auch nicht zwangsläufig aktueller (nur um das klarzustellen, auch wenn du es nicht behauptet hast). Trotzdem gutes Netzteil und preislich attraktiv.
 
nun, was spricht gegen eine aktuelle zahl?

ich hatte das rm650 2019 am tisch.
montiert, hardware zusammengeschraubt, xmp geladen, und eine woche/oder knapp drüber vollast.
real world, boinc clients, cpu, gpu, cpu und gpu tasks, bunt durcheinander, ich rechne einen ganzen A davon.
ist meine bevorzugte last software.
teilweise in kombination mit üblicher stress software wie prime oder furmark.

mach ich mit jeder hardware. ich versuche, den frühen fehler zu provozieren.
keine hardware, die das bestanden hat, hat mich jemals enttäuscht.

und es hat mit bravour bestanden. drum empfehle ich diese reihe ganz gerne. und leistbar sind die auch.
modern standby hin oder her.
aber stimmt schon, artx 2.4 reicht an sich.
aber 2.52 heisst auch: recht neues design, sicher kein nachteil.
 
TimboChris schrieb:
RAM: Patriot Viper Steel Series 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3200 CL16
hier zöge ich wohl den Crucial Ballistix vor.

CPU-Kühler: be quiet! DARK ROCK 4
warum ausgerechnet den? für das was er kann ziemlich teuer und für den 5600X langt auch ein Freezer 34 eSports mehr als locker.

Gehäuse: be quiet! DARK BASE 700
warum ausgerechnet das? hat nen eher bescheidenen airflow. hier schließe ich mich der empfehlugn für das Pure Base 500DX an.

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 | 850W
bei ner 3070 reichen auch 650W locker und selbst für ne 3080 tun es 750W. beim SP11 bitte darauf achten 12V3 und 12V4 für die graka zu verwenden, sofern möglich. gute und evtl günstigere alternativen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+.

solltest du dich für den 10700(F)/K(F) entscheiden wäre z.b. das MSI Z490-A Pro ein solides MB, kühler dann z.b. nen Fuma 2 oder AS500.
 
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet den? für das was er kann ziemlich teuer und für den 5600X langt auch ein Freezer 34 eSports mehr als locker.
Hatte zuerst den Brocken 3 gewählt, werde wohl dann darauf zurück greifen.
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet das? hat nen eher bescheidenen airflow. hier schließe ich mich der empfehlugn für das Pure Base 500DX an.
Muss nicht, möchte einfach ein großes Gehäuse, hatte ich bis jetzt immer. Aber klar, wenn Airflow schlecht, dann wird es das 500DX. Dachte nur, es könnte eng werden falls ich mich für ne größere Graka entschieden sollte.


Deathangel008 schrieb:
bei ner 3070 reichen auch 650W locker und selbst für ne 3080 tun es 750W. beim SP11 bitte darauf achten 12V3 und 12V4 für die graka zu verwenden, sofern möglich. gute und evtl günstigere alternativen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+.
Okay, danke bin da den Vorrednern schon gefolgt und schaue mir die vorgeschlagenen gerade an.
Deathangel008 schrieb:
solltest du dich für den 10700(F)/K(F) entscheiden wäre z.b. das MSI Z490-A Pro ein solides MB, kühler dann z.b. nen Fuma 2 oder AS500.
Hmmm, da seid ihr hier die ersten, die tatsächlich Intel anstelle von AMD vorschlagen. Danke für die Boardempfehlung, falls ich hier wirklich auf die Idee kommen sollte. Werde aber wohl beim AMD bleiben.


Vielen Dank schon Mal an alle, die hier ihre Meinung abgegeben und Ihr Wissen geteilt haben. Hilft auf der einen Seite sehr, ist aber auch nicht so einfach, werde mir die Übereinstimmungen rauspicken. :)

Cheers
TC
 
@TimboChris:
wie gesagt, für nen 5600X langt auch ein kompakter Freezer 34 eSports für 30€ locker.

Dachte nur, es könnte eng werden falls ich mich für ne größere Graka entschieden sollte.
369mm sollten für 99,9% der am markt befindlichen karten ausreichend sein.
 
Hi zusammen,

ich werde jetzt folgendes bestellen, danke nochmals für die Tipps und Hinweise:
(gerne nochmals einen Kommentar, wenn Euch was "Dummes" auffällt)

CPU: RYZEN 5 5600x
Board: MSI B550-A PRO
CPU-Kühler: ARCTIC Freezer 34 eSports Duo EDIT: Werde wohl für 16€ mehr den Scythe FUMA 2 nehmen.
RAM: Patriot Viper Steel Series 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3200 CL 16
Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500DX
Netzteil: Fractal Design ION+ 760P 760W 80 PLUS PLATINUM
SSD: Samsung 970 EVO 1 TB NVMe M.2
Graka: Wird wohl, wenn denn mal verfügbar, eine Radeon 6800 (XT) werden

Danke nochmals und Cheers
TC
 
Zuletzt bearbeitet:
@TimboChris
Ram würde ich mich
Deathangel008 schrieb:
hier zöge ich wohl den Crucial Ballistix vor.
anschließen hatte ich in meiner Aufzählung vergessen.
Bei Saturn gerade für 123,53€ zu haben.

Ansonsten sieht es gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mork-von-Ork

Also bei Saturn finde ich den leider nicht, zumindest keinen 32GB mit 3200MHz (Nur teurer und mit max. 3000MHz) ? Ansonsten auch nirgends. Der Patriot ist eigentlich ziemlich gut bewertet wird vom B550-a Pro unterstützt und ich bekomme ihn momentan für 130€.
Was sind die CONS bzw. die PROs vom Ballistix?
 
@TimboChris
Geh doch einfach auf den Link in meinem Post, es wird im Warenkorb Rabatt abgezogen.

Bei Crucial hast du immer Micron Dies auf dem Speicher, die als sehr gut kompatibel zu Ryzen gelten und auf Wunsch auch noch ordentlich OC Potential haben.
 
@Mork-von-Ork

Vielen Dank, zwei Anmerkungen/Fragen:
1. Der Patriot hat Micron B-DIES --> ist das was anderes? Sehe aber gerade, dass es eher für INTEL optimierter RAM ist ...
2. Wenn ich auf Deinen Link gehe, dann hast Du Recht, dass es abgezogen wird, danke, ABER die Taktfrequenz sagt 2.666 MHz...sollten dann doch mindestens 3200MHz sein, oder!?

Danke für Deine Zeit/Hilfe...soll ich also für 156€ den Ballistix mit 2x16GB und 3200MHz holen?
 
Sehe gerade da ist was mit der Verlinkung schiefgelaufen, die die ich eigentlich meinte sind da jetzt leider nicht mehr zu finden, wohl inzwischen Ausverkauft sorry.
 
TimboChris schrieb:
1. Der Patriot hat Micron B-DIES --> ist das was anderes?
ist das garantiert? Micron B an sich ist (sehr) gut, kriegt man auch beim Ballistix (B oder E).

der aufpreis zum Ballistix entspricht in etwa dem des Fuma 2 zum Freezer 34 eSports. warum nen 55€-kühler für ne CPU mit maximal 90W verbrauch wenn die lautstärke nicht wichtig ist?
 
Lautstärke ist mir wichtig, sorry, hatte ich nicht geschrieben...deshalb der FUMA 2
danke für Eure Hinweise und danke für den Hinweis zur SSD.
Ich werde dann den Ballistix nehmen und der Aufpreis ist ja dann durch die SSD wieder drin. :)
Vielen Dank nochmals an alle.

Letzte Frage, dann werde ich in Demut von dannen kriechen...

Macht in meinem Setup der 3.600MHz einen spürbaren Unterschied zum 3.200MHz? Oder ist das bei 2x32GB egal...
 
TimboChris schrieb:
danke für den Hinweis zur SSD.
Gerne. Ich hab mir die vor 3 Stunden selber geholt, und irgendwie wird bei Geizhals nicht angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimboChris
Zurück
Oben