Meinungen zu Glasfaser?

moonwalker99

Lt. Commander
1&1 möchte mir eine Glasfaser-Leitung anbieten. Ja, neue Technologien sind immer gut, aber ehrlich gesagt reicht mir meine 100 MBit Leitung, die ich eher selten ausreize. Ich habe gehört, dass bei Glasfaser ein neues Modem nötig wird. Also noch ein Argument für das veraltete Kupferkabel. Oder wie seht ihr das?

moonwalker99 schrieb:
Also noch ein Argument für das veraltete Kupferkabel.
Bei Blitzeinschlägen auch immer toll. Würde FTTH immer Kupfer vorziehen. Latenz, Blitzgefahr, Leitungsphysik ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Sebbi, AB´solut SiD und 7 andere
Bei jedem Vertrag gibts das ONT gratis dazu (außer man wählt es explizit ab) und kann da seinen vorhandenen Router wie z.B. Fritzbox anschließen.

In mittelfristiger Zukunft wird DSL eh irgendwann abgeschaltet, es kann also nicht schaden schon zu wechseln sofern man es gratis ausgebaut bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Don-DCH
@holdes
1und1 gibt das Glasfasermodem kostenlos aus.

Aber z.B. die Telekom verlangt 50€ für ein Modem.
-> Alternativ Speedports mit Glasfaseranschluss mieten oder Kaufen. keine kostenlose Lösung außer es gibt Gutschriftenaktionen oder Ähnliches.

@moonwalker99
Glasfaser ist definitiv die Zukunft, stabiler, schneller und flexibler. Nimm es wenigstens für 2 Jahre, wenn es dir zu teuer ist kannst ja wieder auf DSL gehen. 1und1 stellt dir ein Modem, max 10€ Versand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und blastinMot
Aus meiner Sicht wäre das Hauptargument der Preis. Bei gleichem Preis würde ich es in jedem Fall machen.
Insbesondere wenn es das Modem dazugibt - alte fritzbox umstellen und anschließen (sehr einfach).

Bei höherem Preis lohnt sich das dann natürlich eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
In Gebieten, in denen 100% Glasfaser-Verfügbarkeit erreicht ist, wird irgendwann die DSL-Genehmigung entzogen und ein Zwangsumstieg erwirkt. Wenn das soweit ist, kann man immernoch wechseln. Sich selbst wild machen, braucht man nur, wenn man Hauseigentümer ist und darüber nachdenkt, sich die Letzte Meile ins Haus legen zu lassen. Als Mieter ist das nicht mein Bier. Meiner Mutter wurde vor 10 Jahren oder so der DSL-Anschluss kostenlos auf Kabel umgestellt, weil Vodafone, nachdem es sowohl Arcor als auch KabelDeutschland übernommen hatte, gerne selber für Ordnung sorgen wollte. Wenn man selber nichts investieren muss, wie damals bei meiner Mutter - neues Modem gabs geschenkt, mittlerweile sogar eine Fritzbox ohne Mietpreis nachgeschenkt - gerne. Wenn man Umstellunsgkosten tragen soll, damit die die Komplexitätskosten ihrer Infrastruktur reduzieren - nicht mein Bier...

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
holdes schrieb:
In mittelfristiger Zukunft wird DSL eh irgendwann abgeschaltet,
Somit müsste hier jeder auf Glasfaser setzen. Ich bin Mieter, also keine zusätzlichen Kosten. 1&1 scheint Verträge sogar billiger zu machen, vermutlich nur für 24 Monate. Ich frage mich aber, warum die so ein aggressives Marketing betreiben. Bei Handyanbietern werde ich auch misstrauisch.

moonwalker99 schrieb:
Somit müsste hier jeder auf Glasfaser setzen. Ich bin Mieter, also keine zusätzlichen Kosten. 1&1 scheint Verträge sogar billiger zu machen, vermutlich nur für 24 Monate. Ich frage mich aber, warum die so ein aggressives Marketing machen. Bei Handyanbietern werde ich auch misstrauisch.

Kurz oder lang ja, werden alle irgendwann machen außer sie wollen gar kein Kabel mehr im Haus haben oder setzen nur noch auf Koax + Funk. DSL ist insgesamt teuer im Betrieb für die Provider und die Ersatzteile für MSAN Karten usw. werden zur Neige gehen. Alleine schon die Stromkosten von Glasfaser vs DSL lassen der Telekom schon ein wenig die Augen funkeln.

Klar wird das nicht mehr in 2020ern passieren aber vllt. irgendwan in den 2030er Jahren.

Ich stimm dir aber vollkommen zu, manche Marketing Ranger übertreiben bei ihren Botschaften doch schon etwas gewaltig um Verträge an Türen abzuschließen. Liegt meist aber daran, dass die eigenständige Firmen mit eigenständigen Verkäufern sind, welche von ihren Firmen Provision bekommen.

Neukundenangebote bzw. Verträge waren aber schon immer im Mobilfunk oder Festnetz mit guten Angeboten verlockend, das war noch nie anders.

holdes schrieb:
Ich stimm dir aber vollkommen zu, manche Marketing Ranger übertreiben bei ihren Botschaften doch schon etwas gewaltig um Verträge an Türen abzuschließen.
Ich bin bereits 1&1 Kunde und werde recht oft angerufen. Sowas ist schon ungewöhnlich.

Kannst du im Kundencenter aber deaktivieren. Dort lässt sich irgendwo einstellen auf welchen Wegen du denen erlaubst dich zu kontaktieren. Gerade wenn dich das Servicecenter direkt anruft würde ich denen sofort die Genehmigung dafür entziehen. Wie schon jemand schrieb hast du mehr als genug Zeit und wenn DSL wirklich irgendwann mal akut wird, hast du auch noch die Möglichkeit umzusteigen sofern du so lang warten möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Mir wollten so Telekomdrückerkolonnen schon 2x Glasfaser aufschwatzen. Brauche ich nicht, mir reicht meine Geschwindigkeit (davon abgesehen, dass es vom Hausbesitzer her gar keinen Anschluß gibt). Als ich mir dann ihre "technischen" Begründungen anhörte und dann im Anschluß denen mal sagte was alles grade in ihren Aussagen falsch war, wurden sie beleidigend.
Kurz: Wenn Dir Dir Geschwindigkeit reicht, warum solltest Du wechseln?

Als Mieter kann man nicht sehr viel machen, das muss der Eigentümer beauftragen.

Als Eigentümer würde ich es unbedingt machen lassen, ggf. sogar jetzt dem Mieter die Mehrkosten zahlen für einen 2 Jahresvertrag im Vergleich zu DSL. Je nach Region bekommt man manchmal sogar mehr Bandbreite zum gleichen Preis.
Aktuell bekommt man im Zuge der Erschließungen & Förderungen den Anschluss oft kostenlos bis in die Wohnung, danach wird das RICHTIG teuer. Bei einem Bekannten hat sich die Eigentümergemeinschaft vor 2-3 Jahren dagegen entschieden als ausgebaut wurde. JETZT wollten sie es doch machen, wäre jetzt gleiche ich ein fünfstelliger Betrag... sprich: So billig wie jetzt mit einem 2 Jahresvertrag (bzw. der Differenz) wird man später sehr wahrscheinlich nicht mehr an einen Anschluss kommen.
Für mich wäre es ein K.O.-Kriterium, wenn kein GF in der Wohnung ist nachdem im Gebiet ausgebaut wurde.
VF Cable ist durch die Peering-Umstellung teils echt 💩, DSL250 wäre ok, mit 40MBit Upload reißt man bei Selfhosting daheim nix mehr...

Fun fact: Wenn du jetzt einen 24 Monate GF-Vertrag abschließt laufen die 24 Monate bereits jetzt los. D.h. man kommt dann ggf. sehr schnell aus einem alten Vertrag raus wenn der GF-Anschluss erst in 1 oder 3 Jahren gelegt wird.
Wenn ein gutes Verhältnis zum Vermieter hast, kannst ja mal nachfragen wie er/sie/Eigentümergemeinschaft darüber denkt/plant.

TorenAltair schrieb:
Kurz: Wenn Dir Dir Geschwindigkeit reicht, warum solltest Du wechseln?
Ich frage mich auch, wo für 1&1 der Unterschied ist, ob ich Internet über Kupfer oder Glasfaser nutze und annähernd das selbe (oder sogar etwas weniger) zahle.

ganz ehrlich?
„eigentlich“ haben mir die 100Mb/s DSL (250 hat meine Leitung nicht hergegeben) zum Surfen auch gereicht.
trotzdem habe ich auf 1Gb/s GF gewechselt (1&1 „intern“) und zwar in erster Linie wegen des deutlich höheren UPLOADs!
ich nutze viel Cloud (Apple und die 6x1TB Onedrive aus dem MS365 Familiy Paket) und da macht das schon einen riesigen Unterschied.
leider gab es damals maximal „nur“ 200Mb/s für den Upload und das eben an die 1M downstream geknüpft. Und ich Vollidiot habe die Frist verpasst, 500Mb/sals Option dazu zu buchen. Jetzt wird das nur als neuer Tarif angeboten und ich müsste für 20€ mehr im Monat wechseln.

außerdem ändert man halt auch das Nutzungsverhalten, wenn man einfach „aus dem vollen schöpfen kann“.
ich kann mich noch an die Diskussionen mit einem Kollegen zu Modem Zeiten, als nach Volumen UND Zeit abgerechnet wurde, erinnern. Der hat tatsächlich ausgerechnet, dass er bei seinem Verbrauch über einen Monat ziemlich genau auf den gleichen Preis wie mit einer (damals ganz neu aufkommenden Flatrate) kommen würde. ABER er ja mindestens 3-4 Wochen im Jahr im Urlaub ist und daher über das Jahr gerechnet ja mit der „Einzelabrechnung“ günstiger fährt.
ich dachte wirklich er spinnt und habe mich völlig dekadent auf die Terrasse gesetzt und das aufkommende Musikstreaming genossen, was für ihn ohne Flatrate ja niemals in Frage kommen würde.

das meine ich eben auch z.B. mit der Cloud Nutzung. Klar, wenn man die Daten mit ca. 10MB/s aus dem Netz bekommt, dann will man keine großen Dateien erst aus der Cloud fischen. Hat man aber die 1Gb/s GF Leitung, die (wenn es gut läuft) 100MB/s Daten anschwemmt, dann ist ein 08/15 NAS nicht schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Weil der Betrieb billiger ist und irgendwann sowieso alle auf dem Glasnetz hängen werden. Außerdem bekommt man für diejenigen welche das bis zum letzten Moment verweigern noch mal ein paar DSL Ports frei.

Ansonsten zum Thema Vermieter:

„Nach dem Telekommunikationsmodernisierungsgesetz (TKG) darf der Eigentümer den Ausbau nicht verweigern, wenn das Gebiet ausgebaut wird und mindestens ein Mieter den Dienst nutzen möchte, vorausgesetzt, es entstehen dem Vermieter keine unzumutbaren Nachteile.“

https://mieterengel.de/glasfaser-in-mietwohnungen/

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
holdes schrieb:
Gebiet ausgebaut wird
Ist schon ausgebaut seit zwei? Jahren. Vermieter hatte das nicht interessiert.

moonwalker99 schrieb:
Ich frage mich aber, warum die so ein aggressives Marketing betreiben.
Weil das 1&1 ist.
holdes schrieb:
Bei jedem Vertrag gibts das ONT gratis dazu (außer man wählt es explizit ab)
Rein gesetzlich ist der ONT schon Sache des Kunden, weil aktive Technik. Jenseits von Telekom interessiert das halt die wenigsten.
moonwalker99 schrieb:
Ich frage mich auch, wo für 1&1 der Unterschied ist, ob ich Internet über Kupfer oder Glasfaser nutze und annähernd das selbe (oder sogar etwas weniger) zahle.
Vielleicht zahlt 1&1 weniger für Glasfaser an die Telekom als über Kupfer?
holdes schrieb:
Ansonsten zum Thema Vermieter:

„Nach dem Telekommunikationsmodernisierungsgesetz (TKG) darf der Eigentümer den Ausbau nicht verweigern, wenn das Gebiet ausgebaut wird und mindestens ein Mieter den Dienst nutzen möchte, vorausgesetzt, es entstehen dem Vermieter keine unzumutbaren Nachteile.“
Setz das halt mal gegenüber dem Vermieter durch :D

Wenn der Ausbau gerade stattfindet und er verweigert in dem Moment sitzt du in guter Position. Wie es aussieht wenn bereits ausgebaut wurde ist eine spannende Frage, denn dann entstehen dem Vermieter auch durchaus ordentlich Kosten.

Man braucht aber im Zweifel einen langen Atem :D.

Klar ist das ONT aktiv aber außer der Telekom gibt’s das bei so ziemlich jedem Provider dazu, hab bisher wenige gesehen die dafür eine Miete wollen (außer man hat sich direkt eine Fiber Fritte gemietet).

Die Zeiten der kostenlosen ONT sind bei einem Telekom-Ausbau aber eigentlich vorbei, auch bei den meisten anderen Providern kriegt man das dann nicht einfach so.

1&1 mietet sich auf unterschiedliche Netze ein, da sollte man erst einmal schauen wer überhaupt ausbaut, möglicherweise ist 1&1 da gar nicht das beste Angebot. Aber ja, wenn der Vermieter nichts weiß oder will, wird es schwierig, da man Theater machen muss, um Recht zu bekommen.

moonwalker99 schrieb:
aber ehrlich gesagt reicht mir meine 100 MBit Leitung
Du kannst auch Glasfaser mit 150 Mbit/s nehmen, dass ist dann meistens auf dem gleichen Preis wie der VDSL 100.

Vorteil ist eigentlich, dass du von Fremdbeeinflussungen, die halt xDSL nun einmal unterliegt, unabhängiger wirst.

Zurück
Oben